Beiträge von masta

Die Autobauer geben sich so viel Mühe, die Autos kraftvoll, niedlich, aggresiv, sportlich oder sonstwas aussehen zu lassen wie eine Raubkatze oder sonstige Lebewesen. Wenn man zudem hier überall liest, wie viel Freude das Auto so manchem bereitet, kann man schon verstehen, dass so mancher ihm dann auch einen Namen gibt. Meine Tochter nennt ihn jetzt schon "Eni", obwohl wir ihn noch gar nicht haben. Auch wenn er ihr ein bisschen zu grimmig schaut. X(

Bei der Fläche bin ich mir nicht sicher.

https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

Auf der Seit sind einige Modelle aufgelistet, leider der Enyaq noch nicht. Der Kamiq wird mit 2,34m² angegeben. Ist der größer oder kleiner?

zu 2. nicht beim Verbrauch schauen sondern beim Luftwidertand. Das hast du schon richtig gedacht.

Der Enyaq ist eher Größe Kodiaq. Der ist in der Tabelle mit 2,59 m² angegeben. Habe mal die Fläche in der Enyaq-Broschüre gemessen, da komme ich auf ca. 2,64 m². Könnte also ungefähr passen.

Carmaniac hat sich deswegen den Audi Q7 geholt. Das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter, ich weiß, sorry.

Sucht mal im Netz. Es gibt eine Studie vom Fraunhofer Institut. Da wird auch die Produktion des E-Autos einbezogen. Mir ist noch in Erinnerung, dass die Produktion extrem viel CO2 verursacht, sich das E-Auto dennoch - ich meine nach 70.000 km - positiv auf die Umwelt auswirkt.

Da liest man unterschiedliche Werte. Bei neueren Modellen ist der CO2-Rucksack angeblich nach ca. 11-30Tkm abgebaut. So einen Wert genau zu ermitteln ist aber auch äußerst schwierig. Da kann man viel tricksen. Wir haben an der Uni mal versucht, die CO2-Bilanz verschiedener Bauweisen (Holz, Stahl, Beton) zu vergleichen. Man kann jeden Baustoff schön- oder schlechtrechnen.

Trotzdem denke ich hat ein Elektroauto unterm Strich einen positiven Effekt für die Umwelt. Am besten noch PV-laden und Ökostrom tanken!

Dann bewertet die Bank den Wertverlust als gering, wenn sie dir so ein Angebot machen. Die können sich natürlich auch verschätzen. Ich glaube aber auch, dass der Wertverlust gering sein wird. Momentan gibt es quasi keine gebrauchten e-Autos auf dem Markt und die Nachfrage ist hoch. Die wird noch höher werden, wenn diejenigen, die gerne ein e-Auto hätten aber noch skeptisch sind, ob das schon alles funktioniert, sehen dass es funktioniert. Viele können sich auch gar kein neues Auto leisten. Ich persönlich hätte auch lieber einen gebrauchten gekauft, aber sowas wie den Enyaq gibts ja lange noch nicht gebraucht.

Ich würde auf Grund der technischen Sprünge derzeit kein E-Auto kaufen, sondern nur leasen (habe ich ja auch getan).

Das Risiko des Wertverlustest preisen die in die Leasingrate doch ein. Mit entsprechendem Risikozuschlag. Im Leben gibts nix umsonst, schon gar nicht von der (Leasing-)Bank.