Die Autobauer geben sich so viel Mühe, die Autos kraftvoll, niedlich, aggresiv, sportlich oder sonstwas aussehen zu lassen wie eine Raubkatze oder sonstige Lebewesen. Wenn man zudem hier überall liest, wie viel Freude das Auto so manchem bereitet, kann man schon verstehen, dass so mancher ihm dann auch einen Namen gibt. Meine Tochter nennt ihn jetzt schon "Eni", obwohl wir ihn noch gar nicht haben. Auch wenn er ihr ein bisschen zu grimmig schaut. ![]()
Beiträge von masta
-
-
Bei der Fläche bin ich mir nicht sicher.
https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/
Auf der Seit sind einige Modelle aufgelistet, leider der Enyaq noch nicht. Der Kamiq wird mit 2,34m² angegeben. Ist der größer oder kleiner?
zu 2. nicht beim Verbrauch schauen sondern beim Luftwidertand. Das hast du schon richtig gedacht.
Der Enyaq ist eher Größe Kodiaq. Der ist in der Tabelle mit 2,59 m² angegeben. Habe mal die Fläche in der Enyaq-Broschüre gemessen, da komme ich auf ca. 2,64 m². Könnte also ungefähr passen.
-
Das ist ja mal eine spitzenmäßige Aufbereitung! Vielen Dank!
Interessant finde ich, dass erst ab ca. 110 km/h der Luftwiderstand dominant wird gegenüber dem Rollwiderstand. Hier gäbe es wohl noch Optimierungspotential. Deshalb haben die beim BMW i3 wahrscheinlich die "Rennradreifen" (großer Durchmesser, schmal) drauf gemacht. Kommt halt wahrscheinlich optisch nicht so gut an.
-
Ich glaube, dass der Abstandsassistent pACC Navidaten braucht, weil der auch vor engen Kurven, Kreisverkehren usw. abbremst.
-
Alles anzeigen
Hallo Enyaq-Community,
hat jemand von euch Empfehlungen bezüglich Kindersitzen? Wir haben Zwillinge mit 1,5 Jahren (also Gruppe 1) und nen "Großen" mit 4,5 Jahren (Gruppe 2 - zur Not also auch nur eine Sitzerhöhung).
Ziel wäre es, alle 3 hinten rein zu kriegen - allerdings klappt das mit unseren aktuellen Kindersitzen nicht, da die zu breit sind.
Aktuell sind die beiden äußeren Sitze mit den Kindersitzen (Maxi Rosi Pearl) der Zwillinge über Isofix angeschlossen, und der große sitzt vorne. Meine Frau zwängt sich dann für kurze Strecken hinten zwischen die beiden Kindersitze.
Das Problem ist, dass die Sitze links und rechts zur Türe eigentlich noch genug Platz hätten (ca. 10cm), aber durch die Form des Sitzes und der Isofix-halterungen halt zu sehr Richtung Mitte ausgerichtet sind...
Viele Grüße
ManuCarmaniac hat sich deswegen den Audi Q7 geholt. Das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter, ich weiß, sorry.
-
Da bin ich wirklich froh, dass in diesem Forum hier der Umganston äußerst angenehm ist. Weiter so! Auf solch ein sich gegenseitig beschimpfen hätte ich keine Lust.
-
Sucht mal im Netz. Es gibt eine Studie vom Fraunhofer Institut. Da wird auch die Produktion des E-Autos einbezogen. Mir ist noch in Erinnerung, dass die Produktion extrem viel CO2 verursacht, sich das E-Auto dennoch - ich meine nach 70.000 km - positiv auf die Umwelt auswirkt.
Da liest man unterschiedliche Werte. Bei neueren Modellen ist der CO2-Rucksack angeblich nach ca. 11-30Tkm abgebaut. So einen Wert genau zu ermitteln ist aber auch äußerst schwierig. Da kann man viel tricksen. Wir haben an der Uni mal versucht, die CO2-Bilanz verschiedener Bauweisen (Holz, Stahl, Beton) zu vergleichen. Man kann jeden Baustoff schön- oder schlechtrechnen.
Trotzdem denke ich hat ein Elektroauto unterm Strich einen positiven Effekt für die Umwelt. Am besten noch PV-laden und Ökostrom tanken!
-
Alles anzeigen
Trotzdem wäre mir das zu risikohaft derzeit.
Kleiner Vergleich:
Für unseren 3 1/2 Jahre alten Ford Kuga Vignale, Neupreis 36000 Euro bekommen wir jetzt noch im Verkauf 16000 Euro, der hat aber auch erst knapp 50000km runter und ist im Topzustand. Wir haben also 20.000 "Nutzungsgebühr bezahlt, vom Neupreis gesehen sind das 56% des Neupreises.
Für den neuen Enyaq zahlen wir (abzüglich der Anzahlung, die wir von der Bafa ja erstattet bekommen) für eine Nutzung von 4 Jahren (Leasingzeit) und einer Gesamtkilometerzahl von 70000km (17500 pro Jahr) eine Nutzungsgebühr von 17760 Euro für die 4 Jahre (370 Euro pro Monat), UVP vom Wagen war 50500 Euro, Händlerpreis 42000 Euro. Die 17760 machen vom Neupreis insgesamt nur 42% aus.
Sprich gegenüber dem Kauf des Kuga Vignale war das Leasing des Enyaqs die deutlich bessere Wahl (42% vs 56% vom Neupreis bezahlt nach 4 Jahren). Nimmt man dann noch die schnelle Entwicklung der Elektroautos mit rein, kam für mich der Kauf eines E-Autos (zum jetzigen Zeitpunkt) absolut null in Frage.
Dann bewertet die Bank den Wertverlust als gering, wenn sie dir so ein Angebot machen. Die können sich natürlich auch verschätzen. Ich glaube aber auch, dass der Wertverlust gering sein wird. Momentan gibt es quasi keine gebrauchten e-Autos auf dem Markt und die Nachfrage ist hoch. Die wird noch höher werden, wenn diejenigen, die gerne ein e-Auto hätten aber noch skeptisch sind, ob das schon alles funktioniert, sehen dass es funktioniert. Viele können sich auch gar kein neues Auto leisten. Ich persönlich hätte auch lieber einen gebrauchten gekauft, aber sowas wie den Enyaq gibts ja lange noch nicht gebraucht.
-
Ich würde auf Grund der technischen Sprünge derzeit kein E-Auto kaufen, sondern nur leasen (habe ich ja auch getan).
Das Risiko des Wertverlustest preisen die in die Leasingrate doch ein. Mit entsprechendem Risikozuschlag. Im Leben gibts nix umsonst, schon gar nicht von der (Leasing-)Bank.
-
Kann es das nicht auch für rot oder blau geben? Ich brauch Farbe beim Auto. ?
Die Farbe kann man hinterher noch ändern. AHK geht leider nicht. Jetzt werdet mal nicht übermütig