Skoda selbst ist das Problem bekannt, mal darauf verweisen in CZ nachzufragen.
Beiträge von NicT
-
-
Skoda werbt ja gross mit dem software update mit neu 135kw anstatt den 110kw und beim 85er sogar 170kw maximum.
Du schreibst es ja selbst: Maximum.
Das ist keine Garantie. Und dass die äusseren Bedingungen für ein Maximum passend sein müssen, ist auch klar. Seit 2021 ist bekannt, dass der Enyaq im Winter kein Ladewunder vollbringt. Ist es ärgerlich? Ja. Kommt man trotzdem ans Ziel? Ja.
-
3.7 hat „offiziell“ (gemäss FB Enyaq Lounge) einen Bug diesbezüglich. Da hilft wohl nur abwarten auf einen Fix.
-
Wenn deiner neu ist, kann es kein 80x RS sein, was es so mit dieser Bezeichnung aber eigentlich nicht gab. Entweder 80x oder RS.
Wenn deiner den alten Motor und Software 3.x hat, dann hast du keine Batterie-Vorheizung. Wenn es ein MJ24 oder 25 mit Software 4 oder 5 ist, hast du den neuen Motor, was dann eher ein 85x bzw. RS wäre. Und da gibt es Preheating.
-
Also ich habe Zeit meines Autofahrerlebens bei keinem Verbrenner ein Update
erhalten, schon gar nicht neue Funktionen........
Der Verbrenner hatte aber viele Dekaden Zeit zu reifen. Beim E-Auto wollte man alles neu machen, hat viel versprochen und mit 2.x und 3.x vieles nicht so geliefert. Wenn ein Enyaq mit 5.4 ausgeliefert wird, dann darf der wohl gerne auch auf 5.4 bleiben, mal von Bugfixes abgesehen. Ich hatte nie einen Verbrenner mit schlechter Software, mal davon abgesehen dass bei jedem 100sten Einschalten beim BMW X1 das Infotainment beim Startbildschirm hängen blieb.
Ich hätte vermutlich wenig dagegen gehabt, wenn MIB auf dem Enyaq installiert gewesen wäre. Das war zumindest besser getestet als ME.
Ich hatte sogar mal beim Verbrenner mehrere Software Updates, aber beim Service, nicht OTA. Z.B. für das Motorsteuergerät.
-
@Fitz
Dann sollte es Microsoft, Adobe und Co schon längst nicht mehr geben. Die haben alle teils länger als 30 Tage benötigt, sogar Monate.
Keine dieser Firmen hat Infrastruktur offline genommen. China hatte fast 18 Monate Zugriff auf alles bei Microsoft Azure, auch Daten von Drittfirmen.
Selbst beim LastPass-Hack kam die Info nicht sofort.
-
kann man Tesla und Powerpass auch ohne Grundgebühr nutzen wie Swisscharge?
Geht beides, Powerpass ist aber viel zu teuer.
Ich habe jetzt mehrfach bei Gofast mit Kreditkarte Adhoc geladen, war günstiger als PP oder Swisscharge.
-
Speicher wann kommt denn das Wunschvideo für Klaus Zellmer ? 😃
Sobald die Software und die Hardware wirklich gut sind

-
Alles richtig, und trotzdem ist es seit Jahren die gleiche Diskussion.
-
Wann macht die Politik endlich mal was?
Ein Teil zum Ausbau:
ASTRA fördert Ausbau von Schnellladehubs entlang der Nationalstrassen