Geht auch bei mir nicht mehr
Beiträge von NicT
-
-
Bin ich froh gibt es bei uns keine Förderung, so muss ich mich nicht darüber aufregen und habe keine schlaflosen Nächte. Ich habe mich für E entschieden weil eben E, nicht wegen einer Förderung.
Wer weiss, vielleicht hat langes Warten aber auch Vorteile:
Akkutechnik: CATLs Qilin-Batterie schlägt Teslas 4680-Akku deutlich - Golem.deDer größte Akku-Hersteller der Welt hat seine Akkupacks weiter optimiert und stellt damit Teslas alte 4680-Technik in den Schatten.www.golem.deZumindest einige Enyaq sollen ja CATL Batterien haben.
-
Oder Du teilst Dir den Tarif mit noch jemandem. Dann rechnet er sich noch besser.
Für den anderen schon

-
Servus,
ich habe eben mit einem Mitarbeiter meines Autohauses bezüglich meiner Kommissionsnummer gesprochen. Er gab an, diese würden sie nicht herausgeben. Sie würde ohnehin nichts bringen, da man bei Olga keine verifizierten Angaben zur Produktion bekäme. Das lasse ich jetzt mal so stehen. Ich habe auch keine Zeit und Lust da weiter nachzuhaken. Ist ohnehin nichts dran zu ändern. Der Händler hat mir am 3. September 2021 einen sehr guten Preis gemacht, ist ansonsten freundlich und zuverlässig, sodass ich keinen Grund sehe, ihn unter Druck zu setzen. Ansonsten sagte man mir, dass sich die Einplanung um eine Woche auf KW 38 nach hinten verschoben hat. Darf ich denn davon ausgehen, dass dieses Jahr noch geliefert wird, wenn nicht weitere geopolitische Unwägbarkeiten eintreten? Wenn nicht, kann ich das Privatleasing kündigen? Auf BAFA zu verzichten wäre nämlich bitter. Aktuell wird seit 23. Mai mein fehlendes Fahrzeug von Skoda in Form eines Leihwagens kostenlos kompensiert. Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Wenn ich Skoda wäre würde ich bei einer Stornierung den geleisteten Beitrag für die Ersatzmobilität zurückfordern. Ich würde das zuerst mal abklären wie das läuft, bevor storniert wird.
In der CH ist ein Rücktritt (vor Übergabe und Produktion) in gegenseitigem Einverständnis möglich, wie es in DE (oder auch AT) läuft weiss ich nicht.
-
Und es gibt die automatische 40Meter Einparkfunktion für Die heimische Garage oder die eigene Einfahrt.
Konnte schon jemand testen ob das auch in einer Tiefgarage funktioniert? Über die Kameras sollte das ja gehen. Falls da aber noch GPS mitspielt wird es eng. Meine Garageneinfahrt ist länger als 40m, da hat er wohl schon keinen GPS Empfang mehr um mir sagen zu können dass ich den Parkvorgang starten kann.
-
Ich habe einen "Verdacht", mal sehen, was ihr dazu sagt:
Die Fertigung der Kabelbäume wurde ja teilweise nach CZ verlagert. Das bedeutet natürlich erst einmal, dass die Produktionsstätte aufgebaut werden muss, aber auch, dass die Produktionsprozesse definiert und umgesetzt werden müssen. Da schon "Kleinigkeiten" wie die andere Örtlichkeit Einfluss auf die Prozesse haben (können) ist also anzunehmen, dass man keine komplexen Produkte sondern eher mit wenig Variationen baut.Auf was ich hinaus will: Kann das auch ein Grund für die ABC Varianten sein? Das sind drei Varianten, die sich prima dort abbilden lassen. Der Umfang steht fest, die Komplexität ist geringer, die QA vereinfacht etc. pp.
- ABC aus CZ
- Rest aus der Ukraine und Marokko?
Was meint ihr?
Die ABC-Varianten werden nur für Deutschland gebaut. Daher denke ich nicht, dass es mit der Produktionsverlagerung zu tun hat. Meine Vermutung ist, dass Skoda DE den Rückstand aufholen will, indem eine gewisse Anzahl identischer Fahrzeuge gebaut wird, bei welchen die Komponenten-Verfügbarkeit absehbar ist.
Die Produktion nach Marokko zu verlagern hat genau den gleichen Einfluss wie die Verlagerung nach CZ. Die Mitarbeiter müssen angelernt und Produktionsanlagen angepasst werden.
-
Die gab es schon vor Wochen hier im Forum zu sehen, leider nix neues.
-
Wir seht ihr das??
Gleich.
Bei uns in der Schweiz ist auch das saisonale Einlagern der Räder mit drin. Je nach Händler kann das bis zu 300.-/Jahr kosten

-
Ausserdem werden die Werke in der Ukraine kaum nur die Kabel für den Enyaq produzieren.
-
7-21 Tage. Wurde auch schon häufig hier kommuniziert.