Fernverkehr auf die Schiene mit regional Verteilzentrum. Aber das ist nicht ganz neu, wurde schon vor 25 Jahren diskutiert. Funktioniert bis heute nicht.
Dazu hat auch die Schweiz Milliarden in den Bahntransit investiert (Neat). Was ist passiert? Die Schweiz war fertig aber die Anschlüsse im Norden (DE) und Süden (IT) liessen auf sich warten, also hat da die CH halt gleich nochmals finanzielle Hilfe geleistet. Italien müsste jetzt eigentlich auch fertig angeschlossen sein, nur Deutschland kommt ab Basel Richtung Karlsruhe nicht in die Gänge.
In den Medien liest man (Stand 2016):
ZitatDie Zulaufstrecke in Deutschland zur Neuen Alpentransversalen (Neat) durch die Schweizer Alpen wird erst 2029 fertiggestellt sein.
und (Stand: 2020):
ZitatGut 15 Jahre Verspätung hat Deutschland unterdessen. Prognosen zufolge soll der Neat-Anschluss erst 2040 fertig sein.
ZitatDer Ausbau der Rheintalstrecke Karlsruhe–Basel auf vier Spuren kommt nicht voran. Tausende Einsprachen verzögern das Projekt, dazu kommen Schwierigkeiten bei der Planung. Und schliesslich mangelt es zuweilen schlicht an politischem Willen.
Die Schweiz fördert nun angeblich einen Anschluss über Frankreich ![]()