Beiträge von NicT

Fernverkehr auf die Schiene mit regional Verteilzentrum. Aber das ist nicht ganz neu, wurde schon vor 25 Jahren diskutiert. Funktioniert bis heute nicht.

Dazu hat auch die Schweiz Milliarden in den Bahntransit investiert (Neat). Was ist passiert? Die Schweiz war fertig aber die Anschlüsse im Norden (DE) und Süden (IT) liessen auf sich warten, also hat da die CH halt gleich nochmals finanzielle Hilfe geleistet. Italien müsste jetzt eigentlich auch fertig angeschlossen sein, nur Deutschland kommt ab Basel Richtung Karlsruhe nicht in die Gänge.

In den Medien liest man (Stand 2016):

Zitat

Die Zulaufstrecke in Deutschland zur Neuen Alpentransversalen (Neat) durch die Schweizer Alpen wird erst 2029 fertiggestellt sein.

und (Stand: 2020):

Zitat

Gut 15 Jahre Verspätung hat Deutschland unterdessen. Prognosen zufolge soll der Neat-Anschluss erst 2040 fertig sein.

Zitat

Der Ausbau der Rheintalstrecke Karlsruhe–Basel auf vier Spuren kommt nicht voran. Tausende Einsprachen verzögern das Projekt, dazu kommen Schwierigkeiten bei der Planung. Und schliesslich mangelt es zuweilen schlicht an politischem Willen.

Die Schweiz fördert nun angeblich einen Anschluss über Frankreich :/

Übersehe ich etwas? Ist dann nicht einfacher, dass sich alle anderen Clients direkt auf dem Hotspots des Smartphones anmelden?

Wozu dort den Eny involvieren?

Ja natürlich, alle Geräte direkt mit dem Hotspot verbinden. Egal ob es ein Mobile-Hotspot oder Smartphone ist.

Anders wird es vermutlich gar nicht gehen.

NicT Wie VErbinde ich das Handy das ich Webradio hören kann? Bin seit gestern mit dem WLAN zuhause verbudnen wenn ich da auf dem PP stehe und ich nutze Apple Carplay.

Auf die gleiche Art wie du das WLAN Zuhause verbunden hast. Hotspot auf dem Handy aktivieren und den Enyaq damit verbinden.

@nec_1901

Du musst Daten extra kaufen, wenn du Internet auf Geräten per WLAN-Hotspot des Skoda nutzen willst. Gleich wie beim Internet-Radio, wenn du den Enyaq nicht per Handy ins Internet lässt.

Nach mir kommt beim 80x ein permanent-erregter Motor (hinten) und ein fremd-erregter (vorne) zum Einsatz. Nur der permanent-erregte Motor kann rekuperieren, da er ein permanentes Magnetfeld hat. Beim fremderregten Motor wird das Magnetfeld erst durch anlegen von Strom erzeugt. Dafür hat er aber einen besseren „Freilauf“ und verschwendet wenig Energie wenn er nicht benutzt wird.

Ich hätte behauptet dass die Rekuperation bei den Allrad-Enyaq nicht anders/besser ist.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

die Chipfabriken zu klein sind

Das ist auch nur die halbe Wahrheit. An diesem Punkt sind tatsächlich die Auto-Hersteller hauptsächlich selbst Schuld, denn sie haben zu Beginn der Pandemie panikartig ihre Chip-Bestellungen reduziert, aus Angst die Leute würden keine Autos mehr kaufen. Dadurch wurden in den Chip-Fabriken Kapazitäten frei, welche die Unterhaltungselektronik-Branche mit Handkuss übernommen hat, da jeder Kamera, Headset und Bildschirme für das Home-Office benötigte.

Dann kam noch dazu das eine (oder zwei?) Chip-Fabriken abgefackelt sind, was dann zu Lieferschwierigkeiten ebendieser Heimelektronik geführt hat.

Der Rest war dann noch Beigemüse zur Verschlimmerung.