Aber übertreibungen mal weggelassen:
Ich sage ja, dass ich es psychologisch extrem schlecht finde.
Eigentlich wissen wir, dass wir beim privaten Personenverkehr vom Verbrennerauto weg müssen - sonst wird das mit den Klimazielen nie was.
Und deshalb wird auch in der Schweiz der Wechsel zum Elektroauto gefördert - nicht mit so Geldbeträgen wie in Deutschland, aber doch immerhin in vielen Kantonen mit dem Wegfall der Strassenverkehrssteuer.
Mit solchen Massnahmen sagt man aber nun der Schweizer Bevölkerung, dass man ja kein Elektroauto kaufen soll - weil das sind ja die bösen Energiefresser.
Mir geht es bei meinen Kommentaren nur um den psychologischen Effekt.
Das es nicht sinnvoll ist, bei einer Strommangellage mit dem Elektroauto einfach so rumzufahren ist auch klar - da sage ich noch nicht mal was dagegen.