Beiträge von NicT

MichaelB

Nun, der Enyaq kann Roaming, sonst würde dein Auto im Ausland offline gehen. Was du verlängern musst ist das Signal von ausserhalb der Garage in die Garage, so dass dein Enyaq überhaupt einen Mobil-Provider zum Einbuchen findet. Mit dem LTE-Modul im Fahrzeug selbst hat das nichts zu tun, maximal mit der dort hinterlegten SIM.

Ich selbst habe es nicht umgesetzt, aber wir verwenden solche Repeater in Bunkern. Ein solcher Repeater kann auch problemlos mehrere Provider weiterleiten. Aber ja, es kostet Geld, wie du schon von zwei Usern hier gehört hast. Eine Anfrage bei einem Provider kostet ja in der Regel erstmal nichts. Oder warte ab ob im deinem anderen Thread eine Lösung kommt. Vielleicht kann dir Skoda Deutschland auch sagen in welchem Netz der Enyaq in Deutschland funkt, dann kannst du konkret bei diesem Anbieter anfragen. Der Nutzen ist eigentlich klar, du hast Mobilfunkempfang und allen damit verbundenen Komfort (und auch die Strahlung als Nachteil, falls dich das stört). Den Aufwand kann ich dir nicht nennen, da gibt es auch zu viele Faktoren welche einfliessen würden.

MichaelB

Nachfragen beim Provider. Es gibt auch Provider welche sogenannte Micro-Cells für spezielle Bedürfnisse anbieten. Die kann man sogar per LAN (WLAN weiss ich grad nicht) über den eigenen Internet-Anschluss anbinden.

MichaelB

Kurz gegoogelt:

Mobilfunkverstärker (2G / 3G / 4G / 5G) | Mobilfunk Repeater & Booster
    Repeater für Mobilfunk kaufen | Mobilfunksignal (LTE & Co.) nicht stark genug? Repeater / Verstärker können für optimalen Empfang sorgen.
    www.fts-hennig.de

4G LTE Verstärker | Handy LTE Repeaters | Deutschland
    Verberssern Sie das 4G Mobilfunknetz Signal mit unseren hochwertigen LTE Verstärkers. Finden Sie die beste Angebote bei unserem Webseite!
    www.gsmrepeaters.de

13. Ist die Verwendung von GSM-Repeatern in der EU erlaubt, sind sie legal?

In der Europäischen Union ist der Handel und die Verwendung von GSM-Repeatern uneingeschränkt erlaubt, vorausgesetzt dass die Geräte alle erforderlichen Zertifikate haben (Achtung bei Billigimporten).

Unsere Repeater sind CE! zertifiziert und von einem der Bundesnetzagentur angeschlossenem Labor getestet und zugelassen. Die Nutzung eines GSM Mobilfunk-Repeaters ist nur mit Zustimmung Ihres Netzbetreibers erlaubt. Unsere Repeater entsprechen den R+TTE sowie den RED Richtlinien. Die Inbetriebnahme eines Repeaters ist mit Erlaubnis des Handyanbieters/Providers gestattet. Für unsere Geräte können Sie eine Genehmigung bei Ihrem Provider anfragen. Die Provider haben das Hoheitsrecht für Ihre Netze und wollen u.a. Störungen zuvorkommen. Unsere Repeater sind mit einem Störungsschutz ausgestattet und verursachen keine Störungen und kein Rauschen im Netz des Anbieters oder in Ihrer direkten Umgebung. Das Ziel von GSM REPEATER SHOP ist, solide und gut funktionierende Geräte zu einem bezahlbaren Preis zu liefern. Wir haben inzwischen viele zufriedene Kunden, die unsere GSM-Repeater mit viel Freude und ohne Probleme verwenden. Fragen? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne.

NicT: Ja, du verstehst das falsch. Alle Einstellungen wurden im Fahrzeug vorgenommen.

Ich denke du meinst nicht mich, denn dazu habe ich nichts geschrieben ;)

Das war nitech .

hat jemand eine legale Möglichkeit gefunden, das Funklochproblem zu lösen, mit WLAN oder anders?

Wie von nitech geschrieben: 4G Repeater. Absolut legal, aber nicht günstig.

nitech Naja, da ist dann der Fahrer aber selbst Schuld, wenn er sowas in der Firma versucht. Da braucht es ja dann im Auto eigentlich nur die Anzeige dass das Auto trotz WLAN offline ist. In geschäftlichen WLANs ist es ja auch üblich, dass man sich mit Benutzername/Passwort oder Zertifikat am WLAN anmelden muss. Soweit mir ist geht das (WPA2/3-Enterprise) mit dem Enyaq aber nicht, sondern nur mit WLAN-Passwort (WPA2 oder WPS).

über WLan wäre es einfacher die Kommunikation zwischen Auto und Server zu überwachen, denke da wollen sie sich nicht in die Karten schauen lassen, auch Man in the Middelattacken sind über WLan einfacher also über Mobilfunk.

Das wäre bedenklich, denn "security by obscurity" (wie sich das in der IT nennt) ist schlecht und zeigt in der Regel nur, dass die Kommunikation eigentlich unsicher ist und man das nicht zeigen will. Wenn man es richtig macht, dann spielt es absolut keine Rolle über welchen Weg die Kommunikation geht.

Kann ich vorher da (d.h. bei Connect/App) schon irgendetwas machen, oder muss das erst geändert werden, bevor weitere Schritte möglich sind?

Warten bis der Verkäufer das Auto gelöscht hat.

Wie hängten "Privater Modus" und "Online Modus" damit zusammen?

Der private Modus sollte keine Daten an Skoda senden, also auch keinen Standort. Der Online Modus hingegen schickt Daten und (falls aktiviert) auch den Standort. Laura ( Sprachassistentin) funktioniert nur im Online Modus.

Solange der Verkäufer der Hauptnutzer ist, würde ich im privaten Modus fahren.