Speicher Schade, auch ich werde deine Videos und Beiträge vermissen!
Danke für all deine Arbeit, die war wirklich super.
Speicher Schade, auch ich werde deine Videos und Beiträge vermissen!
Danke für all deine Arbeit, die war wirklich super.
Zum Glück gibt es langsam immer mehr aus 2022 schon. Da könnte man denken, da ist man mit März 22 so langsam m näheren Bereich. So langsam keimt Hoffnung auf.
Dann müsste meiner ja auch bald kommen. Noch immer keine Einplanung, seit die für KW15 Anfang des Jahres rausgeflogen ist.
Hmmm, vielleicht muss da jetzt auch die AMAG Geld einschiessen, denn die verkaufen mit ihrer Tochterfirma Helion gebrandete Easee-Wallboxen unter dem AMAG-/Helion-Label.
Die Herausforderung ist leider auch hier, das Testen des Gesamtsystems. Immer wenn es um sicherheits- oder fahrrelevante Funktionen geht, muss das funktionieren, inkl. Fall-Back-Szenarien.
Logisch. Aber je kleiner das Update und je weniger Einzelkomponenten gleichzeitig aktualisiert werden, umso einfacher wird das testen.
Viele dürften sich auch gegen das Verbrenner-Aus stellen da sie sich bei den aktuellen Preisen kein E-Auto leisten können. Die Umfrage ist wenig überraschend. Wer hat schon gerne dass einem etwas verboten wird.
Ja, Cariad ist der Systemintegrator bei der MEB-Plattform.
Schade finde ich nach wie vor, dass es solche monolithischen Updates gibt. Da jedes Steuergerät wohl eine API hat müssten eigentlich auch kleinere Updates machbar sein. Fortlaufend, wenn etwas anfällt. Die wären auch wesentlich kleiner und einfacher zu Testen. So lange sich die API nicht ändert, spielt es für andere Steuergeräte oder PCs keine Rolle. Um das Beispiel mit dem Matrix-LED aufzugreifen: wenn da die integrierte Steuerung verbessert wird, ohne dass man das Steuergerät anders ansteuern muss, kann man dieses Update losgelöst von allen anderen machen. Dazu braucht es dann kein Update auf 3.x des gesamten Systems. Anders wäre es, wenn die API geändert wird, denn dann müssen alle Umsysteme, welche damit kommunizieren auch aktualisiert werden.
Das wusste er doch früher, warum teilt man es dann nicht mit.
Ich vermute eher, dass das Entwicklungsteam den Herrn kurz vor dem Event informiert hat, mit einer Liste von möglichen Fragen und deren Antworten. 🤣
Die Easee App hat mich gerade mit einem Popup begrüsst:
ich habe noch nie eine YAML Datei bearbeitet.
Ist eigentlich nichts weiter als Text, nur mit einer bestimmten Syntax.
Ich gehe morgen mal zum Händler und beschwere mich, dass ich kein Schiebedach per Online-Update bekomme. Hatte mein Golf von 2009 schließlich auch schon...
Das wäre ein kostenpflichtiges Upgrade, kein kostenloses Update 😋