Beiträge von NicT
-
-
Klappt bei mir eigentlich immer
Bei mir geht es nur, wenn der Enyaq nicht schon selbst verzögert. Sobald er selbst die Geschwindigkeit dem Vordermann anpasst, schaltet meiner beim (zusätzlichen) manuellen Bremsen die Reku ganz ab.
-
Was mich da mehr ärgert ist, dass unter TA beim Bremsen die Reku nicht greift. Ausser man tritt zweimal auf das Bremspedal oder zieht beim ersten Bremsen das Reku-Paddle.
-
Glaube, da ist der Fahrer Schuld, weil er eher Angst hat, U denn Hintern etwas anhebt.
Bei meinen drei Vorkommnissen ganz klar nicht der Fall. War extrem überrascht, da ich ganz normal, wie immer eingeparkt hatte. Es war weder eng noch war Querverkehr da, war ein mal in meiner Tiergarage und zwei mal auf ruhigen Parkplätzen.
-
Was noch viel schlimmer ist, er haut dir den Notbrems Assistenten rein, das dir die Spucke weg bleibt.
Macht meiner auch beim manuellen parken, wegen einem Farn oder teilweise sogar wegen gar nichts.
-
Wo finde ich nochmal die versionsnummer? 🤔
Software Informationen
-
Also ich bin auch noch bei 10/24
Wenn quartalsweise:
2, 5, 8, 11 ?
🤷🏻♂️
Wenn die letzte 10/24 ist und man von da ausgeht, dann müsste es 1/4/7/10 sein.
Ob an der Sache etwas dran ist, wird man sehen müssen.
-
Soll wohl jetzt vierteljährlich kommen … 🤷🏻♂️
-
Jeder empfindet andere Dinge als wichtig. Daher muss man nicht Wünsche anderer klein reden oder verunglimpfen.
Ich würde mir wünschen, dass Skoda/VW/Cariad ihre Ressourcen auf das beheben bekannter Bugs/Probleme konzentriert, und erst anschliessend an neuen Dingen arbeitet. Auch wäre es schön, wenn Skoda endlich Klartext reden würde, was machbar ist und was eben nicht mehr. Die ewige „wir untersuchen es noch“ Leier ist ausgelutscht. Im Grunde wissen wohl alle, dass es nicht kommen wird, wenn man 2.5 Jahre etwas „untersucht“.
Des Weiteren sollte es möglich sein, Funktionen des Infotainments, an welchem Skoda angeblich mitarbeitet, über mehrere Versionen pflegen zu können. Es ist kaum vorstellbar, dass ein OK Button der 10 Sekunden später automatisch weggeht, nur auf allerneuster Hardware funktioniert. Diese 5 Zeilen Code sollten auch unter 3.x lauffähig sein.
Zwar wusste ich schon bei meiner Bestellung im 2022, dass nicht alles gut ist, aber dass bis zur Auslieferung Mitte 2023 so gut wie nichts wirklich positives bei der Software geschehen ist, und auch nachher bei Bestandsfahrzeugen kaum etwas, verstimmt mich als Skoda-Neu-Kunden zutiefst.
Es ist klar, dass bei vielen Verbrenner Plattformen auch nicht viel passiert ist, nachdem das Fahrzeug gebaut wurde, aber da diese Plattformen meist schon viel länger existierten war die Software ebendieser bereits ausgereifter. Für mich ist es absolut unverständlich, weshalb man das Rad dermassen neu erfinden musste und nicht einfach das bestehende OS an die eher geringen Unterschiede angepasst hat.
Diese Umstände, zusammen mit der Umsetzung der neuen Design-Strategie, halten mich aktuell davon ab, mich nochmals für einen Skoda zu entscheiden. Bis ich meinen Enyaq abgebe dauert es zwar noch 2.5 Jahre, da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Daher, sag niemals nie, aber aktuell weht der Wind in die falsche Richtung. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich das auf absehbare Zeit ändert. Vielleicht dann mal, wenn man die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Rivian auf der Strasse sieht.
-
Ich denke 5.2, zumindest sind die aktuellsten noch so.
5.4 dann mit der ersten Elroq und Enyaq FL Auslieferung.