Beiträge von NicT

    Seit wann hast du denn den Enyaq?

    Der Shop scheint erst ab der 2. Woche nach Aktivierung der Dienste zu funktionieren. Ich hatte die gleiche Meldung am Anfang.

    😊

    ULT 12/2023. +6 Wochen Verzug abwarten, dann Nachfrist setzen von 2 Wochen, danach stornieren.

    Das müsste der bisherige Konsens hier im Forum sein. Bitte korrigieren, falls das nicht richtig ist.

    Da ja sowieso pro Achse gewechselt werden muss, könnte man doch auch ein ganz anderes Fabrikat ins Auge fassen. Nur so als Idee. Habe letztens einen ziemlich sportlichen BMW gesehen, der hatte vorne – glaube ich – Michelins und hinten Bridgestones drauf.

    Das klingt nach grausamem Fahrverhalten. Ganz zu schweigen davon, ob die Assistenz-Systeme damit klar kommen, wenn sich der unterschiedliche Gummi auf dem Untergrund anders verhält. Würde ich niemals tun. Alleine schon ein T001 mit einem T005 zu mischen spürt man.

    Tesla ist kaum der einzige Grund, dass der Arsch auf Grundeis geht. Sondern auch alles was jetzt aus Fernost kommt. VW hat es verschlafen, falsche Strategien gewählt und sich verrannt. Skoda macht das beste daraus und bietet das wohl beste Fahrzeug auf Basis von MEB an. Das passt VW nicht und darum haben sie Skoda bezüglich Teileversorgung an der kurzen Leine gehalten und bauen die Produktion erst aus nachdem alle anderen wieder besser laufen. VW hat neuesten berichten Zufolge über alle E-Modelle Tesla (in DE) überholt. Ob das Nachhaltig so bleibt? Kaum, China kommt. Die können zwar auch nicht alles besser, aber günstiger und vielfältiger.

    Würde VW nur 4 E-Modelle (und keine Verbrenner) bauen, könnten sie auch wie Tesla agieren. Tut VW aber bekanntlich nicht. Die wären wohl schon untergegangen.

    in der Schweiz mag das evtl. noch zutreffen, da es hier andere Kontingente gibt. Für Deutschland ist das m.M. nach komplett out-of-range. Denen geht halt der Arsch auf Grundeis, weil Tesla gerade massive Zulassungszahlen beim Model Y hat. Die können einfach direkt liefern. Es gibt viele, die sich gerne einen Enyaq kaufen würden, aber davon sind schon sehr viele zu Tesla abgewandert. Die Wartezeit schreckt einfach nach wie vor (zurecht) ab. Das Model Y ist kompletter und direkter Konkurrent zum Enyaq. Aus diesem Grund kommt beim Enyaq auch das Update auf den neuen Motor. Da geht es schlicht weg darum auf dem ähnlichen Level zu sein wie das Model Y. Preislich muss sich der VW Konzern aber noch ordentlich strecken.

    Immer diese Vergleiche mit Tesla.

    Wie viele Verbrenner produziert Tesla denn? Wie viele unterschiedliche Fahrzeug-Modelle (nicht Ausstattungsvarianten!!) produziert Tesla?

    Setze das mal in den Vergleich mit VW. Einfach mal zum Vergleich: Tesla hat 2022 1.3 Mio Fahrzeuge produziert/verkauft, VW 8.7 Mio.

    Zudem funktioniert das System bei Tesla ganz anders als bei VW. Das darf man nicht vergessen. Tesla baut auf Halde, praktisch alle anderen nicht. Es ist also nur logisch, das Tesla "schneller liefert".

    Nur weil man bei VW momentan (!) länger wartet als bei Tesla, heisst das aber nicht, dass man auch in Zukunft bei VW noch immer so lange warten muss wie jetzt.

    Eine Bestellung von heute kann also durchaus schneller kommen, als das bei einer Bestellung aus 2021/2022 der Fall war.

    Diese kurzen Lieferzeiten halte ich ehrlich gesagt nicht für realistisch. Gerade eben werden Bestellung aus frühestens Mai 2022 produziert (mit kleinen Ausnahmen). Ich habe so das Gefühl, dass hier mit den Terminen nur gelockt wird.

    Skoda rechnet wohl damit alle bestehenden Bestellung innert dieser Frist abzubauen. Da nur wenige neue Bestellungen in den letzten Monaten dazu gekommen sind, könnte das schon in etwas passen. Wenn es keine Produktionsunterbrüche mehr gibt ist es zumindest nicht unrealistisch.

    Darum reagiert VW mittlerweile auch mit Preissenkungen, da sie bemerkt haben dass der Absatz stockt und sie nix mehr haben, wenn mal alle Altbestellungen produziert sind.