Wie kann man denn in der Karte einen Eintrag löschen?
Ich habe aus Versehen einen mit dem falschen Fahrzeug gespeichert und kann das nicht mehr ändern oder raus nehmen
Der Kartenadmin macht das
Wie kann man denn in der Karte einen Eintrag löschen?
Ich habe aus Versehen einen mit dem falschen Fahrzeug gespeichert und kann das nicht mehr ändern oder raus nehmen
Der Kartenadmin macht das
Fehlerfreiheit kann man bei ner neuen Technologie nicht erwarten!
Und da liegt der Hund begraben. Wieso wurde z.B. die Software „neu erfunden“? Da das Auto die altbewährte Hardware-Struktur (Steuergeräte) hat, hätte man auch auf eine für das „E“ angepasste MIB-Software setzen können. Eine LWR, ein HUD oder eine HoD sind zudem ebenfalls keine neuen Technologien.
Der Enyaq ist ein gutes Auto, aber er hat Probleme, welche es eigentlich nicht geben sollte.
Hat EnBW das geändert? Upgrade ging mal quasi sofort, downgrade logischerweise nicht. Ich hatte mal gebucht und am gleichen Tag damit geladen.
Seit dem Update der App auf Version 8.0.0 kein Verbindung mit dem Enyaq 3.7, obwohl das Auto mit dem Internet verbunden ist.
Da ich die gleiche Konstellation habe und die App funktioniert, liegt es eher nicht am App-Update. Eventuell mal wieder Server-Probleme.
Das ist genau die Frage, welche hier niemand beantworten kann. Es ist technisch gesehen durchaus möglich, dass es in der Hardware der 1. Generation nicht geht und dies für die 2. Generation geändert wurde. Hardware-nahe Software kann am Ende nur, was die Hardware zulässt. Und was diese genau kann, wissen wir alle nicht.
Richtig, das BMS beheizt die Batterie für den bessern Ladevorgang. Das ist aber wiederum das BMS, und nicht das Infotainment ![]()
NicT und was spricht dagegen auch bei me3 einen Schalter einzubauen der einfach sagt: heize die Batterie bis 20°C?
Weisst du denn ob das BMS diesen Befehl annehmen kann? Weisst du wer das BMS programmiert hat? Weisst du wie die Anforderungsprofile und Verträge mit diesem BMS-Zulieferer aussehen?
Ich sage ja nicht dass es unmöglich ist, aber da hängen wohl sehr viele Parteien mit drin. Wer da genau was blockiert weiss wohl nur VW/Cariad.
NicT nun ja, da BMS auch Updatefähig ist, soll da auch bi-direktionale Kommunikation sein und durch CAN kann man ja auch werte im Steuergerät ändern, also wäre möglich BMS Software so zu verändern, dass die Heizung mit mähreren Parametern von aussen gesteuert wird
Richtig, es ist Update-fähig. Aber wie schon oben geschrieben, wer macht das etc…
Eine Batterieheizung im Batterie-Management-System, welches selbstständig die Batterie auf X°C hält/bringt ist allerdings etwas anderes, als eine Klick-Funktion im Infotainment, welche eine Batterieheizung startet oder stoppt. Die beiden Systeme müssen verknüpft sein und entsprechende Befehle (per API / Bus) verarbeiten können. Das kann durch eine Änderung in der Hardware-Architektur bei 4.0 passiert sein, welche es so bei 3.x nicht gibt. Eventuell gab es bei 2.x/3.x eine Einweg-Kommunikation und ab 4.0 eine Zweiweg-Kommunikation.
Eventuell (ich weiss es nicht) ändert eine klick-bare Funktion auch etwas an der Zulassung des Fahrzeug.
Als ehemaliger Software-Entwickler weiss ich, dass wenn alles (APIs) vorhanden ist, sowas rasch gemacht wäre. Aber dazu braucht es eben Schnittstellen. Wenn dann noch das geltende Recht dazwischen kommt, wird es schon schwierig.