Man sollte doch meinen dass es nicht so schwierig ist Schilder korrekt aufzustellen, zumal es ja genau solche Kataloge gibt.
Beiträge von NicT
-
-
Ein Forist hier findet das Gewinnstreben negativ.
Falls du damit mich meintest:
Das habe ich so nicht gesagt und das meine ich so auch nicht. Aber wenn man mit weniger verkauften Autos mehr Gewinn macht als vor einer Krise, dann ist das fragwürdig. Meiner (!) Ansicht nach wird da Geld eingesteckt, das nicht zwingend notwendig bzw. verdient war und einfach als Geschenk betrachtet wird. Das ein Unternehmen Gewinn machen muss um auch investieren zu können ist wohl jedem klar. Auch das Investoren für das Risiko-Kapital eine Gegenleistung erhalten steht ausser Diskussion.
Wenn das aber auf dem Rücken von Steuerzahlern passiert muss man es zumindest hinterfragen (dürfen) und nötigenfalls auch etwas dagegen unternehmen. Ob das jetzt gerettete Banken mit zwielichtigen Geschäftspraktiken oder Fahrzeughersteller sind spielt (für mich) keine Rolle.
-
Ich hatte es bis jetzt zweimal. Beim zweiten Mal hat es geschneit und der Radar-Sensor war mit Schneematsch zugekleistert. Die Frontscheibe war stets frei. Radar reinigen hat nicht geholfen, erst eine Busruhe.
-
Die Absätze sind weit unterhalb dessen was VW brauchen würde um die Werke auszulasten
Was mutmasslich am Design, der UX und den zahlreichen Kinderkrankheiten (z.B. beim ID.3) bei den VW ID-Modellen liegen dürfte. Da bleibt dann einfach die Nachfrage aus. Und darum läuft (bzw. lief) im Vergleich wahrscheinlich auch der Enyaq so gut.
Naja, die Meinung das die Hersteller einfach eine Marktförderung als weitere Einnahme verbuchen bekommt man vermutlich nicht aus den Leuten die das so sehen wollen.
Ja, ich glaube dass einige Hersteller zumindest einen Teil der Förderung einstecken.
Ist ja auch egal, wir können es eh nicht ändern was da nun beschlossen wurde/wird und wie darauf reagiert wird.
Richtig. Ich war aber auch nie betroffen, bei uns gibt es sowas nicht.
-
Wie groß sind denn die tollen Margen von Stellantis, VW, Hyundai aktuell auf die E-Autos?
Ich glaube die Hersteller verdienen gut. Ich denke auch dass die Listenpreise ohne Förderung nicht so hoch wären.
Bei den Händlern sieht das natürlich anders aus. Die bekommen die „Sch****e“ von beiden Seiten zu spüren. Noch mehr wenn nicht mehr gekauft wird.
-
Jetzt bin ich gespannt. Ich erwarte dass die E-Fahrzeugpreise sinken.
1. müssen die Hersteller ab 1.1.2024 wieder ihren Flottenschnitt erreichen, daher weiterhin eine grosse Anzahl E-Autos verkaufen
2. Da der Käufer jetzt mehr hinlegen muss, kaufen halt weniger. Das geht zu Lasten von 1.
3. will man 1. erreichen, darf 2. nicht sein. Also Preise runter und die Margen-Abzockerei einstellen.
-
Es ist mal wieder die SkodaConnect Bibliothek ausgestiegen da ein Endpoint bei VW geändert wurde. Es gibt aber ein Update:
GitHub - skodaconnect/skodaconnect: Communicate with Skoda ConnectCommunicate with Skoda Connect. Contribute to skodaconnect/skodaconnect development by creating an account on GitHub.github.comDamit funktioniert es wieder.
-
allerdings gibt es laut Internet ja offenbar Fälle, wo Leute horrende Zahlungen machen mussten.
Wobei da auch einige Fälle dabei sind welche keine Datenpakete hatten und der Vertrag hohe Kosten vorgesehen hat.
Bei solchen embedded-SIMs kann ich mir so einen „Fehler“ kaum vorstellen, zumal es diese Dienste auch nicht erst seit dem Enyaq gibt. Genauso wenig wie Fähren mit Bord-GSM.
Aber sag niemals nie 🙈
-
Ich vermute dass solche Netze im Roaming gar nicht freigeschaltet sind. Mit dem Mobiltelefon kann man sich auch nicht in alle Netze einwählen, sondern nur die Partner des eigenen Anbieters. Meine Vermutung: der Enyaq wird auf der Fähre offline sein.
-
Naja… ich denke das war eine „Schnell-die-nervige-Frage-loswerden“-Antwort… Stecke da keine Energie rein und lasse mich ggf. überraschen

Schon klar, meine Reaktion wäre die direkte Frage nach der FIN gewesen, mit meiner Begründung 😉