Beiträge von Elchie

    ... meiner Meinung nach ist die Lenkradheizung nicht der "Killer".

    In meinem SUPERB IV spielt der TA auch ohne LH verrückt und diw LH reagiert weder positiv noch negativ auf die Fehlfunktion des TA.

    Interessant ist jedoch, dass in unserem e-FIAT auch ein kapazitives Lenkrad verbaut ist (okay - ohne Lenkradheizung) welches ohne jegliche Beanstandung funktioniert.

    P.S. Der kleine FIAT kann auch schon teilautonom Stufe 2 und macht das richtig gut


    Gruß Burghard

    Ich habe mir als "ENYAQ-Besteller" das Video auch angesehen.


    Ich kenne das Phänomen bereits schon von meinem SUPERB IV - Bj. 9/2020.

    Das Lenkrad wudre bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg. Mein Händler klärte mich im November 2022 auf, das Skoda die Lenkräder nicht mehr tauschen läßt und an einer Lösung "bastelt" - ich wurde vertröstet.

    Es wurde mir die Deaktivierung des TA angeboten, die ich ablehnte.


    FAZIT: das Problem des kapazitiven Lenkrades ist kein spezielles Problem des Enyaq


    Gruß Burghard

    Hallo Leute,

    kann ich eigentlich die THG-Quote sofort nach Zulassung mit dem KFZ-Schein verkaufen (beantragen) oder muß ich erst auf die Bezuschußung durch die BAFA warten ?

    Oder haben die 2 Sachen nichts miteinander zu tun ??

    Wir haben vor 2 Wochen den Fiat 500e als Cabrio für meine Frau bekommen.

    Kann ich dann für das Jahr 2022 überhaupt noch davon profitieren ??


    Ich danke Euch für die Infos.


    Gruß aus Wuppertal - Burghard

    Wir haben auch mit anderen Herstellern schlechte Erfahrung gemacht :

    Im November 2021 einen Mini Cooper SE für meine Frau bestellt. Dann plötzlich keine individuelle Produktion wegen Kabelbäumen möglich. In Verbindung damit Preiserhöhung und Leasing-Konditionen plötzlich komplett neu in Verbindung mit einem neuen Kaufvertrag.

    Ohne Rechtsanwalt kommt man aus dem Vertrag dann nicht raus, obwohl sie das Auto nicht wie bestellt bauen können.

    Die Informationen kamen nicht aktiv vom Händler, sondern durch das Mini-Forum.

    Ihr seht also: die anderen können es nicht besser und sind dabei auch noch dreist.


    Wir haben Glück gehabt und einen FIAT 500E Cabrio gefunden, den meine Frau im November bekommt.


    Gruß Elchie

    nur eine simple Frage von einem, der "nur" einen IV 80 und kein Coupe bestellt hat :


    Wieso erwartet ihr eigentlich allen Ernstes ein Coupe innerhalb von einem halben Jahr, wenn hier viele schon mehr als ein Jahr warten :/ :/


    Dies ist nur mal so eingeworfen ... und nicht diskussionswürdig.


    Ich denke, ihr werdet weiterhin warten bis ihr ein Coupe bekommt - das ist dann wie "Warten auf das Christkind"...


    Gruß Burghard

    Hallo Leute, ich bin gerade dabei, Angebote für eine PV-Anlage einzuholen.

    Ich habe durch eine große Dachgaube nicht sehr viel Hausdachfläche. Dafür passt noch einiges auf das Garagendach. Habt ihr gute Erfahrungen mit speziellen Anbietern und Hardware (Module und Speicher).

    Rückmeldungen und Informationen würden mich interessieren.

    Solarthermie und Wallbox sind bereits vorhanden - die 5 Jahre alte Ölheizung wird aber mittelfristig bleiben.

    Gruß Burghard

    ... nur als Anmerkung:

    ich habe diese Problematik der "Paket"-Produktion bei MINI hinter mir.

    Wir bestellten im November 2021 einen MINI Cooper SE - zu diesem Zeitpunkt noch mit individualisierter Ausstattung - für Auslieferung November 2022 als Nachfolger des MINI Cabrios meiner Frau.

    Anfang Juni 2022 dann die Info, dass das Fahrzeug in dieser Konfiguration nicht mehr gebaut werden kann - es gibt nur noch ein "kleines" und ein "großes" Ausstattungspaket (Kabelbaumproblematik).

    Wir sollten einen Änderungsvertrag unterschreiben, woraus ein neuer Kaufvertrag inkl. der 5%igen Preiserhöhung resultierte. Gleichzeitig wurde ein neuer Leasingvertrag fällig (zu aktuellen Konditionen). Die guten Konditionen aus November 2021 zählten nicht mehr - Resultat: der MINI sollte montalich 60 Euro teurer werden.

    Ausstattungsmäßig fielen dann das ACC und das Matrix-Led raus, dafür kam ein Soundsystem rein - in etwa kostenneutral.


    Wir konnten nicht von unserer Seite stornieren, da die gesamte Preiserhöhung 5 % nicht überstiegt.


    Letztendlich kam uns der Verkaufsleiter entgegen, daß er den Vertrag storniert hat, weil er einen neuen Kunden an der Angel hatte, der unseren Vertrag übernahm.


    Ich hoffe nicht, daß nun ein ähnliches Szenario bei Skoda passiert - ich habe von diesem hickhack nämlich die Nase voll.


    Gruß Burghard


    PS: wir hatten Glück - meine Frau bekommt im November jetzt einen FIAT 500e Cabrio La Prima - hatte ein Händler im Vorlauf, sodaß wir ihn diese Jahr noch bekommen.