Beiträge von Elchie

Hallo Leute,

kann ich eigentlich die THG-Quote sofort nach Zulassung mit dem KFZ-Schein verkaufen (beantragen) oder muß ich erst auf die Bezuschußung durch die BAFA warten ?

Oder haben die 2 Sachen nichts miteinander zu tun ??

Wir haben vor 2 Wochen den Fiat 500e als Cabrio für meine Frau bekommen.

Kann ich dann für das Jahr 2022 überhaupt noch davon profitieren ??

Ich danke Euch für die Infos.

Gruß aus Wuppertal - Burghard

Wir haben auch mit anderen Herstellern schlechte Erfahrung gemacht :

Im November 2021 einen Mini Cooper SE für meine Frau bestellt. Dann plötzlich keine individuelle Produktion wegen Kabelbäumen möglich. In Verbindung damit Preiserhöhung und Leasing-Konditionen plötzlich komplett neu in Verbindung mit einem neuen Kaufvertrag.

Ohne Rechtsanwalt kommt man aus dem Vertrag dann nicht raus, obwohl sie das Auto nicht wie bestellt bauen können.

Die Informationen kamen nicht aktiv vom Händler, sondern durch das Mini-Forum.

Ihr seht also: die anderen können es nicht besser und sind dabei auch noch dreist.

Wir haben Glück gehabt und einen FIAT 500E Cabrio gefunden, den meine Frau im November bekommt.

Gruß Elchie

nur eine simple Frage von einem, der "nur" einen IV 80 und kein Coupe bestellt hat :

Wieso erwartet ihr eigentlich allen Ernstes ein Coupe innerhalb von einem halben Jahr, wenn hier viele schon mehr als ein Jahr warten :/ :/

Dies ist nur mal so eingeworfen ... und nicht diskussionswürdig.

Ich denke, ihr werdet weiterhin warten bis ihr ein Coupe bekommt - das ist dann wie "Warten auf das Christkind"...

Gruß Burghard

Hallo Leute, ich bin gerade dabei, Angebote für eine PV-Anlage einzuholen.

Ich habe durch eine große Dachgaube nicht sehr viel Hausdachfläche. Dafür passt noch einiges auf das Garagendach. Habt ihr gute Erfahrungen mit speziellen Anbietern und Hardware (Module und Speicher).

Rückmeldungen und Informationen würden mich interessieren.

Solarthermie und Wallbox sind bereits vorhanden - die 5 Jahre alte Ölheizung wird aber mittelfristig bleiben.

Gruß Burghard

... nur als Anmerkung:

ich habe diese Problematik der "Paket"-Produktion bei MINI hinter mir.

Wir bestellten im November 2021 einen MINI Cooper SE - zu diesem Zeitpunkt noch mit individualisierter Ausstattung - für Auslieferung November 2022 als Nachfolger des MINI Cabrios meiner Frau.

Anfang Juni 2022 dann die Info, dass das Fahrzeug in dieser Konfiguration nicht mehr gebaut werden kann - es gibt nur noch ein "kleines" und ein "großes" Ausstattungspaket (Kabelbaumproblematik).

Wir sollten einen Änderungsvertrag unterschreiben, woraus ein neuer Kaufvertrag inkl. der 5%igen Preiserhöhung resultierte. Gleichzeitig wurde ein neuer Leasingvertrag fällig (zu aktuellen Konditionen). Die guten Konditionen aus November 2021 zählten nicht mehr - Resultat: der MINI sollte montalich 60 Euro teurer werden.

Ausstattungsmäßig fielen dann das ACC und das Matrix-Led raus, dafür kam ein Soundsystem rein - in etwa kostenneutral.

Wir konnten nicht von unserer Seite stornieren, da die gesamte Preiserhöhung 5 % nicht überstiegt.

Letztendlich kam uns der Verkaufsleiter entgegen, daß er den Vertrag storniert hat, weil er einen neuen Kunden an der Angel hatte, der unseren Vertrag übernahm.

Ich hoffe nicht, daß nun ein ähnliches Szenario bei Skoda passiert - ich habe von diesem hickhack nämlich die Nase voll.

Gruß Burghard

PS: wir hatten Glück - meine Frau bekommt im November jetzt einen FIAT 500e Cabrio La Prima - hatte ein Händler im Vorlauf, sodaß wir ihn diese Jahr noch bekommen.

warum reichen 4 Stunden Laden nicht aus ?? :?:

Selbst wenn ihr leer ankommt - was selten passiert - innerhalb 4 Stunden ladet ihr den Akku mindestens bis 80% auf und habt genug Reichweite.

Wir müssen bei e-Mobilität eben ein bißchen "flexibler denken" - anders als bisher beim Volltanken an der Tanke.

Ich fahre einen Plug-in Hybrid und nehme den Strom dann für maximal 50 km auf und ich komme im Moment auf der Insel Usedom wunderbar klar, sodaß ich fast nur elektrisch fahre.

Gruß Burghard

ich benutze bei meinem Superb IV die mobility+-App von EnBw - klappt wunderbar.

Wir sind z.Zt. auf Usedom und die App zeigt mir immer zuverlässig eine freie Ladestation bzw. zeigt sie nicht an, wenn sie belegt ist.

Ich benutze den Standardtarif ohne Grundgebühr, da ich zuhause an privater oder Firmen-Wallbox lade.

Hier vor Ort kostet mich am AC-Lader die kWh 45 Cent - das halte ich für einen fairen Preis.

Ich kann die App nur wärmstens empfehlen.

Gruß Burghard