... nur als Anmerkung:
ich habe diese Problematik der "Paket"-Produktion bei MINI hinter mir.
Wir bestellten im November 2021 einen MINI Cooper SE - zu diesem Zeitpunkt noch mit individualisierter Ausstattung - für Auslieferung November 2022 als Nachfolger des MINI Cabrios meiner Frau.
Anfang Juni 2022 dann die Info, dass das Fahrzeug in dieser Konfiguration nicht mehr gebaut werden kann - es gibt nur noch ein "kleines" und ein "großes" Ausstattungspaket (Kabelbaumproblematik).
Wir sollten einen Änderungsvertrag unterschreiben, woraus ein neuer Kaufvertrag inkl. der 5%igen Preiserhöhung resultierte. Gleichzeitig wurde ein neuer Leasingvertrag fällig (zu aktuellen Konditionen). Die guten Konditionen aus November 2021 zählten nicht mehr - Resultat: der MINI sollte montalich 60 Euro teurer werden.
Ausstattungsmäßig fielen dann das ACC und das Matrix-Led raus, dafür kam ein Soundsystem rein - in etwa kostenneutral.
Wir konnten nicht von unserer Seite stornieren, da die gesamte Preiserhöhung 5 % nicht überstiegt.
Letztendlich kam uns der Verkaufsleiter entgegen, daß er den Vertrag storniert hat, weil er einen neuen Kunden an der Angel hatte, der unseren Vertrag übernahm.
Ich hoffe nicht, daß nun ein ähnliches Szenario bei Skoda passiert - ich habe von diesem hickhack nämlich die Nase voll.
Gruß Burghard
PS: wir hatten Glück - meine Frau bekommt im November jetzt einen FIAT 500e Cabrio La Prima - hatte ein Händler im Vorlauf, sodaß wir ihn diese Jahr noch bekommen.