Beiträge von Elchie

Glück im Urlaub: ... seit heute kann ich die Wallbox in der Tiefgarage unserer FeWo nutzen.

Ich zahle hier mit meiner EWEgo genau soviel wie überall auf der Insel - kann aber jederzeit Laden zumal ich der einzige "Strom-Nuckler" bin.

Paulchen Panther

...solange jeder versteht was gemeint ist - dann ist doch ALLES gut.

.... ab morgen gehe ich wieder zur Schule, um die Unterschiede nicht zu verwechseln 🤔

Ach nein - ich bin ja schon in einem fortgeschrittenen Alter, wo ich es nicht mehr brauche...😜😜

... ja genau das waren die Ladepeaks.

Zum ersten Ladestopp habe ich mit "BLOED" die Akkutemperatur auf ca. 24Grad erhöht, da ja bei SW 3.7 kein Preheating möglich ist - meine Akkutemperatur Anzeige funktioniert auch meistens, wenn auch nicht immer...

IMG-20250524-WA0005.jpg20250524_104035.jpg20250524_132013.jpgenyaq-forum.de/attachment/37207/enyaq-forum.de/attachment/37208/20250524_110812.jpgGestern sind wir in den Urlaub nach Usedom gefahren. Start in Wuppertal - ca. 730 km Fahrtstrecke.

Im Vorfeld manuelle Ladeplanung und aus Kostengründen und letztjähriger guter Erfahrungen ein Monatsabo bei Tesla ( 9,99 €) abgeschlossen.

Erster Stopp nach 300 km für 38 Cent/kW in Stuckenborstel genuckelt - 123 kW.

Zweiter Stopp nach 130 km für 48 Cent/kW in Reinfeld bis 135 kW und letzter Stopp in Gützkow bis 135 kW. Auf der Insel angekommen hatte wir auf BAB - 660 km- einen Verbrauch von knapp 22 kW/h bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h und 2 E-Bikes auf dem Agrarhaken.

Von der Autobahn runter sind es noch ca. 70 km Land- und Bundesstraße: danach Verbrauch bei nur noch 17 kW/h.

Wir sind sehr zufrieden.

Wir haben uns als Ersatz für unseren Fiat im November 2025 für einen BMW iX1 edrive 20 entschieden.

Hier hatten wir die Option, einen 22kW-Lader zu ordern.

Natürlich kostet er mit ordentlicher Ausstattung soviel wie ein Enyaq , hat einen kleineren Akku, allerdings weniger Verbrauch.

Die Probefahrt hat uns gegenüber dem EQA 250+ überzeugt.

Wir wollten unbedingt ein Schiebedach und da blieben nur noch die zwei Fahrzeuge übrig.

Das Ambiente und die Haptik ist besser als beim Enyaq und mit ein wenig Verhandlungsgeschick wird auch dieser Wagen interessant.

Gruß Burghard

Danke für Eure Mitteilungen.

Da es einen hörbaren Knall gegeben hat und ganz schnell der Reifendruck weg war, gehe ich von einem Reifenplatzer aus.

Bei einem Nagel oder einer Schraube wäre der Druckverlust schleichender gewesen.

Daher denke ich, daß das Dichtmittel mit dem Kompressor keinen Erfolg gehabt hätte.

Noch einen schönen Abend - Burghard

Leider hat es uns gestern auf der Autobahn erwischt.

Der rechte hintere Reifen verabschiedete sich nach einem Knall und wurde plötzlich luft- und lustlos. Vorschriftsmäßig auf den Seitenstreifen, Warndreieck aufgestellt, Warnwesten angezogen und das Dachmodul bedient.

Der nette Herr der Setvicehotline fragte die Daten ab und informierte den Abschlepper.

Nach einer Stunde wurden wir zu dem wohl nächstgelegenen Skodahändler in Bochum verfrachtet. - Natürlich war am Samstag gegen 15.00h keiner mehr vor Ort.

Auf Rücksprache mit der Hotline war hiermit ihr Service erledigt - die Kosten für das Einschleppen übernimmt ja die Mobilitätsgarantie.

Einen Leihwagen konnte man über die Hotline nicht vermitteln.

Nach erfolgreichem Einschleppen meldete sich die Hotline noch einmal, um zu hören, ob alles geklappt hätte.

Aber wie kommen wir dann um 16.00h am Samstagnachmittag von Bochum nach Wuppertal???... Einen Leihwagen konnte uns keiner mehr vermitteln.

Letzte Möglichkeit: Freunde aktivieren oder per Taxi nach Hause.

Wir hatten das Glück, daß uns Freunde abgeholt und nach Hause gebracht haben.

Ganz nebenbei mußte ich in der Situation auch feststellen, daß ich kein Pannenset werksseitig an Bord habe - ob es geholfen hätte bleibt dahin gestellt..

Jetzt warten wir mal ab, wie schnell das Bochumer Autohaus den neuen Winterreifen auftreiben kann.

Gruß Burghard

Das Facelift der Front war ja absehbar - als Sportline fehlen mir allerdings die scharzen Akzente an der Front.

Ich fahre den "alten" Sportline in weiß und dann gefällt mir der Kontrast an der Front besser. Ist natürlich Geschmacksache.

Gruß Burghard