abwarten, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt.....
... dann schalte ich die E-bikes zu
![]()
abwarten, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt.....
... dann schalte ich die E-bikes zu
![]()
Wir sind letztes WE nach Sylt in den Urlaub gefahren. 2 Personen mit Gepäck für Ferienwohnung und 2 Fahrrädern auf der AHK.
Verbrauch bei Ankunft 21,5 kW/100km bei Außentemperaturen von 15 bis 20 Grad.
Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h.
2 Ladestopps an Tesla Supercharger mit bis zu 133 kW.
Wir sind zufrieden.
Hier vor Ort - alles nur Flachland - und wenig stop 'n' go - ist der Verbrauch aktuell bei ca. 14 kW - ohne Fahrradträger.
Von diesen Verbräuchen kann ich zuhause im Bergischen Land nur träumen .
Gruß Burghard
... heute in Hörnum auf Sylt habe ich mir den neuen Wagen für meinen Gärtner angesehen:
20240517_152815.jpg20240517_152836.jpg20240517_152846.jpg
PS: Nach genauerer Begutachtung musste ich feststellen, dass der Kofferraum leider zu klein geraten ist - somit habe ich mir mindestens 100.000 Euro gespart 😂😂😂
Wir fahren kommenden Sonntag nach Sylt und planen daher 2 "Nuckel"-Stops.
Ich habe gestern bei Tesla die monatliche Mitgliedschaft abgeschlossen für 9,99 Euro.
Dadurch reduziert sich der Preis für das kW auf ca. 40 Cent.
Die Preise variieren je nach Ladeort minimal und sind außerhalb der Stoßzeiten echt gut.
Da komme ich mit meinen Ladekarten von EnBW und EWEgo nicht mit.
Einziger Wermutstropfen: auf Sylt gibt es keine (oder wenigstens für Fremdmarken zugelassenen) Tesla-Nuckelsäulen.
Gruß Burghard
Heute habe ich das erste Mal an einem Tesla Supercharger genuckelt.
Was soll ich sagen : bei 19% begonnen bis 80% geladen. Maximale Ladeleistung lag bei 107 kW, hat 25 Minuten gedauert zum Preis von 53 cent/kWh.
Ich habe keine Mitgliedschaft abgeschlossen und nur meine Daten für die Abrechnung angegeben - eine Ladekarte braucht man nicht.
Ich bin zufrieden.
Gruß Burghard 20240506_134938.jpg
... bei mir stand Service-Aktion mit Start Dezember 2024 :
Ich muss das Thema Bildwiedergabe noch einmal aufgreifen.
Musik und Videos funktionieren bei mir, aber Bilder im z.B. jpg-Format werden nicht angezeigt. Sie sind eindeutig auf dem USB-Stick, werden im Ordner nicht gezeigt und können mit dem Player auch nicht dargestellt werden. Mein letzter Superb III konnte das noch.
Hat jemand dahin Ideen, da ich in der Suchfunktion nicht fündig werde.
Gruß Burghard
Aktueller Verbrauch diesen Monat bei meinem 80er Sportline mit Winterrädern - 19,1 Kwh - inkl. Ladeverlusten.
Tägliche Fahrroute ca. 20% Stadt - 70% BAB (kein Vollgas) - Rest Bundesstrasse - 45 km - die Heizleistung liegt permanent bei 21,5°
Langsam machen sich die wärmeren Temperaturen bemerkbar - ich bin zufrieden.
PS: unser Fiat 500E liegt momentan mit Winterrädern bei 17 Kwh
Bei meinem Superb IV ging es problemlos über die App : ich konnte Türen , Fenster und Schiebedach öffnen und schließen.
Um so enttäuschender, dass bei dem "neueren" Enyaq nicht ging.
Technik - die begeistert....
Gruß Burghard
... und fällt nicht auf als zusätzliches Gerät
![]()