Beiträge von Elchie

Nach 2,5 Wochen habe ich nun meinen Eny wieder.

Von Skoda wurde der Wärmetauscher als defekt deklariert und somit erneuert inkl. aller notwendigen Dichtungen.

Jetzt läuft er wieder ohne Probleme - zeitgleich wurde - auf meine Anregung hin - das Licht überprüft und neu justiert. Es stand zu niedrig.... Mir fiel auf , dass das "Spaßbrötchen Fabia" mit seinem LED-Licht bessere Lichtausbeute zeigte als mein teures Matrix-LED.

Jetzt erlebt der Eny hoffentlich Weihnachten bei mir zuhause 😂😂

Gruß und frohe Weihnachten

Burghard

Enyaq ist wieder zum "BMW" (bring-mich-Werkstatt) mutiert.

Vor einer guten Woche meldete morgens das Display "Kühlmittel prüfen" - nach Rücksprache mit der Werkstatt Kühlmittel gemäß Spezifikation aufgefüllt und weiteren Verlauf beobachtet.

Der Kühlmittelverlust hielt an - nach 250 km ca. 1,5 Liter - ab in die Werkstatt.

Heute:

- die positive Nachricht: wir wissen wo der Verlust geschieht ...

- die schlechte Nachricht: das Fahrzeug ist nicht mehr fahrtüchtig =O =O

Die Werkstatt muß nun Skoda einschalten, da der Verlust zwischen Wärmetauscher und Klimaanlage stattfindet und nur bei Fahrt und Leitungsdruck Kühlmittel verloren geht.

Ich denke die Aktion wird nicht kurzfristig abzuschließen sein, wenn jetzt auch noch Skoda die Finger im Spiel hat.

Ich fahre den Enyaq jetzt seit dem 02.09.2023, habe gerade mal 2900 km runter und die Kiste steht in der kurzen Zeit zum 6. Mal in der Werkstatt - ich trauere meinem Superb IV nach - zumal ich immer mehr feststellen muß, daß Skoda ein 60k teures Auto an verdammt vielen Stellen ganz schön "abgespeckt" hat.

Ich hummel jetzt mit einem zwar neuen 3-Zylinder Fabia durch die Gegend -ist eine wahre Radauflöte - aber ich bin wenigstens bei Schnee mit Sommerreifen !!! unterwegs.

Ich harre der Dinge, die da kommen oder auch nicht ...

Gruß Burghard

Ich kann nur von dem Nachrüst-Frunk für unseren FIAT 500E Cabrio (von den Ösis) berichten:

Alles tippitoppi, nichts nass und recht stabil.

Vor allem finde ich die Befestigung sehr ordentlich- auf eingeschraubten Stehbolzen wird der Frunk aufgesteckt und hält bombe.

Für den Werkstattaufenthalt braucht man ihn nur nach oben zu ziehen und wegzunehmen.

Gruß Burghard

... diese Diskussion ist mal wieder typisch deutsch und geht mir auf den Sa...

Ein Auto - möglichst vom Arbeitgeber gestellter Dienstwagen - für 60K Euro bestellen und dann wegen 0,25%iger Dienstwagenbesteuerung rumheulen ...

"Geiz" ist geil - armes Deutschland...

Steuern und alle Folgekosten werden nicht privat bezahlt, sondern vom Arbeitgeber - dann kann man wohl erwarten, dass ein kleiner Anteil für die Privatnutzung übernommen werden kann ...

Es tut mir leid, aber dieser Kommentar mußte einfach sein - auch wenn ich mir jetzt eure Kommentare anhören muß.

Scheinbar geht es uns, wenn wir uns schon so ein teures Auto erlauben können, sooo schlecht, dass immer wieder rumgeheult weerden muß.

Gruß Burghard

PS: ich bin selbständiger Handwerker mit einem kleinen Gewerbebetrieb und erwirtschafte mir das Auto selbst und bin mir bewußt, dass es mir im Verhältnis zu anderen Leuten vedammt gut geht.

Gruß Burghard

Hallo,

ich habe gerade das Thema Transportsicherung hinter mir:

der Sportline ohne DCC hat eine hellblaue Transportsicherung jede Seite.

Ich habe sie auch erst gefunden nachdem ich den Wagen vorn aufgebockt habe (wie zum Reifenwechsel) und habe das Teil erst nicht sehen können.

Dieses Plastikteil hatte sich in der Staubschutzmanschette ganz oben "versteckt" - es fällt nicht von selbst runter, sondern klemmt ein bißchen in der Manschette.

Sieht dann so aus wenn man das Teil runterdrückt.

20231023_101857.jpg

Vielleicht konnte ich damit weiterhelfen (zum Thema Transportsicherung).

Gruß Burghard