Beiträge von Elchie

Hallo,

ich habe gerade das Thema Transportsicherung hinter mir:

der Sportline ohne DCC hat eine hellblaue Transportsicherung jede Seite.

Ich habe sie auch erst gefunden nachdem ich den Wagen vorn aufgebockt habe (wie zum Reifenwechsel) und habe das Teil erst nicht sehen können.

Dieses Plastikteil hatte sich in der Staubschutzmanschette ganz oben "versteckt" - es fällt nicht von selbst runter, sondern klemmt ein bißchen in der Manschette.

Sieht dann so aus wenn man das Teil runterdrückt.

20231023_101857.jpg

Vielleicht konnte ich damit weiterhelfen (zum Thema Transportsicherung).

Gruß Burghard

Ich kann mich nur noch einmal bei den Forumsmitgliedern bedanken, die ihre Erfahrungen um den Wagen hier kundtun.

Ich habe ehrlich gesagt schon ein wenig aufgegeben (wegen des Polterabend Fahrwerks) und mich über die Entscheidung SPORTLINE in Verbindung mit den 21Zöllern geärgert.

Ich komme von der Komfort-Sänfte Superb IV L&K mit DCC und da ist der Enyaq nun wirklich eine ganz andere Nummer.

Ich wäre jedenfalls selbst nie auf die Idee mit nicht entnommenen Transportsicherungen gekommen.

Gruß Burghard

Ich bin heute unangemeldet zum :) .

Der Werkstattleiter und der Verkaufsleiter waren sichtlich "berührt" und haben den Enyaq sofort in die Werkstatt geholt und die Transportsicherungen entfernt und mir gezeigt.

Mein Enyaq Sportline ohne DCC mit den 21 Zoll fährt nun nicht mehr wie eine hölzerne Postkutsche und schlägt nicht mehr durch wie vorher.

Man entschuldigte sich mehrfach bei mir - ohne sich rausreden zu wollen - und versicherte mir, dass es Konsequenzen in der Werkstatt geben werde mit einem verbesserten Protokoll für die Übergabeinspektion.

Gruß Burghard

Laut Aussage des Werkstattleiters hat der Sportline jede Seite je 1 blaue Transportsicherung.

Ich habe auch das Problem, dass jeder etwas tieferliegende Gullideckel zum Schlagloch wird.

Die Vorderachse bekommt dann einen richtigen harten Schlag - von Dämpfung keine Spur.

Heute mal das Vorderrad stark eingeschlagen und den Balgen des Dämpfer hoch geschoben : siehe da kommt doch ein hellblaues Plastikteil zum Vorschein.

Also wurden die Transportsicherungen nicht entfernt X( - auch hatte ich nach der Übergabe des Fahrzeugs bemerkt, dass der Beifahrer-Airbag noch deaktiviert war - schlampige Übergabeinspektion.

Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und sie damit konfrontieren - Auto hat 1400km runter und ist vom 02.09.23 Zulassung.

Dafür stand es schon 2 Wochen in der Werkstatt rum.

Was würde eigentlich im Extremfall passieren, mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve mit Schlagloch und verbauten Transportsicherungen ??

Ich denke ich sollte nach Entfernen der Transportsicherungen auf eine Achsvermessung bestehen - schließlich kann man nicht ausschließen, dass die Achse oder Felgen bereits Schaden genommen haben.

Gruß Burghard

...mich würde mal interessieren wie das Teil befestigt wird.

Bei "frunk.at" (bei unserem FIAT 500E) werden Gewindestifte eingeschraubt und auf diese Dinger die Plastikwanne gesteckt. - So kann man den Frunk für den Werkstattaufenthalt schnell entfernen.

Gruß Burghard

Ich hätte mal eine Frage an die Schiebedachbenutzer, bei denen alles funktioniert:

Fährt das Schiebedach bzw. das Rollo beim "Sliden" über das Touchfeld eigentlich komplett auf bzw. zu ?

Oder muss ich das Touchfeld solange "betatschen" bis es in der Endstellung ist ?

Momentan bleibt das Dach stehen sobald ich das Touchfeld loslasse - wenn es überhaupt mal funktioniert.

Ich kenne das von der alten Schalterbedienung aus meinem Superb : Schalter bis Rastung ziehen oder schieben und das Dach bzw. Rollo ging in die Endstellung.

Gruß Burghard