Beiträge von Paulchen Panther
-
-
enopol Es sind doch mehrere verschiedene Dinge, die den Akku altern lassen.
Einmal der obere und untere Bereich des SoC, den man nicht zu oft erreichen sollte, dann die zeitliche Alterung auf Grund von Temperaturen, Erschütterungen, Verarbeitungsqualität, wo wir als Kunden sowieso nichts dagegen machen können und die Gesamtzyklenzahl, die man dem Akku zutraut.
Ich nehme an, dass Du Dich beim Rekuperieren auf letzteres beziehst.?
Für die spielt es keine Rolle, ob Du oft und wenig nachlädst, wie beim Rekuperieren oder selten und viel wie beim herkömmlichen Laden.
Die Gesamtzyklenzahl kann man als Benutzer nur beeinflussen, indem man einen möglichst großen Akku kauft, bei möglichst geringem Verbrauch.
Letzteres erreicht man wiederum durch eine geringe Benutzung des Fahrzeugs, durch langsam fahren und durch das Nichtbenutzen von Klimaanlage und Heizung.
Es gibt da Spezialisten hier. 😀
-
-
-
Ja. Da wo es geht, sollte man lieber segeln, als unnötig zusätzlich zur bauartbedingten Rekuperation im Leerlauf, den B-Modus zu wählen. Wer aber lieber in B fährt, macht trotzdem keinen großen Fehler. Der Unterschied in der Degradation wird mE. gering sein.
Aber ich denke, das Aufladen schon ab 60 Prozent wieder auf 80 ist für den SoH deutlich brisanter, weil man sich eben nicht um die empfohlenen 50 Prozent bewegt, sondern immer um 70.
Deshalb lade ich erst bei um die 20 Prozent wieder auf 80 auf, also relativ selten.
Und wenn, wie in dem Fall, Faulheit auf Empfehlung trifft, bin ich vorn dabei. 😁
-
Auch bei mir ist der Eintrag im Auto grußlos verschwunden.
-
Glückwunsch zur günstigen Rechnung.
Leider ist das zu weit für mich...gg
Danke. Da brauche ich gar nicht mehr nachschauen. Dann ist es für mich auch zu weit. 😀
-
-
Jetzt wird die Sache für mich auch wieder interessant.
Mich ruppts hin und her.
Eigentlich brauche ich keine 2. Mauerschachtel und auch keinen Speicher, da ich im Schichtdienst arbeite.
Bei Frühschicht kann ich nachmittags, bei Spätschicht vormittags und bei Nachtschicht und Frei den ganzen Tag bei Sonnenschein laden.
Trotzdem wäre alles zusammen mit Förderung 2000 Euro billiger.
Der 2. Vorteil wäre ein einfacheres Ladehändling, da dann PV und Wallbox aus einer Hand kommen.
Meine Mennekes Amtron Xtra kann nur SEMP und Modbus TCP Server und ich bekomme nicht raus, ob die mit jeder PV automatisches Überschussladen aushandeln kann.
-