Es ist ja alles keine Raketenwissenschaft.
Vor dem Kauf habe ich mich im Netz informiert und wusste, dass man vom WLTP 10 bis 20 Prozent abziehen muss. Ebenfalls bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (Autobahn) und niedrigen Temperaturen. Im schlechtesten Fall bleiben also 40 Prozent vom WLTP übrig.
Dann habe ich gelernt, dass niedrige Temperaturen und ein hoher Ladestand des Akkus, die Ladegeschwindigkeit deutlich verringert.
Danach habe ich entschieden, dass mich das im Alltag und bei den wenigen Fernstrecken überhaupt nicht stört und habe das Auto bestellt.
Eine Enttäuschung war daher von vornherein ausgeschlossen.
Im Gegenteil bin ich positiv überrascht, wie zügig der Enyaq auch bei niedrigen Temperaturen und ohne Methode BLOED noch DC lädt, weil der Akku bei einer durchgängigen Fahrt von 100 auf 10 Prozent doch ein bisschen Temperatur bekommt.