Beiträge von Paulchen Panther
-
-
Für alle habe ich nie geschrieben.
Aber ein schneller(er) Ausbau von PV-Anlagen durch anfänglich höhere Anreize ähnlich wie beim E-Auto ist langfristig für alle Menschen zukünftiger Generationen gut oder besser gesagt, weniger katastrophal.
Dazu braucht man nun Mal die vielen Häuslebesitzer, die sich für viel Geld so eine Anlage aufs Haus bauen sollen.
Viele haben das Geld nicht so herumliegen. Für die muss es sich auch rechnen, Umwelt hin oder her.
Der neue 0 Steuersatz für PV-Anlagen in D kommt nach meiner Erfahrung durch Preisvergleiche, kaum beim Endkunden an, sodass es sich für die Generation Ü 50 bis 60 nicht mehr lohnt.
Vom Steuergeld, auf das der Staat (also wir alle) verzichtet/n, kommt also beim Enkunden, dem Entscheidungsträger PV ja oder nein prozentual zu wenig an.
Das ist mE. in Österreich besser und pragmatischer gelöst.
Das rechnet sich auch noch für Eigenheimbesitzer Ü 60, was der Ausbaugeschwindigkeit und somit langfristig allen zu Gute kommt.
-
Alles gut.
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über österreichische Einspeisevergütungen losbrechen, nur dieses unreflektierte „auch das ist in AT besser“ hinterfragen.
Ich habe dss ganz bewusst geschrieben. Unreflektiert wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte: "In Österreich ist alles besser". 😋
-
Wenn ich JoGi65 richtig verstanden habe, kommt das eher selten vor. Da braucht es auch ein bisschen Glück. Als wir 2015 uns entschlossen hatten, zu bauen, konnten wir unsere Sparverträge zu 4 bis 6 Prozent Habenzinsen auflösen und den Baukredit für ca. 2 Prozent Sollzinsen aufnehmen.
Die Banken sind auch nicht daran kaputt gegangen. Genauso wenig, wie ich von einem Massensterben österreichischer Stromversorger gehört habe.
Die machen schon alle ihren Schnitt.
-
Er hat doch geschrieben, dass die Gebühr noch drauf kommt.
Billiger Einkaufen als verkaufen ist die Grundlage freien Handels.
-
Ich schaue auch lieber unseren Matthias und den Stefan, manchmal aber auch Carmaniac. Man kann ja vorspulen. Er hat soviel ich weiß, die meisten Verfolger und hat es sogar ins lineare Fernsehen gebracht. Heut zu Tage muss man wohl auch laut sein, um in der überbordenden Medienlandschaft aufzufallen.
Ich habe hier 50 deutsche Fernsehsender ohne SKY. YouTube und die Streaming - Dienste kommen noch dazu.
In meiner Kindheit waren wir mit 5 Fernsehsendern schon ziemlich vorn dabei. 😅
-
Ich hatte das vor ein paar Wochen 1 Mal auf dem Weg ins Kino. Der Pfeil war neben der Spur und das Navi-Bild ruckelte und drehte sich manchmal wild. Neustart hat nichts gebracht. Gleichzeitig habe ich Düsenjäger gehört. Ich dachte, dass das GPS von den US-Militärs vielleicht unscharf gestellt wurde.
4 Stunden später auf dem Weg nach Hause war alles wieder gut.
-
JoGi65 Dass die Zähler "im richtigen Leben" nicht rückwärts laufen, ist mir klar.
Die beiden Fragen sind unabhängig voneinander gemeint gewesen.
Ich finde, auch hier hat Österreich das gerechtere System.
-
Was ist das? mal doof fragt....
Balkonkraftwerk
-
Mir ging es nur um den Übergang, wenn eine PV-Anlage schon probeweise angeschlossen ist/wird.