Ich finde es auch traurig, weil geistig arm, dass man jedes auch noch so kleines Skandälchen mit der englischen Zusatz Gate nach der damals wirklich großen Watergate (Hotel) - Affaire betitelt.
Beiträge von Paulchen Panther
-
-
Ich würde gern mal einen Fahrbericht von Herrn Jürgen Pander und Niko Bünten sehen.....der stellt Autos im so schön schrullig vor, darüber könnte man sicher auch gut diskutieren.
Für die Nostalgiker unter uns

Mir wurde die Farbe im Konfigurator gar nicht angeboten.

-
-
-
Es wäre eine Ost-West-Anlage.
Bei dem 2. Angebot ist alles mit drin inkl. Handwerk, Leerrohre und Anmeldungen etc.
Wir haben hier keinerlei Verschattung.
Die Sat-Schüssel kann ich auf die Südseite versetzen lassen, wo wegen des Solarmoduls keine PV-Module hinpassen.
Ich verschiebe die Sache auf nächstes oder übernächstes Jahr. Ich hätte das Geld bis zum Sommer ohne Kredit zusammen gehabt.
Nur hätte ich da die Sondertilgung für mein Haus nicht machen können und unseren seit langem geplanten Urlaub in Tasmanien bei Freunden erneut um ein Jahr verschieben müssen. Das ist es mir nicht wert.
Mir ist die Lust auf PV vergangen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, mit meinem sauer verdienten Geld für die Übergewinne von Solateuren und PV-Technik-Herstellern zu sorgen.
-
Danke Euch erstmal. 👍
Später mehr. Bin jetzt auf Arbeit.
-
Der hießige hat zwar geschrieben, was alles verbaut werden soll (meist Solar Edge) aber sonst nichts genau aufgeschlüsselt. Das finde ich intransparent.
-
Ich habe mir noch ein 2. Angebot von einem örtlichen Solateur eingeholt.
Zolar und dieser wollen beide 20.000 Euro netto haben. 😮💨
Die Einen mit 8,4 kWp ohne Akku, der Andere 6,0 kWp mit 5 kWh Akku.
Wenn mich mich überhaupt zu einem der beiden durchringe, welche Kombi ist sinnvoller Eurer Meinung nach?
Ich kann das Auto bei Frühschicht nachmittags laden, bei Spätschicht vormittags und bei Frei und Nachtschicht den ganzen Tag.
-
Interessant. Jetzt verhält sich jedes Auto anders. 🤔
-
Oh. Das hatte ich noch nie.