Vielleicht sind CH und AT zu kleine Märkte?
Beiträge von Ryback85
-
-
Alles anzeigen
Ich habe am Donnerstag mit meinem Händler telefoniert. Da hörte sich das aber anders an. Demnach hat er am Dienstag oder Mittwoch (weiß ich nicht mehr genau) per Videobesprechung informiert, dass man den Bestellern eines 50, 60 und 80x, die vor längerer Zeit (also nicht erst vor kurzem) bestellt haben, ein Angebot macht, auf ein 80er umzusteigen. Hierbei könnte man die Farbe frei wählen und zwischen 3 Ausstattungspakten wählen.
Über die Inhalte der Pakete wurde wohl noch nichts gesagt. Wenn die Infos vorliegen, würde die Kunden, für diese Angebote infrage kommen, angerufen. Die hätten dann Möglichkeit, dass Angebot anzunehmen und so schneller zu einem Fahrzeug zu kommen. Die Kunden, die das nicht annehmen würden, müssten halt warten.
Zu den Preisen hat er nichts gesagt.
Er meinte, ich hätte ja ein 80x mit einer guten Ausstattung gewählt, da würde das vermutlich nicht in Frage kommen (so schätzt er mich wohl ein).
Und wenn das so kommen würde, fände ich das grundsätzlich in Ordnung. Ich werde mal abwarten, ob sie mir etwas anbieten und wie das Angebot aussieht. Da ich aber eigentlich schon gerne den 80x und insbesondere die 360° Kamera haben möcht (sie soll in einigen Woche ja wieder angeboten werden) würde ich vermutlich warten.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Skoda die Händler jetzt in dieser Situation zumutet, im großen Umfang Verträge zu kündigen. Das würden Rechtsstreitigkeiten und großer Imageverlust bedeutet.
Ich finde, bis jetzt hat sich Skoda und VW fair verhalten. Bis auf die Geschichte mit der Kindersicherung wurden die Fahrzeuge doch so geliefert, wie bestellt. Preise wurden bisher nicht für Besteller und ansonsten nur moderat angehoben. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die jetzt von ihrer Strategie abweichen.
Wenn das so stimmt wäre ich mit einem geringen Aufpreis (hatte die Tage mal geschaut wären bei mir 4000 € um den dreh bei gleicher Ausstattung) sicher dabei von 60er auf 80er zu wechseln wenn die wichtigsten Sachen in den Paketen mit dabei sein werden, was bei mir Wahrscheinlich ist. Mal sehen wann hier die ersten Meldungen und Preise eintrudeln und dann ein paar Tage warten bis meiner sich meldet sonst werde ich halt Aktiv auf ihn zu gehen
Edit: Ach und die Farbe wäre mir sowas von egal, wenn es ohne Aufpreis ist können sie mir geben was sie wollen
-
Das wäre ja nahezu die Definition von "unlauterer Wettbewerb".
Soweit mir bekannt, kann ich nichts bewerben, was nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht und erst recht nicht, wenn es gar nicht zur Verfügung steht. Denn dadurch hätte ggf ein Mitbewerber einen Schaden, der tatsächlich liefern kann. Was anderes ist, wenn man etwas anbietet und klar sagt, dass das (noch) nicht verfügbar ist.
Die Frage ist halt ging es mit Software 1.0 und erst Später gab es dann Probleme, das kann dir aber nur Skoda beantworten
-
Wenn Skoda kein Enyaq ohne Navi bauen kann dann darf es das aber auch nicht anbieten.
Ich kann dir auch kein Enyaq versprechen der 2000 km Reichweite hat und dann sagen das du warten musst bis die Entwicklung so weit ist.
Stimmt schon, allerdings kann es bei Software Entwicklung immer Probleme geben die nicht eingeplant sind
-
Bei der Geschwindigkeit muß man schnell sein um der 1000 Post zu sein.

Den haben wir ja schon längst hinter uns
-
Dann viel Spaß beim suchen. Da wirst du für den Preis den Hoppla ausgeben wollte nichts finden. Denn da keine ohne Navi ausgeliefert werden hat auch noch nie einer auf irgendeinem Hof gestanden.
Ja ok aber dann haben wir bei ihm ja den Stopper und wieso er seinen noch nicht hat. Ob das nun gewollt von Skoda ist oder ob es andere Probleme gibt mal hingestellt
-
Hast du einen?
Nein ich kann aber auch warten, wenn mir einer über die Füße läuft würde ich ihn aber nehmen. Bin aber schon elektrisch unterwegs
-
Schau mal wann Hoppla bestellt hat. Da gab es noch gar keine Enyaqs auf irgendeinem Hof. Und wenn bereits bestellt, würde ich mir auch keinen vom Hof eines anderen Autohauses holen.
Wenn der andere noch ewig nicht kommt? Wenn ich jetzt einen vom Hof bekäme würde ich ihn nehmen
-
Wenn einer ein Auto in absoluter Grundausstattung bestellt und über 12 Monate warten muss, dann kann es nur am Autohaus liegen oder daran das Skoda nicht bauen will! Da gibt es kein Panoramadach, keine Anhängerkupplungen oder ähnliches. Mit so einer Ausrede brauch da keiner kommen.
Sehe ich auch so und ich behaupte eher das autohaus als Skoda haben da scheiße gebaut. Skoda produziert ja nachweislich 50er und stellt den Leihwagen zur Verfügung, also verliert Skoda dadurch Geld und ich glaube nicht das sie die geringe Marge vom 50er noch verringern wollen mit Absicht
-
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber er gibt keinen einzigen 50er und das bis heute, den man sofort mitnehmen könnte.
Ich weiß aber das es im Sommer 21 welche gab, hatte mit dem Gedanken gespielt den zu nehmen oder halt nen 60er wenn direk. Im übrigen werden auch 50er produziert und ausgeliefert, also kann deine Anschuldigung nicht stimmen