Beiträge von Ryback85

    Vielleicht sollten wir einfach die Abrechnungen an das Bundeskartellamt senden. Am Besten wir fügen jeweils noch den passenden Auszug des Gesetzes hinzu. Wenn ich das richtig verstanden habe, können das allerdings nur private Enyaq-Besitzer machen.

    Würde behaupten auch Dienstliche Fahrzeuge erhalten diese Bremse, zumindest wenn du es privat bezahlst was du lädst, was die meisten ja sicher nicht tun werden.


    Bin gespannt wie sich das entwickelt, ein wenig angekotzt bin ich von der Erhöhungen schon, da die Konzerne ja auch noch die THQ Quote einkassieren und die ist ja auch nicht grade wenig

    xmds das ist bei euch in der Schweiz also anders als hier in Deutschland, hier geht die Einspeisevergütung eher zurück bzw. sie bleibt halt fest bestehen für die 20 Jahre. Ich bekomme pro kWh die ich einspeise knapp 9 Cent, da ist es mir wichtig soviel Strom wie es geht selbst zu verbrauche, erst recht ab 1.1 wo ich 52 Cent zahle


    @psy ich meine von der Wirtschaftlichkeit für einen selbst, das kann natürlich für andere Länder anders aussehen, wie wir ja an xmds sehen.


    @Jens_k ich rechne auch konservativ aber nie im Leben damit das mein Akku nach 10 Jahren kaputt ist, der hat 10 Jahre Garantie und entsprechend sollte er länger halten

    Zumindest ich habe nicht behauptet, dass er sich nie rechnet. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit durchrechnen muss, und ausdrücklich andere Motivationen unberücksichtigt gelassen.


    Und für das „dumm“ landest du auf meiner Blocklist. Herzlichen Glückwunsch!

    Da fühle ich mich sehr wohl.


    Für die meisten Rechnet sich ein Speicher, grade wenn man Tagsüber nicht zuhause ist und die Anlage somit nicht wirklich nutzen kann. Ja Speichersysteme kosten, aber eine Anlage die fast nur einspeist rechnet sich nie

    sry aber wieso sollte der Speicher nach 10 Jahren kaputt sein? Bist du auch einer der sagt beim E-Auto ist die Batterie nach 5 Jahren kaputt und muss teuer getauscht werden? Klar er kann kaputt gehen oder seine Leistung verlieren, davon gehe ich aber ehrlich gesagt nicht aus, ich gehe von einer Lebensdauer von 15 Jahre ca aus. Kann sogar sein das er länger hält, ich habe für meinen Speicher ca 8000 gezahlt (Speicher und Wechselrichter zusammen sogar) und habe 10 kWh. Klar ist es immer eine einzelne Rechnung die man anstellt, aber zu sagen der Speicher rechnet sich nie ist genauso dumm wie zu sagen beim E-Fahrzeug ist der Akku nach 5 Jahren kaputt, das ist einfach faktisch falsch.


    Mal davon abgesehen rechnet ich die komplette Anlage gegen und nicht nur den Speicher.

    Rein wirtschaftlich betrachtet ist ein Speicher Unfug, denn teurer als aus dem Speicher lässt sich eine kWh nicht beziehen. Aber es mag andere Gründe für die Anschaffung eines Speichers geben.

    sehe ich anders, wenn man die Anlage direkt mit Speicher kauft ist er nicht so teuer und wenn ich 8 kWh im Speicher drin habe sind das beim Strompreis jetzt jeden Tag ca 4 € gespart macht auf 200 Tage knapp 800€ das ist schon ein Wort finde ich

    Dachten wir ja nicht, das wir da mal Angst haben werden ... und wir mußten das Auto nehmen das sofort verfügbar war, also keine Auswahl (lief leider nach amerikanischer Methode ab: hingehen, anschauen und so nehmen wie er da steht, hatte nur die Wahl zwischen Farbe weiß und blau)

    Familie will ja wissen wo wir halten (müssen) und was da dann als Rastplatz ist. MC wär ok, BurgerKing ein NoGo :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie das wird, wenn wir wieder mit der Verwandschaft im Konvoi fahren =O


    Mal sehen, hab es gerade mal mit ABRP geplant, und der schlägt 2x laden vor. Ich schätz das geht sich aus.

    schau mal bei Going nach ABRP ist nicht immer der beste Planer, er ist sehr konservativ meistens passte es bei uns besser mit der Planung von Going, da kannst du dann auch direkt schauen was da vor Ort ist

    einfach fahren und wenn das Navi sagt laden laden, ich verstehe die Reichweiten Angst nicht. Das netz ist doch soweit ausgebaut (fährst doch sicher Autobahn und in DE Ö oder CH) das du das locker schaffen solltest. Vielleicht würde ich sogar mal was riskieren und die Restreichweite im Navi was runter gehen, die Reichweiten Angst deiner Leute muss ja mal bekämpft werden. Ich bin schon mit 20 % gestartet im Wissen ich brauche min 18 um sicher hin und zurück zu kommen und ich habe es geschafft.