Beiträge von Ryback85

Das war nicht nur der Söder, das begann schon unter seinem Vorgänger Seehofer. Die wollten Bayern von Oberlandleitungen und Windkraftanlagen verschonen und jetzt haben wir die Misere.

Einfache Lösung 16 Strompreis Gebiete (vielleicht auch nur 13) und jedes Bundesland zahlt dann das was das Land wirklich zahlt, wie schnell wäre in Bayern dann ee im Ausbau wenn die merken wie scheiße günstig Strom in Schleswig-Holstein ist

Bau neuer AKWs sind IMHO in D nicht möglich. Zum einen gibt es wegen der nötigen Kühlung gar nicht so viele möglichen Standorte. Und dann gibt es auch wohl kaum Atomkraftbefürworter die bereit wären in ihrer unmittelbaren Umgebung ein AKW zu akzeptieren. So schnell wie die dann zu Atomkraftgegnern werden kannst du vermutlich nicht gucken. Und dann wäre wohl kein EVU bereit in D noch ein AKW zu bauen. Das ist schlichtweg viel zu teuer und rechnet sich nicht. Man braucht ja nur mal nach F zu schauen mit ihrem tollen neuen AKW "Flamanville 3". Baubeginn 2007. Geplante Inbetriebnahme 2012. Läuft bis heute noch nicht. Dieses Jahr soll es jetzt endlich klappen. Der Betreiber EDF ist auch ein Staatskonzern, kein Privatkonzern.

Ich bin auch nicht für den Neubau von AKWs ich frag mich das halt immer wenn ich lese wir dürfen nicht aussteigen und müssen sogar neue bauen. Mal ehrlich heute würdest du nirgendwo in Deutschland ein AKW hinstellen können, der Bau würde nie beginnen

Da sind sie schon dran: am besten mal nach "Netzbooster Kupferzell" gurgeln. Der steht dann mehr oder weniger vor meiner Haustür. Aber es gibt natürlich schon wieder eine Bürgerinitiative dagegen. Bei einer Bürgerveranstaltung wegen des Boosters hat doch allen Ernstens eine Frau ihre Angst vor der Strahlung ausgedrückt. Da wäre ich am liebsten aufgestanden und hätte der Frau gesagt "das sind Batterien wie in ihrem Smartphone. KEINE Atombatterien". Ich habe es mir dann verkniffen. Das einzige Argument der Gegner was ich gelten lasse ist der enorme Flächenverbrauch.

Das ist ja das wo ich mich bei den Argumenten der Kernkraftfans immer Frage, neue AKWs schön und gut denken wir mal kurz drüber nach, wegen EE wird geklagt und demonstriert was das Zeug hält, die Anlagen werden verschoben wegen so einen scheiß aber ein AKW soll in der Nachbarschaft dann neu gebaut werden ohne das auch nur einer was sagt?

Wir brauchen bei Kritischer Infrastruktur einfach die Möglichkeit zu sagen ok da kommt es hin und klagen werden nicht akzeptiert

Das wir bei den EE dringend ausbauen müssen ist klar, aber wichtiger ist das wir die Leitungen ausbauen, gestern das Problem war z.B. das der Strom aus den Norden nicht in den Süden gelangt ist und das hat halt dann dazu geführt das das Netz nicht sicher betrieben werden konnte

Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Dann hatte er genug Zeit sich darauf vorzubereiten 😅

ich starte nun noch einen letzten Versuch, lasse ihn dann aber ein paar Stunden stehen und schaue ob das hilft vielleicht waren die 15 min einfach zu kurz