Beiträge von Ryback85

evcc ist auf meiner ToDo Liste, allerdings brauche ich dafür etwas Zeit - bin nicht mehr der Jüngste ;).

Ryback85 : Wenn ich das halbwegs verstanden habe, werden Wallbox und Wechselrichter unterstützt. Also daran sollte es nicht scheitern.

Wenn ich dir was helfen kann sag es nutze evcc und kenne mich mit IT was aus

wenn es sich auch nicht rechnet, aber es ist ein gutes Bauch-Gefühl wenn man statt 8000kW nur 2000 kW Strom bezahlen muss, ich betrachte es als Hobby und Hobbys kosten schon immer Geld.

sei mir nicht böser aber 6000 kW einsparen heißt das es sich rechnet, nicht direkt aber nach ein paar Jahren sicher

Das laden sollte bei dem Preis ein aber eigentlich inklusive sein finde ich

Da macht es jeder anders. Bei mir hängen am Autoschlüssel gleich noch der Haus- und der Wohnungsschlüssel. So kann ich die nie vergessen, wenn ich zum Auto gehe. ;)

wir haben eine Nuki verbaut, sprich ich kann immer ins Haus und am Schlüssel von Twingo haben wir wegen der Garage auch den Hausschlüssel so dran

falscher Thread? Oder man lässt einen Schlüssel fest zuhause, so machen wir das nämlich die Schlüssel werden nur genommen wenn sie gebraucht werden

Nochmal kurz zum Thema "Zoe hat jährliches Intervall": Die sind bekannt dafür, dass die Aufhängungen oft Probleme machen. Renault hat das Batteriegewicht wohl etwas unterschätzt und jetzt haben viele Kunden das Nachsehen.

Beim Enyaq stammen die Komponenten vermutlich (!) aus dem Amarok- oder Caddy-Regal und die sollten das lässig hinkriegen.

würde erklären wieso sie den Twingo jährlich sehen wollen, einfach um sicher zu sein

Also den Ford werde ich mir sicher anschauen wenn er raus kommt und eventuell auch den Händler meines Vertrauens ein Angebot machen lassen, eventuell lässt sich da ja mit WA ein guter Preis erzielen