Beiträge von cdE-Evil-Homer

Trotz des viel zu frühen Ablebens der Vantrue.........

Ich habe nochmal die selbe gekauft, in der Hoffnung das es weniger Stress ist nur die Kamera zu tauschen anstatt alles neu installieren zu müssen.

Tolle Idee, leider wurde inzwischen die Hardware geändert.

Die Heckkamera funktioniert nicht mehr mit der neuen Frontkamera.

Und nur die Heckkamera tauschen geht auch nicht weil das Verbindungskabel ebenfalls ein anderes ist........

Also doch mehr Aufwand als gedacht, allerdings immer noch weniger Arbeit als alles ganz neu zu machen.

Neue Bremsscheiben, zumindest wenn sie als Ersatzteil kommen, werden bereits seit einigen Jahren immer seltener blank und geölt/gefettet geliefert.

Die Hersteller gehen dazu über die Scheiben direkt nach der Produktion zu entfetten und mit einem speziellen Lack zu beschichten der sich innerhalb der ersten Kilometer runterbremst ohne die Beläge zu zu schmieren.

Diese Scheiben werden NICHT nach/vor der Montage gereinigt/entfettet, ist aber zumeist ein Beilagszettel in der Schachtel der genau darauf hinweist.

3 Jahre war ich mit der Vantrue N4 eigentlich sehr zufrieden, seit heute liefert die Frontcamera kein Bild mehr.

Alle anderen Cameras und der Ton funktionieren.

Nach etwas Suche im Netz ist das wohl ein Problem das gehäuft auftritt.

Nach 2 1/2-3 Jahren machen da wohl einige einfach die Grätsche.

Etwas unschön, sowas sollte durchaus länger durchhalten...... :(

Eigentlich wäre nun die Suche nach einer Alternative gefragt.....allerdings habe ich keine große Motivation die komplette Installation zu ersetzen wenn ich eine andere Dashcam kaufe.......

Also Lebensdauer von dem Teil finde ich nun durchaus enttäuschend.

Ich habe heute zum zweiten mal bei einem Kaufland (zweimal der selbe) DC laden wollen.......vergeblicher Versuch.

Nach einiger Zeit wird die LED am Fahrzeug immer rot.

Da ist mir dann aufgefallen das in meinem "Ladedeckel" nur die Buchstaben "C" und "K" stehen, die Ladesäule aber ausschließlich mit einem "L" gekennzeichnet ist.

Sollte das nun wirklich bedeuten das ein gerade mal 3 Jahre altes Auto mit einer neuen Ladesäule inkompatibel ist?

Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen Thread mal aus........

Nachdem bei mir ein neuer Ladeport eingebaut wurde da ein Kontakt sich irgendwie verschoben hatte......

Und die anderen Stifte auch alle sehr abgerieben ausgesehen haben.....nach 3 Jahren / 25000 Km. =O

Habe ich meine Werkstatt mal gefragt was man da tun soll/kann.

Klare Antwort: Gar nichts!

Kein Kontaktspray, kein Fett, schon gar kein WD40.

Lediglich wenn sehr dreckig vorsichtig mit Wattestäbchen sauber machen , besser Finger weg lassen auch wenn nix passieren kann, notfalls wird das bei der Inspektion geprüft/geputzt.

Mit den Fotos hätte man gute Chancen, sich die Reparatur vom Betreiber erstatten zu lassen.

Und genau deshalb hab ich die geschossen.

Bisher waren alle Anrufe der letzten Monate das ich Bedenken zu dem Stecker habe beim Service des Betreibers sinnlos.

Man war wohl bei jedem male wo das Ding kaputt war und repariert wurde der Meinung der Stecker wäre gut genug.

Was soll ich also als Kunde und Laie tun..........ich muss davon ausgehen das alles ok ist, und wenn doch ein Schaden eintritt werde ich entsprechend Schadenersatz einfordern.

Hab auch noch Ein Bild mit der Nummer das Anschlusses und dem QR-Code gemacht, nur damit alles zusammen passt.

Falls es jemand aus der Gegend interessiert: Kaufland Uhingen 73066.....nicht AC laden, Stecker in bedenklichem Zustand