Ich vertrödle hier auch wieder Zeit am Kaufland-Lader.
Hab erst später Termin in der Nähe und nutze den günstigen Strom für eine 100% Ladung.
Darf sich das BMS mal wieder frisch Kalibrieren….. das letze Mal is schon 7 oder 8 Monate her…. 😇
Ich vertrödle hier auch wieder Zeit am Kaufland-Lader.
Hab erst später Termin in der Nähe und nutze den günstigen Strom für eine 100% Ladung.
Darf sich das BMS mal wieder frisch Kalibrieren….. das letze Mal is schon 7 oder 8 Monate her…. 😇
War bei mir auch so….. halbe Stunde später ging es dann wieder.
Zwar erst ohne Daten zum Fahrzeug (konnte nicht aktualisiert werden) , kurz darauf aber alles verfügbar.
Mein Enyaq steht seit 1 1/2 Std. beim Kaufland Göppingen…… nuckelt den billigen Strom für 14,5 Cent je KWh .
Das schöne…… es kostet für Max. 2 Stunden keine Parkgebühr und es gibt billig Ladestrom.
Gute Sache wenn man etwas in der Innenstadt zu erledigen hat. 😇
Hier sind zumindest die Steckerkontakte in Ordnung.
Die Ladestation 12 Km weiter im Kaufland Uhingen war nun etwa 2 Wochen defekt, laut App geht die nun wieder.
Werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen ob dort ein neuer Stecker dran ist.😵💫
Lidl-Plus App geht grundsätzlich.
nur ob sie auch für das Angebot funktioniert......... ![]()
Bei mir wird das ohnehin mal wieder nix werden.........
Kaufland liegt zwar auf dem Weg und Zeit habe ich da auch meist aber pünktlich zu so einer Aktion ist die Station defekt......und das schon seit einigen Tagen.
AC würde ich da im Moment ohnehin nicht laden, ich habe dieses Jahr schon 4x den Service angerufen das der Stecker in einem absolut desolaten Zustand ist.
Beim letzten mal hab ich es nach dem Ladestart "elektrisch knistern" gehört.
Die Kontakte vom Stecker sind seit Monaten völlig im Eimer......die an meinem Auto sehen nun auch nicht mehr so hübsch grün beschichtet aus, das hat es teils weggebrannt.
Also, sollte von euch jemand im Kaufland Uhingen (73066) laden wollen, schaut euch den Stecker genau an!
Aber erst ab Donnerstag wenn ich das richtig gelesen habe.
Nicht vergessen, die Aufnahmeleistung des Kompressors bzw. die dabei zwangsläufig entstehende Wärmeentwicklung, landet ebenfalls als Heizleistung im Kreislauf.......
Allerdings ist der Kreislauf der Kühlmedien mit Motorsteuerung, Motor, Innenraumheizung und Batterie halt auch nicht gerade klein vom Volumen..........damit dauert es eben etwas bis es warm wird.
Wobei der Luftaustritt zum Innenraum von der Heizung recht schnell warme Luft liefert.
Ob der Start mit wenig Leistung auch etwas mit geringem CO2-Füllstand zu tun haben kann weiß ich nicht......könnte ja sein.
Grundsätzlich wird der Kompressor geregelt und fängt immer mit wenig Power an............aber bei mir dauert es keine Minute bis der auf 4,5 KW Aufnahmeleistung ist, vorausgesetzt es ist auch kalt draußen.
Der Menüpunkt "PTC-Heizer" im Car-Scanner zeigt bei mir eher selten was an.
Müsste ich aktiv im Winter mal beobachten.....so fern wir das in Deutschland mal haben sollten......also Winter bzw. richtig tiefe Temperaturen.
Mit Car-Scanner sieht man direkt nach dem Einschalten vom Enyaq die Drehzahl und aufgenommene Leistung des Kompressors.
Das Ding legt also durchaus gleich richtig los......
Ob und bei welchen Temperaturen der PTC-Heizer mithilft kann man da durchaus auch sehen.......hat mich aber eigentlich bisher nicht so wirklich interessiert.
Eher das gesamte Energiebedarf beim Aufheizen........
Ich kann man mich über die Geschwindigkeit und Funktion der Wärmepumpe auch nach fast 3 Jahren nicht beschweren.
Meine Werkstatt hat mir erklärt das sie da eine Sichtprüfung machen.
Erst wenn wirklich Dreck drin ist wird die Gummidichtung abgemacht...das Plasteteil etwas abgehoben und mit einem Sauger ausgesaugt.
Wenn möglich ohne Demontage der Wischer etc.
Soll angeblich funktionieren und es wird dann auch deutlich weniger abgerechnet als offiziell wenn man alles demontiert.
Kosten fallen nur an wenn man was macht, die Sichtprüfung kostet nix. ![]()