Beiträge von cdE-Evil-Homer

Wir sollten nicht vergessen das man beim Enyaq über 2 Tonnen um die Kurve quälen muss.........

Außerdem schiebt der Heckmotor mächtig gegen die Vorderräder...selbst bei langsamen Anfahren und eingeschlagener Lenkung.

Auch beim "X" hat vermutlich der Heckmotor die Oberhand und schiebt gegen die eingeschlagenen Vorderräder.

Ich versuche ja auch immer anständig zu Fahren.....aber auch bei mir leiden die Vorderreifen mächtig am äußeren Bereich, bzw der ersten Proifilreihe. :saint:

Wenn man immer von den 550 Nm beim neuen Motor statt den 310 Nm beim alten Motor liest.....

Sollte man sich die Getriebeuntersetzung mal anschauen, dann stellt man fest das an den Rädern nicht wirklich mehr Drehmoment ankommt.

Der neue Motor läuft mit weniger Drehzahl was effizienter ist, je schneller sich die Magnetfelder auf und abbauen müssen desto mehr schwindet der Wirkungsgrad ......und es steigen Ströme die zurück induziert werden.

Alles nicht gut wenn man sparsam den Antrieb bewegen will.

Viel verwirrender ist das das Bremspedal seine Position ändert wenn der Travelassist bremst.

Da tritt man schonmal die ersten Zentimeter ins Leere weil das Pedal in dem Moment schon weiter drin ist als im Stand.

Finde das zumindest am Anfang gewöhnungsbedürftiger als wenn es nur weiter vorsteht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe braucht der 600 Grad Lack eine Mindesttemperatur zum Aushärten. Seinerzeit war das ein Fall für Mutters Backofen (wenn wir Sturmfrei hatten)😊

Ich meine der braucht die Temperatur nur um beständig gegen Lösemittel (zumindest besser beständig) zu werden.

Die Trommeln sind recht gut gegen mechanische Berührung geschützt in der Felge, wenn also nicht gerade bei Räder wechseln reichlich mit Bremsenreiniger gepanscht wird sollte das ausreichen.

Ich probiere das einfach aus, ist ja schon drauf........die werden schon mal warm werden.......

Runter von der Autobahn/Bundesstraße, auf Neutral stellen und ordentlich runterbremsen.

Wer schon einmal im Infotainment geschaut hat was für Bremsenergie rekuperiert wird sollte sich vorstellen können wie schnell die paar Kilo Stahlguss heiss werden können, selbst wenn vermutlich 90% der Bremsenergie vorne an den Scheibenbremsen anfällt.

Kommt auf einen Versuch an das Ganze, war einfach die günstigste Möglichkeit.

Sprüh-Bremssattellack wäre event. besser.....aber für einen Versuch auch deutlich teurer. 8)

Meine haben auch Rost auf der Oberfläche, unglaublich...sieht aus wie Mist, miese Qualität.

Hatte das schon im ersten Jahr in der Werkstatt reklamiert.

Aber mir wurde nur gesagt das die das abschleifen können und frisch lackieren, aber das müsste ich bezahlen weil Skoda sich da quer stellt.

Fand ich schon echt mies das Skoda sich des Fehlers zwar bewusst ist aber nicht geneigt ist was zu tun.

Das mit der Reibwirkung zur Drehmomentübertragung durch Reibung weiß ich......und ignoriere es schon seit 40 Jahren. :)

Wenn ich mir die minimale Auflage der Felgen ansehe (ist ja nur ein schmaler Rand und nicht die ganze Fläche) ergibt das eine so hohe Flächenpressung das der Schmierfilm von dem Fett vermutlich ohnehin überlastet ist .

Es wird meiner Meinung nach komplett verdrängt, in die Riefen und Poren des Metalls verschoben und wir sind wieder bei einer Haftreibung ohne Schmierung.

Vorausgesetzt das Fett ist dünn genug und auch nur ganz wenig davon aufgetragen.

Ich benutze seit jeher das "Plastilube" von ATE dafür, trage das mit einem kleinen Filz hauchdünn auf und verstreiche es damit auch ganz fein.

Man sieht ja auch das es im Winter mit dem ganzen Salz irgendwann doch rostet....halt später und nicht so stark wie ganz blank.

Nun bin ich nur gespannt ob der Lack irgendwann Rauchzeichen von sich gibt wenn die Trommeln mal heißer werden......... =O

Heute ganz spontan....event. zu früh aber was solls.

No risk no fun.

Sommerräder sind montiert und bei der Gelegenheit gleich mal die Bremstrommeln bearbeitet:

Zustand nach gut 3 Jahre (keine 30 000 Km):

Bremstrommel_Enyaq_01_kleiner2.JPG

Etwas abgeschmirgelt und Lack (Nigrin , hitzebeständiger Lack) drauf

Bremstrommel_Enyaq_02_kleiner2.JPG

Keine supersaubere Sache......es kamen mächtig Böen auf und haben etwas Dreck mit eingetragen.......

Natürlich erst nachdem Farbe auf der Trommel war