Ich lese und höre immer von der Akku-Heizung auf Kurzstrecke.
Ich bin jetzt doch einige Tage mit dem OBD-Stecker unterwegs und kann bei meinem Enyaq definitiv ausschließen das der Akku auf Kurzstrecke beheizt wird.
Auch bei nur 2 Grad Akkutemperatur war die Heizung offline.
Erst nachdem ich das Fahrzeug an einen DC-Lader angehängt hatte wurde die Akkuheizung aktiv und hat mit ca. 13,5 KW den Akku temperiert.
Je wärmer der wurde desto mehr Power hat der DC-Lader liefern dürfen.
gestartet hatte das bei 26 KW ( 1,8 Grad Akku) und erreichte dann mit 50 KW (28 Grad Akku) die Maximalleistung des Laders.
Die Wärmepumpe will ich aber nicht missen, innerhalb kürzester Zeit wird es schön mollig warm ohne das zu viel Power aus dem Akku gezogen wird.
um die 2,6 KW hat sich die Wärmepumpe gegönnt wenn die Heizung auf Max stand und es draußen etwa 3 Grad waren.
Ich denke also weder sinnloses Gadget noch ineffizienter als der Keramikheizer der nur mit Batteriestrom Wärme erzeugt.
Für mich ganz klarer Fall.......ich würde die auch wieder dazu bestellen.