Ah, "Scheibenheizung zulassen" sollte man aktivieren?
Beiträge von cdE-Evil-Homer
-
-
Woran erkennt man die beheizte Frontscheibe eigentlich?
Kann man die irgendwo extra ansteuern?
Ich hab die ja mit bestellt, aber da noch kein Frost auf der Scheibe zu sehen war bisher irgendwie vergessen.
Oder geht die einfach automatisch an wenn es kalt ist?
-
Ja, das ist schön zu sehen das der Akku in den 10 Min kein bisschen wärmer wird.
Das ist aber auch beim Fahren so....da ändert es sich nur minimal wenn man nicht grade auf der Autobahn nahe der Endgeschwindigkeit fährt.
Am DC-Schnelllader kann ich dann über die OBD noch sehen das der PTC-Heizer der Batterie mit 13,5 KW zuheizt um den Akku aufzuwärmen.
Außentemp, war wie Akku, etwa 4 Grad, der Innenraum auch.
Nach 5 Min war das schon sehr warm.......nach 10 Min war es mir zu warm im Innenraum.
Und ich hatte nur ein T-Shirt und eine dünne Sommerjacke an.
Ok....Hose etc. auch

Software etc. muss ich morgen mal schaun, jetzt werf ich erstmal den Grill an.....ist schon später als gedacht.
-
Verbrauch in den ersten 10 Min bei etwa 4 Grad Außentemperatur (mit Wärmepumpe) ca 0,4 KWh , siehe letzter Post (#476) von meiner Verbrauchserfassung im Wärmepumpen-Diskussionsthread.
-
-
-
-
Ich hab im Oktober 2020 bestellt.
Und da kannte ich schon die Diskussionen bei Tesla wie rückständig es ist ein Auto mit einem System wie den Keramik/Widerstands-Heizelementen zu wärmen.
Da wurde lauthals danach gerufen das man in modernen Autos eine Wärmepumpe braucht.
Daher kam für mich nicht in Frage das anders zu bestellen.
Ich hab mein Auto heute nicht bewegt, das hat also gemütliche 5-6 Grad, sowohl Akku als auch Innenraum.
Wer ähnliche Umstände zu Hause hat im Moment darf gerne ins Auto sitzen und die Heizung auf 22 Grad stellen.
Ich mach das gerne auch, an Hand des Momentan-Verbrauches lässt sich dann schnell herausfinden was die Wärmepumpe nach 5 oder 10 Min Strom verbraucht hat oder die Standard-Heizung.
Kurzstreckenfahrten sind dann ja durchaus auch in diesem Zeitrahmen anzusiedeln, wir hätten dann Topographie sowie Geschwindigkeit und den Einfluss des Fahrers ausgeklammert.
Event. ein Screenshot direkt bei Beginn und dann jede Minute vom Momentan-Verbrauch.
-
Also die Argumentation "keine Wärmepumpe weil Kurzstrecken-Betrieb" klingt immer noch völlig falsch für mich.
Wenn im Kurzstreckenbetrieb etwas viel Strom benötigt ist es höchstens die Akkuheizung, das ist bei meinem nicht der Fall da die laut OBD-Daten nicht aktiv ist.
Und die Wärmepumpe sich maximal 2,6 KW gönnt, das auch nur wenn ich auf Temperatur "Max" stelle.
Event. sollte man sich das ganze auch bei einem Fahrzeug ohne Wärmepumpe mal über ein OBD-Tool auslesen.
Wir reden hier um ein Thema herum wo wir ohne klare Daten nur spekulieren, ich kenne meine Daten mit Wärmepumpe.
Nun sollte jemand nachlegen der das Teil nicht drin hat.
Wir werden sonst noch Monate und viele Seiten später in diesem Thread darüber diskutieren und außer Mutmaßungen rein gar nichts dazu beitragen können das Thema sinnvoll zu klären.
-
Ich hab ja schon geschrieben.....ich hab viele Standzeiten mit Heizung gehabt, draußen eiskalt.
Und das Auto ist grade mal 4 Wochen alt, die Versuchung den "Punch" beim Beschleunigen anzufordern überwiegt halt gegenüber dem sparsamen fahren noch ein wenig.

Gestern bei 1 Grad ab Start weniger als 20 KWh/100 Km.
Auch Kurzstrecke und ca. 25 Min "rumstehen" mit Heizung, Fahrstrecke dann zusammen etwa 38 Km gemischt Bundesstraße 130 Km/h und durch Ortschaften schleichen bissl Verbrenner ärgern die mit "BrummBrumm" an der Ampel hinter einem lauern.