Beiträge von cdE-Evil-Homer

Wenn ein Nachbar bei mir laden möchte sehe ich da kein Problem.

Habe die OpenWB mit 9 Meter Ladekabel gekauft.

Auf Grund der Strompreise bekommt er eben einen der 5 RFID-Chips zugewiesen, dann lässt sich das ganz einfach „abrechnen“.

Kurz per Paypal als Freund die Unkosten erstatten stellt doch kein Problem dar.

Umsonst gibts nur gute Ratschläge……und die Kosten ihn die Aufmerksamkeit sie anzuhören ?

Servus Detlef und noch willkommen hier im Forum........:thumbup:

Ich lass meinen Enyaq doch eiskalt im Regen, Schnee und Sonnenschein draußen stehen.
    Den Luxus eines Carport kann ich ihm leider nicht bieten, in so einer Hausgemeinschaft ist ja jede Bauentscheidung gleich eine Revolution.

Ältere Standard-Garagen sind natürlich allgemein für neue Autos ein Problem wenn man nicht gerade einen Kleinwagen kaufen will.

Grüße

Michael

Ich hab mir der OpenWB eigentlich ja eine Ladeeinrichtung die man schön steuern könnte.

Aber hart abschalten mit Rundsteuerempfänger geht da gar nicht, der RasPi der dort als Steuerung drin ist mag das sicher gar nicht.

Ein weiterer Zähler etc. wäre hier ohne weiteres auch gar nicht machbar, unser Hausverteilerkasten für 7 Wohnungen plus Allgemeinstrom gibt das einfach nicht her.

Solange der Netztbetreiber hier nicht intelligent steuert und ohne viel Zusatzgeräte/Kosten einen sinnvollen Ladetarif anbietet ist das nicht interessant.

Bisher muss ich gestehen das ich noch keinen Cent für Ladestrom bezahlt habe, konnte bisher immer kostenlos schnorren beim Einkaufen.

Und wegen kaltem/nassen Pfuibah-Wetter hatte ich auch noch keine Lust die Wallbox zu testen.

Und wenn man es ganz genau wissen will......

Lädt man den Akku mal richtig voll und hängt ihn an ein Testgerät das Spannungseinbruch, Innenwiderstand etc. misst und einem dann recht genau sagt was das Ding taugt.

Ich hatte am Leon eine Spannungsanzeige in der 12 Volt-Steckdose, genau dafür.

Startspannung Ladespannung etc.

War aber blöd das Ding immer durch die Scheibe abzulesen, wenn man aufgeschlossen hat dann wurde die Ruhespannung natürlich verfälscht weil Last anlag und auch blieb (Steuergeräte fahren hoch).

Mit dem einfachen Bluetooth-Teil kann ich das machen ohne ins Auto zu müssen.

Das ist der einzig sinnvolle Anwendungsfall für die einfachen Teile.

Alles andere braucht mehr Technik.

Man muss wissen was man will, im Internet gibt es genug Rezessionen die sagen das die Teile nix taugen, das liegt aber eben an falscher Handhabe und/oder falschen Erwartungen an das Gerät.

Also nachdem ich ja gerade mit dem OBD-Dongle rumspiele hab ich mir die Daten der Wärmepumpe mal abgerufen.

Ich hab die Temperatur mal auf "HI" gestellt, dann geht der Kompressor auf 5200 U/Min (durfte dann Maximum sein) und auf eine Leistungsaufnahme von 2,68 KW.

Mehr konnte ich an Last nicht rauskitzeln.

Dabei wurde es aber verdammt schnell sehr warm im Auto.

Die effektive Heizleistung kann ich leider nicht beurteilen, wenn die aber bei einer Wärmepumpe heutzutage nicht mind den Faktor 2,5 bis 3,5 vom Leistungsbedarf des Kompressors hat wäre das sehr peinlich.......und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das ist natürlich eine ganz andere Situation wenn man eine kontinuierliche Überwachung haben will.

Sowas habe ich bei meinen Akkus an der Solaranlage mit Kapazitätsanzeige etc.

Am Auto macht das kaum Sinn, da ist interessant wenn es eine Weile nach der Fahrt steht und die Busruhe einkehrt wie die Spannung sich einpendelt.

Daran lässt sich dann erkennen wie gut geladen und/oder wie weit sie entladen ist.

Für mehr taugt so ein einfaches Gerät nicht, das ist klar.

Einen Bleiakku nur an Hand seiner Spannung beurteilen, noch dazu wenn er gerade geladen oder entladen wird ist komplett sinnfrei.

Nach einer gewissen Ruhezeit wo nichts rein oder rausgezogen wird sieht das anders aus, aber auch nur für Leute die sich damit beschäftigen.