Beiträge von cdE-Evil-Homer

    Ich hatte am Leon eine Spannungsanzeige in der 12 Volt-Steckdose, genau dafür.

    Startspannung Ladespannung etc.

    War aber blöd das Ding immer durch die Scheibe abzulesen, wenn man aufgeschlossen hat dann wurde die Ruhespannung natürlich verfälscht weil Last anlag und auch blieb (Steuergeräte fahren hoch).

    Mit dem einfachen Bluetooth-Teil kann ich das machen ohne ins Auto zu müssen.

    Das ist der einzig sinnvolle Anwendungsfall für die einfachen Teile.

    Alles andere braucht mehr Technik.

    Man muss wissen was man will, im Internet gibt es genug Rezessionen die sagen das die Teile nix taugen, das liegt aber eben an falscher Handhabe und/oder falschen Erwartungen an das Gerät.

    Also nachdem ich ja gerade mit dem OBD-Dongle rumspiele hab ich mir die Daten der Wärmepumpe mal abgerufen.

    Ich hab die Temperatur mal auf "HI" gestellt, dann geht der Kompressor auf 5200 U/Min (durfte dann Maximum sein) und auf eine Leistungsaufnahme von 2,68 KW.

    Mehr konnte ich an Last nicht rauskitzeln.

    Dabei wurde es aber verdammt schnell sehr warm im Auto.

    Die effektive Heizleistung kann ich leider nicht beurteilen, wenn die aber bei einer Wärmepumpe heutzutage nicht mind den Faktor 2,5 bis 3,5 vom Leistungsbedarf des Kompressors hat wäre das sehr peinlich.......und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Das ist natürlich eine ganz andere Situation wenn man eine kontinuierliche Überwachung haben will.

    Sowas habe ich bei meinen Akkus an der Solaranlage mit Kapazitätsanzeige etc.

    Am Auto macht das kaum Sinn, da ist interessant wenn es eine Weile nach der Fahrt steht und die Busruhe einkehrt wie die Spannung sich einpendelt.

    Daran lässt sich dann erkennen wie gut geladen und/oder wie weit sie entladen ist.

    Für mehr taugt so ein einfaches Gerät nicht, das ist klar.

    Einen Bleiakku nur an Hand seiner Spannung beurteilen, noch dazu wenn er gerade geladen oder entladen wird ist komplett sinnfrei.

    Nach einer gewissen Ruhezeit wo nichts rein oder rausgezogen wird sieht das anders aus, aber auch nur für Leute die sich damit beschäftigen.

    Diese günstigen BT-Module und deren SW sind aber durchaus unterschiedlich. Das o.a. Gerät von Keckeisen finde ich nicht so sehr gee

    Was genau ist denn daran nicht ok?

    Etwas genauer fänd ich das schon gut.


    Klar, ich kann auch 58 Euro für ein Gerät von CTEK ausgeben......nur macht es das was man will besser als das 18 Euro Teil?

    Hi,


    ich hab mir einen Vgate iCar Pro besorgt und wollte zusammen mit der App Car Scanner unter anderem Akkudaten auslesen.

    Ich bin aber entweder zu doof dafür oder das Ding is kaputt.

    Der Stecker soll doch ein WiFi öffnen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Allerdings, trotz aller Einstellungen und Freigaben unter IOS 15.3.1 findet sich kein WiFi Netz.

    Bin auch schon extra mitten in die Pampa gefahren um nicht irgend was anderes aufzuschnappen.......da kommt rein gar nix.


    Kennt jemand das Problem oder weiß was ich nicht bedacht habe?

    Ich suche Fehler immer erst mal bei mir.......kaputte Geräte können natürlich auch vorkommen.

    Warum ich auf E-Auto umgestellt habe?


    Weil der Enyaq einfach geil aussah in der Ankündigung.


    Und weil der eigentlich angedachte Seat Formentor als Hybrid technisch bereits überholt war bevor man den bestellen konnte.


    Weniger Unkosten wegen Sprit und Umwelt waren dagegen ehrlich gesagt nettes Beiwerk und nicht meine Motivation.

    Wobei ich natürlich , wenn schon was neues kaufen, etwas haben wollte was von seiner Entwicklung auf der Höhe der Zeit ist.

    Und ein klassischer Verbrenner scheidet meiner Meinung nach da eigentlich aus.

    Grif:

    VW-Nr.: 5G9 898 799

    "Griffleiste"


    Am Griff muss nur innen eine Nase abgezwickt werden da bei Skoda im Rollo da kein Loch ist.....vermutlich das den bei VW keiner falschrum einbauen kann.

    Dann die Schrauben unten lösen , auf der Seite wo die Schrauben sitzen die obere und untere Hälfte vorsichtig auseinander drücken und dann kann man den oberen Teil zum Ende des Rollos verschieben und alles fällt auseinander.

    Wenn man den neuen, unverbauten vor sich hat ist das aber enfach zu erkennen.


    Für die Folie einfach mal in der Bucht schauen...


    Lackschutzfolie selbstklebend transparent (350µm dick) 3M

    Servus,


    ich hab an meinem Enyaq die schwarze Edelstahl-Ladeschutzkante von Azuga dran.

    Kennen einige event. aus einem anderen Forum schon, will das den Anderen nicht vorenthalten:


    2022-02-09 14.32.45.jpg

    2022-02-09 14.32.57.jpg

    Die Einstiege hab ich einfach mit 10cm breiter 0,3mm starker Folie beklebt:

    2022-02-09 14.33.20.jpg

    2022-02-09 14.33.10.jpg


    Und ein kleiner Gag den ich schon die letzten Wochen in meinem Leon auch drin hatte:

    2022-02-09 14.33.29.jpg


    Auch wenn es nicht direkt zur Karosse etc . gehört........

    Der Griff mit der gefederten Klaope vom, ich glaube Passat, passt auch beim Enyaq:

    Griff_Mod.JPG