Beiträge von cdE-Evil-Homer

Ich dachte am Anfang auch immer das PTC ist die Akkuheizung.

Aber bei Car-Scanner merkt man dann schon, trotz fehlender Leistung des PTC, das die Inlet-Temperatur deutlich höher ist und somit aktiv geheizt wird.

Wenn man dann noch Leistung am Lader und Ladeleistung in den Akku mit Car-Scanner vergleicht fällt einem schnell auf das da ein paar KW fehlen......die wohl direkt in die Heizung des Akkus gehen.

Doch, durchaus denkbar. (Ich arbeite in einem RZ.)

Kann gut sein.

Wenn man als Nutzer eben in einem bestimmten Serverbereich betreut wird und dieser event. ein Problem mit der Hardware hat.......

Böse Fehler sind dann durchaus Arbeitsspeicher die zwar funktionieren aber durch einen Defekt ab und an mal Daten verschlucken.

Bis sowas auffällt, gesucht und gefunden wird kann es schonmal eine Zeit dauern.

Vor allem hocken die Techniker da nicht rum und warten kartonweise auf Arbeit......auch da wird gespart und das verhindert dann schonmal eine Fehlersuche im Detail nach so einer "Kleinigkeit".

Bald Coupe Besitzer

Bei 5°C Aussentemperatur und 19% SoC sind das normale Werte. Die 6 km Fahrt zur Ladesäule erwärmen den Akku überhaupt nicht weiter, erst durch das Schnellladen an sich steigt die Akkutemperatur, was Du ja an der dann auch später steigenden Ladeleistung sehen kannst. Ach, und übrigens: Ladeleistung wird in kW angegeben, nicht in kWh.

Naja,

ich war letzte Woche bei 6 Grad auf der A8 unterwegs....strömender Regen und den Enyaq mit 120-130 den Drakensteiner Hang hochgetreten.

Zurück war es etwas wärmer aber da war ich auch meist mit 130-150 KMh unterwegs.

Dann wieder den langen Drakensteiner Hang auf der A8 runter mit Reku von teils über 90KW.......die Batterie hatte dann zu Hause 17 Grad (laut Car-Scanner-Auslesung).

Den Akku warm kriegen tut vor allem die interne Heizung des Kühl/Wärmesystems.

Am 50 KW-Lader hier am Kaufland sehe ich das mit Car-Scanner das der Akku aktiv zum Schnellladen beheizt wird.....wenn also am Anfang auch nur 30 KW Ladeleistung gehen dauert das 10 Min dann hat der Akku 25 Grad und entsprechend steigt die Ladeleistung.

Ist er voll sind dann meist kuschelige 35 Grad erreicht.

Das ist dann eben die Wohlfühltemperatur zum Schnellladen, also meiner Meinung nach hilft auch voll Beschleunigen und dann im Wechsel immer Rekuperieren nicht wirklich.

Nach 12-15 mal war ich seekrank und der Akku genauso kalt wie vorher.

Das könnte damit zusammenhängen, dass das Durchführen des Updates von Skoda nicht allzu üppig vergütet wird und dass bei einem BEV auch kein lukratives Folgegeschäft (Inspektionen mit Ölwechsel etc.) zu erwarten ist. Und da er Dir ja nicht einmal eines Tages einen neuen Skoda verkaufen kann...

Das darf aber alles nicht das Problem des Kunden sein.

Tjo, das ist natürlich möglich und erstmal ein Batzen Geld das ein Servicepartner für Ausbildung und Ausstattung der Werkstatt investieren muss.

ABer wie immer gilt hier der Grundsatz:

"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!"

Jupp, das kommt so ungefähr hin.

Der DIM-Wert in Carscanner ist da ja auch ca. das was man im Auto angezeigt bekommt.

Abweichung nach oben und unten zum BMS hab ich auch so in der Art.....so ziemlich genau sogar.

Dachte aber das kalibriert sich etwas besser nachdem mein Akku schon bei Null war und nun langsam auf 100% hochgeladen wurde.

Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.

Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.

Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.

Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve

Bin ja gespannt ob meiner auch noch dran ist mit Akku-Modulen.

Habe heute vor einer Fahrtvon 28% auf 100% (AC, 11 KW) geladen und dann direkt beim Start über Car-Scanner "nur" 71,250 KWh verfügbare Akku-Kapazität angezeigt bekommen.

Der BMS-Wert war da aber nicht 100% sonder lediglich 96%.

Hat mich trotzdem verwirrt.