Beiträge von cdE-Evil-Homer
-
-
Das könnte damit zusammenhängen, dass das Durchführen des Updates von Skoda nicht allzu üppig vergütet wird und dass bei einem BEV auch kein lukratives Folgegeschäft (Inspektionen mit Ölwechsel etc.) zu erwarten ist. Und da er Dir ja nicht einmal eines Tages einen neuen Skoda verkaufen kann...
Das darf aber alles nicht das Problem des Kunden sein.
Tjo, das ist natürlich möglich und erstmal ein Batzen Geld das ein Servicepartner für Ausbildung und Ausstattung der Werkstatt investieren muss.
ABer wie immer gilt hier der Grundsatz:
"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!"
-
Jupp, das kommt so ungefähr hin.
Der DIM-Wert in Carscanner ist da ja auch ca. das was man im Auto angezeigt bekommt.
Abweichung nach oben und unten zum BMS hab ich auch so in der Art.....so ziemlich genau sogar.
Dachte aber das kalibriert sich etwas besser nachdem mein Akku schon bei Null war und nun langsam auf 100% hochgeladen wurde.
-
Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.
Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.
Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.
Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve
-
Bin ja gespannt ob meiner auch noch dran ist mit Akku-Modulen.
Habe heute vor einer Fahrtvon 28% auf 100% (AC, 11 KW) geladen und dann direkt beim Start über Car-Scanner "nur" 71,250 KWh verfügbare Akku-Kapazität angezeigt bekommen.
Der BMS-Wert war da aber nicht 100% sonder lediglich 96%.
Hat mich trotzdem verwirrt.
-
-
Alte Weisheit der Grobmechanik:
Bewegt es sich dann schmier es, bewegt es sich nicht dann hau mit dem Hammer drauf bis es sich bewegt....dann schmier es!
Event. sollte der Hammer in diesem Fall sehr klein sein.......

-
Hatte gestern auch "fliegenden Wechsel" am Lader.....bin dann ein paar Meter weiter kurz zwischengeparkt....da klopft es an der Scheibe.
Die Dame die nach mir an den Lader ist hat mich darauf aufmerksam gemacht das die Klappe noch offen steht.
Das Auto mault wegen jedem Mist.......aber die offene Ladeklappe, daran hat man gespart....die Meldung wäre tatsächlich sinnvoll.
-
Das stinkt ekelhaft 🤢
Meine Nachbar stinken mich mit Pellet-Heizung und Holzöfen auch voll.......da wird dann eben zurück gestunken!
-
Hmmm… wenn man andersherum denkt, wird das Erdöl billiger werden, wenn die Nachfrage stark sinkt. Wird nicht steuerlich nachgesteuert, wird der Sprit günstiger werden.
Auch das ist möglich in Zukunft.
Dann stell ich mir einen 12 KW-Stromerzeuger in den Garten und lade damit den Enyaq auf wenn es die Sonne nicht schafft.....dazu noch den 16 KWh Hausspeicher und die Abwärme wird noch irgendwie in die Heizungsanlage eingebunden........
Event. findet sich da auch einer der mit altem Frittenöl läuft..........