Beiträge von cdE-Evil-Homer

    Nunja, für mich nur als Schnelllade-Lösung interessant.

    Zu Hause lade ich ab Dezember für 37,31 Cent AC......

    Da wäre Powerpass tatsächlich 0,31 Cent günstiger......dafür mache ich das zu Hause Nachts oder wenn der Eny ohnehin dort steht.

    Powerpass müsste ich ja irgendwo rumstehen oder was zu tun haben.

    Daher eher für längere Strecke sinnvoll bei mir......die kommen halt nicht ganz so oft vor.

    Auch bei mir läuft der Carscanner aus Gewohnheit einfach mit.

    Ich hatte aber die letzten Wochen bemerkt das die zur Verfügung stehende Kapazität und der SOC irgendwie immer weiter auseinander gelaufen sind.

    Der Schock war erstmal.....die Batterie hat nach 7000 Km schon 24% "Health" verloren.

    Ich hatte die aber, weil es zu der Zeit noch kostenlose Schnelllader gab, meist nur zwischen 65% und 90% oder sogar 100% geladen.

    Darunter bin ich nie gekommen weil dann bereits der nächste Einkauf anstand und da stöpselt man halt ein.......


    Daher habe ich den Enyaq ja auch vor kurzem mal auf "Null" runter entladen damit das BMS auch mal die andere Seite vom Ladezustand kennen gelernt hat. :D


    PS.: ja, habe nen 80er

    Und nicht zu vergessen, das BMS rechnet und schätzt nur.

    Es gibt nunmal keine Füllstandsanzeige wie bei einem Benzintank womit sich Rechenfehler des Bordcomputer abgleichen lassen.


    Ich habe , seit ich den Akku auf 0% gefahren habe, auch wieder deutlich bessere/genauere Werte im Carscanner.

    Das System muss sich einfach auch mal an den "Endpunkten" , also ganz entladen und ganz geladen neu orientieren und die fehlerbehaftete "Mess-Schätzung" aus dem laufenden Betrieb resetten bzw angleichen.

    Ja das finde ich nun tatsächlich auch etwas "improvisiert" das der Widerstand da nur auf PE geht und offensichtlich völlig seiner Funktion beraubt ist wenn man zwei Kabel zusammen steckt. :)

    Also kann man der Wallbox mit einem Stecker eine Belastbarkeit signalisieren ......und dem Auto mit einem anderen Stecker gleichzeitig etwas anderes?

    Nunja, etwas mehr "Intelligenz" hatte ich ganz am Anfang dem Protokoll schon zugeschrieben.....so kann man sich irren.

    Nunja,


    "Nur im Stecker zwischen PP und PE gemessen....."


    Wenn ich zwei Kabel hintereinander habe sind beide Widerständen zwischen PP und PE parallel was bedeutet der Widerstand halbiert sich.

    Welche genauen Auswirkungen das auf die Signalerkennung hat weiß ich nicht.

    Ich bin mal so frei und verlinke was zu einem Wiki von "Going-electric" , da kann sich dann jeder der sich damit beschäftigen mag rauslesen was er will und wie es sich auswirkt:


    Typ2-Belegung


    Wenn man aber schon mit Draht die Pins verbinden muss zeigt es bereits das es so nicht gewollt und event. auch eine ganz schlechte Idee ist.

    Zum "spielen" oder Testen OK, ansonsten ein NoGo.

    Im besten Fall einen Zwischenadapter mit je Stecker/Buchse und langen Pins als Verbindungselement......wie sich der zusätzliche Widerstand auf das Signal auswirkt eben immer noch außen vor gelassen. :/