Nur weil die App sagt "Akkustand Null" muss der nicht Null betragen.
Eher warscheinlich das die Steuergeräte keine neuen Infos bekommen haben und nach dem neu beschreiben eben "Null" im Speicher hinterlegt haben.
Nur weil die App sagt "Akkustand Null" muss der nicht Null betragen.
Eher warscheinlich das die Steuergeräte keine neuen Infos bekommen haben und nach dem neu beschreiben eben "Null" im Speicher hinterlegt haben.
Nunja… da stellt sich die Frage: ist für 30 kW Ladeleistung ein Beheizen des Akkus nötig?
Ergänzung: Zumal bei dem 30kW Lader, den ich ab und an nutze, eine Ladung mit 27-27,5 kW im Fahrzeug (App) angezeigt wird.
Und das, während der Innenraum auf Temperatur gehalten wird.
Sorry:
Eiskalter Akku, Lader startet mit "nur" 30 KW statt der möglichen 50 KW.
Davon fehlen laut Car-Scanner dann im Fahrzeug schon 6 KW.
Nachdem der Akku wärmer wird geht auch die Ladeleistung hoch.
Nun deutlicher ausgedrückt?
![]()
Klar, das sind einfach die Ladeverluste = Wärmeverluste. Da brauchts nicht noch zusätzlich eine Akkuheizung.
Oder glaubt hier jemand, sein Handyakku wird beim Laden warm, weil er über ein Thermoelement aktiv beheizt wird?
Nunja....wenn bei 30 KW-DC-Laden 6 KW fehlen sollten das keine Ladeverluste mehr sein.......... ![]()
Ich dachte am Anfang auch immer das PTC ist die Akkuheizung.
Aber bei Car-Scanner merkt man dann schon, trotz fehlender Leistung des PTC, das die Inlet-Temperatur deutlich höher ist und somit aktiv geheizt wird.
Wenn man dann noch Leistung am Lader und Ladeleistung in den Akku mit Car-Scanner vergleicht fällt einem schnell auf das da ein paar KW fehlen......die wohl direkt in die Heizung des Akkus gehen.
Doch, durchaus denkbar. (Ich arbeite in einem RZ.)
Kann gut sein.
Wenn man als Nutzer eben in einem bestimmten Serverbereich betreut wird und dieser event. ein Problem mit der Hardware hat.......
Böse Fehler sind dann durchaus Arbeitsspeicher die zwar funktionieren aber durch einen Defekt ab und an mal Daten verschlucken.
Bis sowas auffällt, gesucht und gefunden wird kann es schonmal eine Zeit dauern.
Vor allem hocken die Techniker da nicht rum und warten kartonweise auf Arbeit......auch da wird gespart und das verhindert dann schonmal eine Fehlersuche im Detail nach so einer "Kleinigkeit".
Naja, ich wollte dir damit nicht widersprechen.
Nur meine Erfahrung dazu packen die sich ja wohl mit deiner deckt.......
Lediglich das schon öfters angesprochene starke Rekuperieren hat bei mir noch nie viel Wärme in den Akku gebracht.
Bei 5°C Aussentemperatur und 19% SoC sind das normale Werte. Die 6 km Fahrt zur Ladesäule erwärmen den Akku überhaupt nicht weiter, erst durch das Schnellladen an sich steigt die Akkutemperatur, was Du ja an der dann auch später steigenden Ladeleistung sehen kannst. Ach, und übrigens: Ladeleistung wird in kW angegeben, nicht in kWh.
Naja,
ich war letzte Woche bei 6 Grad auf der A8 unterwegs....strömender Regen und den Enyaq mit 120-130 den Drakensteiner Hang hochgetreten.
Zurück war es etwas wärmer aber da war ich auch meist mit 130-150 KMh unterwegs.
Dann wieder den langen Drakensteiner Hang auf der A8 runter mit Reku von teils über 90KW.......die Batterie hatte dann zu Hause 17 Grad (laut Car-Scanner-Auslesung).
Den Akku warm kriegen tut vor allem die interne Heizung des Kühl/Wärmesystems.
Am 50 KW-Lader hier am Kaufland sehe ich das mit Car-Scanner das der Akku aktiv zum Schnellladen beheizt wird.....wenn also am Anfang auch nur 30 KW Ladeleistung gehen dauert das 10 Min dann hat der Akku 25 Grad und entsprechend steigt die Ladeleistung.
Ist er voll sind dann meist kuschelige 35 Grad erreicht.
Das ist dann eben die Wohlfühltemperatur zum Schnellladen, also meiner Meinung nach hilft auch voll Beschleunigen und dann im Wechsel immer Rekuperieren nicht wirklich.
Nach 12-15 mal war ich seekrank und der Akku genauso kalt wie vorher.
Mein Auto steht immer im Freien und ich wasche das im Cleanpark von Hand, bin jedoch nicht zimperlich mit der Hochdrucklanze, auch im Spiegelbereich.
Bisher kein Problem mit den Projektorlinsen.
Das könnte damit zusammenhängen, dass das Durchführen des Updates von Skoda nicht allzu üppig vergütet wird und dass bei einem BEV auch kein lukratives Folgegeschäft (Inspektionen mit Ölwechsel etc.) zu erwarten ist. Und da er Dir ja nicht einmal eines Tages einen neuen Skoda verkaufen kann...
Das darf aber alles nicht das Problem des Kunden sein.
Tjo, das ist natürlich möglich und erstmal ein Batzen Geld das ein Servicepartner für Ausbildung und Ausstattung der Werkstatt investieren muss.
ABer wie immer gilt hier der Grundsatz:
"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!"