Beiträge von cdE-Evil-Homer
-
-
-
Das ist ja auch alles korrekt so.
Wieso sollte der Akku deiner Meinung nach beheizt werden? Lediglich mit 0792 wurde der Akku unter diesen Bedingungen beheizt. Mit 0795 oder mit 3.x zum Glück nicht mehr.OK....ich hab 0795 drauf.......da wird es nicht beheizt.
Heute mit noch weniger Temperatur gestartet....ca 14 Km.........lediglich die Belastbarkeit von Entladen und Laden war reduziert.
-
-
Ich habe heute tatsächlich lange bei Aldi geladen obwohl ich recht schnell mit Einkaufen fertig war.........
Bin dann sitzen geblieben und hab meine emails geschrieben, Foren durchforstet etc.
Wäre ja direkt weg gewesen wenn jemand laden wollte.....es kam aber fast eine Stunde niemand.
Erst kurz bevor ich dann los wollte hat sich ein Tesla zu mir gesellt , kurz gebabbelt und dann den Ladeport frei gemacht.
Interessant war heute, ich hatte ja Zeit und habe mir den Text durchgelesen der an der Säule steht.
Da steht nichts von "Kostenlos Laden während dem Einkauf" sondern nur "Die maximale Ladezeit ist auf 60 Minuten begrenzt".
Also könnte man ganz frech dort für lau laden und müsste nichtmal Geld ausgeben.
Nunja, dafür ist der 50 KW DC-Lader seit über 6 Wochen "defekt" und es geht nur der 11 KW Anschluss.
Ein Schelm wer böses denkt.

-
Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll.....
Laut Car-Scanner wird mein Akku nicht beheizt die letzten Tage.....er hatte beim Start 6 Grad und nach 36 Km inkl. 400 Höhenmeter Anstieg ca. 8,5 Grad.
Das bisschen Erwärmung war durch den Betrieb.........aktiv beheizt wurde da nichts laut den Anzeigen von Car-Scanner.
-
Ich habe tatsächlich das Update beim Händler ganz nach hinten gestellt.
Habe ihm also mitgeteilt das ich keinen dringenden Bedarf habe da was zu tun und er erst einmal seinen anderen Bestand updaten darf bevor er sich bei mir meldet.
Ich habe einen bestens funktionierenden Enyaq ohne große Probleme und Aussetzer.
TA funzt bestens.......Navigation könnte besser sein aber nutze ich selten weil ich wenig Langstrecke fahre.
Bisher auch zweimal Absturz bzw keine Anzeigen mehr im Fahrdisplay von Geschwindigkeit etc.(in 8 Monaten kann ich das verschmerzen).
Ich sehe da erst einmal weder Bedarf noch Vorteile die event. Nachteile der neuen Software überwiegen könnten.
Lassen wir die erstmal üben und dann......wenn man es event. mal gelernt hat wie alles problemlos läuft mache ich auch beim Update-Wahn mit.
-
Lustige Idee beim Modultausch unausgeglichene Module mit den anderen zu verbinden.
Selbst bei geringen Spannungsunterschieden treten bei Lithium-Akkus Ströme auf die nicht nur durch Lichtbogenbildung beim Versuch die Verbindung zu stecken/schrauben sehr gefährlich sind.
Auch die Beschädigung durch unkontrolliert hohe Ausgleichsströme von Verkabelung, Kontakten etc. sind da sehr hoch.
Ich hab hier einen deutlich kleineren Hausspeicher........ich weiß was passiert wenn man nur den Inverter mit den Akkus verbindet ohne Lade-Widerstand bzw Elektronik und sich bei dem Gerät nur mal kurz die paar Hochleistungs-Kondensatoren schlagartig aufladen wollen.
Mir hat es an den NH-Sicherungen ein ganzes Stück rausgebrannt weil ich den Speicher eingeschaltet hatte und dann die Verbindung mit den Sicherungen hergestellt habe........man lernt aus dem Schreck.
Der Antriebsakku ist ungleich größer und leistungsfähiger.
Ein Zellmodul zu verbinden das einen anderen Ladungszustand hat wie der Rest des Akkus ist nicht zu empfehlen.
-
-
Event. geht der Rest, also die Differenz, direkt in den Verbrauch....zb. Akku-Heizung.