Beiträge von cdE-Evil-Homer

Ich habe seit 5 Jahren einen Speicher, schon damals eigentlich unwirtschaftlich.....also eher Hobby.

Letztes Jahr hatte ich dann vermehrt das "Problem" das ich mehr Strom produziert habe als ich speichern und verbrauchen kann.

Das liegt schon mal daran das ich mit meiner kleinen PV nie einspeisen wollte.......die paar Cent mit dem damals noch verbundenem Aufwand wollte ich mir nicht antun.

Inzwischen ist meine kleine Garten-Solaranlage von 1,7 KWp auf ca 2,6 KWp erweitert worden......geplant wäre eigentlich durch den Austausch mit anderen Panels eher 3,5 KWp.

Damit wird das "Problem" dieses Jahr noch größer 8o

Wird also Zeit das ich das ESS mal umprogrammieren damit ich den Überschuss dann einphasig über die OpenWB in den Enyaq bekomme.

In den "schlimmsten" Monaten wird eben der Speicher (14,4 KW) über Nacht bzw zeitlich gesteuert bis zum Sonnenaufgang so weit in den Enyaq "entleert" das der neue Strom wieder Platz hat.

Das Geld habe ich schon lange ausgegeben....und wie gesagt eher Hobby.......aber warum soll das Hobby nun nicht beim Sparen helfen?

Wirtschaftlich rechnen tut sich das eher nicht aber was rechnet sich schon?

Wenn man es realistisch betrachtet rechnet sich bei fast keinem ein Auto....trotzdem hat fast jeder eines.

Ganz schön teures Hobby....eigentlich. 8o

Servus,

ja da lebt der Basteltrieb auf........

Auch bei mir melden sich unerwartete Bedürfnisse die es vorher nicht gab. =O

Als Kleinserien-Produkt erscheint natürlich der Preis für "das bisschen" Stauraum als viel Geld....anderseits, was bekommt man heutzutage für die "paar Euro" noch.

Ich warte mal auf den Enyaq-Frunk und werde vermutlich nach reiflicher Überlegung ohnehin schwach werden......

Der Doppel-Lifter von Milotec wirkt von der unteren Halterung (zwei Schraubpunkte) irgendwie überzeugender.

Allerdings wäre die zweite Gasdruckfeder vermutlich bei Einbau des Frunk im Weg.

Ob beim der schweren Haube vom Enyaq eine außermittige Gasdruckfeder eine gute Idee ist weiß ich auch noch nicht.

Ist die ID4/5 Haube auch so schwer?

Auf jeden Fall interessant und ich bleibe dran. :thumbup:

Hat bei mir geklappt.

Der Händler benötigt von dir ohnehin eine schriftliche Bestätigung das er das für dich tun darf.

Dazu dann noch das Kennzeichen angeben und das es reserviert ist.

Die PIN die ich von der Reservierung hatte hat er auch bekommen aber nicht gebraucht.

Der Händler sollte das aber wissen, machen die ja öfters und ei vorreserviertes Kennzeichen ist nichts besonderes.

Also Stromtrassen über Häuser finde ich wirklich nicht witzig. Eine Straße über uns war dies der Fall gewesen dass über einem Neubaugebiet Stromtrassen waren und die Leute hatten wirklich sehr ernste gesundheitliche Probleme damit. Viele wurden innerhalb kürzester Zeit schwer krank. Kinder waren überproportional oft krank oder auch lernbehindert.

Ob es mittlerweile bessere Möglichkeiten der Abschirmung gibt weiß ich nicht. Jedenfalls konnte man dort auch beobachten das Neonleuchten immer glimmten und nie ganz auszuschalten waren. So stark war das Magnetfeld oder sonstige Strahlung.

Es konnte nachgewiesen werden das es an den Trassen lag und diese wurden entfernt.

Wir haben in der Gegend auch eine Trasse direkt über einem Radweg.

Da das Umspannwerk auf der anderen Straßenseite ist (alles außerhalb vom Ort) sind die Leitung nicht sehr hoch.

Speziell im Sommer und bei hoher Last dehnen die sich durch Wärme aus und hängen dann noch tiefer.

Den Gag mit Neonröhren kann man da auch machen die leuchten tatsächlich.

Und ich fühle mich auch nicht sehr wohl unter den Leitungen......nicht nur weil ich weiß was da oben durchgeht und das das nicht sehr weit weg ist....

Hab das tatsächlich mehrmals getestet......ich bekomme sehr schnell Konzentrationsprobleme und das Gleichgewicht ist auch nicht so 100%ig in Ordnung.

Habe aber auch schon damals in meiner Firma bei den Induktionsöfen recht unschön auf die (Hochfrequenz)-Magnetfelder reagiert.

Vermutlich sind die Menschen aber auch sehr unterschiedlich und reagieren daher auch anders auf sowas.

Also,

nun habe ich das gute Stück bei meinem Nachbarn in der Garage testen können.

Er lädt dort auch immer seinen Plugin-Hybrid mit einem auf 8 Ampere begrenzten Ladeziegel

.

Bei der Gelegenheit haben wir gleich mal alle Kabel und Abzweigdosen/Steckdosen nach einiger Zeit Betrieb auf Wärmeentwicklung mit einem Infrarot-Thermometer geprüft.

Der Lapp Mobility-Dock funzt einwandfrei und begrenzt automatisch auf 10 Ampere/2300 Watt.

Zur Vermeidung von Startproblemen die Ansteck-Reihenfolge beachten:

1. Typ2-Kabel ins Auto.

2. Typ2-Kabel ins Mobility Dock.

3. Mobility-Dock in die Steckdose stecken und die Abstützung passend einrasten.

Probleme gibt es bei den üblichen alten Garagen-Steckdosen mit Schutzklappe.......

Das Gehäuse ist oben auch recht ausladend und drückt extrem auf die Klappe.

Besser wäre hier gewesen das Gehäuse etwas schlanker zu gestalten.

Mit einem Verlängerungskabel auf den Boden legen soll angeblich nicht funktionieren, es sind Lagesensoren verbaut (laut Anleitung).

Ich habe es nicht getestet, event. empfiehlt es sich ein kurzes Kabel einzupacken um bei ungünstigen Steckdosen bzw. Anbausituationen doch laden zu können.

Vermutlich werde ich das gute Stück aber liebevoll im Stauraum des Enyaq aufräumen und nie wieder brauchen. :/