Beiträge von cdE-Evil-Homer

Laut der Beschreibung von Skoda läuft der Kompressor unter 4° gar nicht mit, somit kann auch der Verdampfer bei 0° nicht vereisen.

Das gilt dann eher für die normale Klimaanlage denke ich.

Aha. Co2 sorgt also dafür, dass der Verdampfer nicht vereist. Wie das? Magie?

Das ist schlichtweg Blödsinn, das Kältemittel hat mit dem Vereisen des Verdampfers bei bestimmten Umgebungsbedingungen so rein gar nichts zu tun:

Nunja, jeder kann aus meinem Geschreibsel wohl rauslesen was er mag.........

Hier meinte ich allerdings den Vorteil vom CO2 als Kältemittel im Fahrzeug.

Der Verdampfer vereist natürlich auch.....aber CO2 kann auch jenseits der Minus 10 Grad noch sehr effizient Wärme aus der Umgebung aufnehmen und die CO2-Wärmepumpe arbeitet mit einer deutlich höheren Abgabetemperatur als das konventionelles Kältemittel aus dem KFZ-Bereich sonst erreicht.

Dazu noch die Anmerkung....das ist keine Haus-Wärmepumpe ......wer sagt das die einen Heizstab hat?

Ich habe bisher in keinem Diagramm das das System zeigt einen entsprechenden Zuheizer gefunden.

Durch die Hohe Differenztemperatur kann das Abtauen des Verdampfers die CO2-Wärmepumpe mittels Umschaltventil auch ohne elektrische Zuheizer bewerkstelligen.

Da außerdem das Wasser damit beheizt wird hat man genug Pufferwärme damit man das im Innenraum kaum merkt.

Ob sich das Teil rechnet ist mir völlig egal, das ist ein Auto im Bereich 60 K Euro und mir erscheint CO2 als Kältemittel und die Wärmepumpe als Stand der Technik und zukunftsorientiert.

Ich wollte keinen "alten Mist" kaufen wenn es etwas neueres gibt als Ausstattung.

Naja, nicht bei unseren Temperaturen hier.

Und das Problem mit dem vereisten Verdampfer oder Kältemittel das nicht mehr so recht zwischen gasförmig und flüssig wechseln will sollte es bei der Wärmepumpe mit CO2 eher nicht geben.

Dazu ist sie , wenn es mal austritt, auch umweltfreundlicher und nicht brennbar.....im Gegensatz zu den teils zuletzt verwendeten Kältemitteln die im dümmsten Fall nach einem Unfall gebrannt haben.

Das Thema Wärmepumpe wird hier rauf und runter diskutiert.

Mit Argumenten die gut klingen und auch mit welchen wo sich einem die Fußnägel aufrollen.......

Meine Erfahrung....auch bei minus 12,5 Grad gönnt sich das Teil mal eben 6,5 KW....das tut sie aber nur 2 Minuten und dann geht es schön langsam runter obwohl es immer schön heiße Luft aus den Düsen gibt.

Das ist einfach wie bei den modernen Inverter Kühlschtänken oder auch Klimaanlagen zu Hause.....

Erst muss das System mit etwas mehr Energieaufwand für die Zirkulation und den entsprechenden Wärmetransport sorgen, danach wird bereits runter geregelt ohne das die Wärmeleistung nachlässt.

Ohne das jetzt nochmals alles haarklein zu erklären damit es jeder der sich noch nie mit Kältetechnik beschäftigt hat auch versteht.......

Egal wie effizient das Ding ist, es erzeugt immer mehr Wärmeleistung als ich elektrische Energie reinstecke.....und somit auch immer mehr Wärmeleistung als eine Widerstandsheizung.....ganz egal welche Argumente oder hahnebüchene Vergleiche und Tests gemacht werden.

Physik lässt sich nicht wegdiskutieren und auch nicht überlisten....Punkt .

ich nehme einen Handbesen und wische losen Schnee ab.

Wenn was angefroren ist hilft das normale Frostschutzgemisch recht gut.....habe das immer etwas stärker angemischt (bis ca. - 30 Grad) in einer kleinen 0,5 Liter Pump-Sprühflasche bereit.

Hilft auch super um den Kamerabereich auf der Windschutzscheibe eisfrei zu machen bevor man losfährt.....dann meckert das Auto nicht das Assistenten nicht verfügbar sind weil die Kamera nichts sieht......

Billigen Frostschutz vermeide ich seit vielen Jahren, ich kaufe das original VW-Zeug immer antizyklisch im Sommer, meist einen Karton voll, wenn es in der großen Bucht bei einem Händler im Angebot ist.

Zum einen kann ich mich darauf berufen das ich nichts anderes nehme wenn die LED-Scheinwerfer Risse haben (bei meinem Leon hab ich im 5ten Jahr auf Garantie zwei neue bekommen).

Außerdem stinken die meisten Billig-Gemische viel zu aggressiv für mein Empfinden.