Laut der Beschreibung von Skoda läuft der Kompressor unter 4° gar nicht mit, somit kann auch der Verdampfer bei 0° nicht vereisen.
Das gilt dann eher für die normale Klimaanlage denke ich.
Aha. Co2 sorgt also dafür, dass der Verdampfer nicht vereist. Wie das? Magie?
Das ist schlichtweg Blödsinn, das Kältemittel hat mit dem Vereisen des Verdampfers bei bestimmten Umgebungsbedingungen so rein gar nichts zu tun:
Nunja, jeder kann aus meinem Geschreibsel wohl rauslesen was er mag.........
Hier meinte ich allerdings den Vorteil vom CO2 als Kältemittel im Fahrzeug.
Der Verdampfer vereist natürlich auch.....aber CO2 kann auch jenseits der Minus 10 Grad noch sehr effizient Wärme aus der Umgebung aufnehmen und die CO2-Wärmepumpe arbeitet mit einer deutlich höheren Abgabetemperatur als das konventionelles Kältemittel aus dem KFZ-Bereich sonst erreicht.
Dazu noch die Anmerkung....das ist keine Haus-Wärmepumpe ......wer sagt das die einen Heizstab hat?
Ich habe bisher in keinem Diagramm das das System zeigt einen entsprechenden Zuheizer gefunden.
Durch die Hohe Differenztemperatur kann das Abtauen des Verdampfers die CO2-Wärmepumpe mittels Umschaltventil auch ohne elektrische Zuheizer bewerkstelligen.
Da außerdem das Wasser damit beheizt wird hat man genug Pufferwärme damit man das im Innenraum kaum merkt.
Ob sich das Teil rechnet ist mir völlig egal, das ist ein Auto im Bereich 60 K Euro und mir erscheint CO2 als Kältemittel und die Wärmepumpe als Stand der Technik und zukunftsorientiert.
Ich wollte keinen "alten Mist" kaufen wenn es etwas neueres gibt als Ausstattung.