Ich habe seit 5 Jahren einen Speicher, schon damals eigentlich unwirtschaftlich.....also eher Hobby.
Letztes Jahr hatte ich dann vermehrt das "Problem" das ich mehr Strom produziert habe als ich speichern und verbrauchen kann.
Das liegt schon mal daran das ich mit meiner kleinen PV nie einspeisen wollte.......die paar Cent mit dem damals noch verbundenem Aufwand wollte ich mir nicht antun.
Inzwischen ist meine kleine Garten-Solaranlage von 1,7 KWp auf ca 2,6 KWp erweitert worden......geplant wäre eigentlich durch den Austausch mit anderen Panels eher 3,5 KWp.
Damit wird das "Problem" dieses Jahr noch größer ![]()
Wird also Zeit das ich das ESS mal umprogrammieren damit ich den Überschuss dann einphasig über die OpenWB in den Enyaq bekomme.
In den "schlimmsten" Monaten wird eben der Speicher (14,4 KW) über Nacht bzw zeitlich gesteuert bis zum Sonnenaufgang so weit in den Enyaq "entleert" das der neue Strom wieder Platz hat.
Das Geld habe ich schon lange ausgegeben....und wie gesagt eher Hobby.......aber warum soll das Hobby nun nicht beim Sparen helfen?
Wirtschaftlich rechnen tut sich das eher nicht aber was rechnet sich schon?
Wenn man es realistisch betrachtet rechnet sich bei fast keinem ein Auto....trotzdem hat fast jeder eines.
Ganz schön teures Hobby....eigentlich. ![]()