Beiträge von cdE-Evil-Homer

    Die MagSafe iPhones laden auf der billigsten Qi-Station und auch auf besseren Ladeschalen anstandslos................

    Das sehe ich auch so, habe in der Firma und zu Hause insgesamt drei Ladestationen wo das kabellose Laden ohne jegliche Probleme funktioniert.

    Der Enyaq iaber leider nur gelegentlich ohne Probleme dazu zu bewegen ist das Handy aufzuladen ohne ständig mit Fehlern zu nerven.

    Ich hab über Car-Scanner zwischen höchster und nidrigster Zellspannung nur 0,01 Volt Differenz............und da wechselt ständig die Nummer der max und min-Zelle.......würde also behaupten meiner ist ausbalanciert.

    Daher konnte ich das auch noch nicht beobachten ob und wann ein Balancing statt findet.

    Die Erwärmung des Akkus durch Fahren bei Temperaturen um Null Grad oder darunter kann ich bei mir nicht wirklich feststellen.

    Minus 2 Grad, 37 Km Entfernung 400 Höhenmeter und ein Verbrauch von 29,4 KWh/100 Km hat den Akku nur etwa 4 Grad erwärmt.

    Auch das Rekuperieren auf dem Rückweg über die 400 Höhenmeter (fast alles direkt nach dem Start) hat nicht wirklich Wärme in den Block gebracht......dafür aber ordentlich Reichweite.


    Den Akku also dadurch warm zu fahren , auch im Wechsel von starkem Beschleunigen und Rekuperieren (Kotzbomber-Betrieb), ist kaum praktikabel, der 50 KW-Lader am Kaufland und die aktive Akkuheizung des Enyaq bringt dagegen ordentlich Wärme in den Akkupack.


    Event. geht das bei V-max auf der Autobahn besser.....im Alltagsbetrieb , außer Langstrecke/Autobahn, lässt das den Akku sprichwörtlich kalt.

    Bin im Moment bei über 60%.....sonst hätte ich mal den ENBW HPC in der Nähe getestet.

    Aber du belastest die Umwelt doch gar nicht durch schädliche Gase. Das Gas bleibt doch im Kreislauf und wird nicht freigesetzt.

    Nunja......eine normale Klimaanlage im Auto ist nie zu 100% dicht.

    Bei Google findet sich folgender Text, den ich mal zitiere, in der Annahme das die Aussage richtig ist, denn den Gegenbeweis kann ich nicht antreten:


    *Da eine Fahrzeug-Klimaanlage baulich bedingt kein geschlossenes System bilden kann, entweicht das Kältemittel schleichend im Laufe der Betriebnahme. So verliert die Anlage durchschnittlich 8,2 Prozent an Kältemittel pro Jahr. Das belegt eine Untersuchung im Auftrag des Umweltbundesamtes.*


    Hier hat Tesla ein sehr innovatives Ventil entwickelt das es ermöglich die verschiedenen Kühl und Heizkreise intelligent so zu schalten das Wärme oder Kühlung immer dort hinkommt wo es gerade gebraucht wird.

    Das System zur Erzeugung der Kälte bzw Wärme.....also einfach die Kompressor-Einheit, wird aber wohl mit konventionellem Kältemittel betrieben (und Strom.....bevor das wieder haarklein von jemanden aufgedröselt wird..... ^^ ).


    Wie es im VW-Konzern genau gemacht wird hat dort noch keiner so schon dargestellt, leider.....das könnte so manche Frage und Diskussion hier erübrigen.

    Aber auch unser Enyaq wird ein System von Ventilen haben, das zwar keinen so tollen Namen bekommen hat, jedoch eine ähnliche Funktion erfüllen wird.

    Wenn Du keinen Heizstab gefunden hast, schau genauer hin. Er ist da. Willst Du das ernsthaft anzweifeln?

    Ja, will ich!

    Wenn du mir also ein Leitungsdiagramm von VW zeigen kannst oder sonstige belastbare, technisch belegte Dokumente....her damit.Wasser als Puffer um einen Verdampfer abzutauen... Klar, geht. Bei den Wassermengen, die in einem Haussystem vorhanden sind, aber nicht im Auto. Im Auto hätte man ohne Heizstab binnen weniger Sekunden Kaltluft im Auto.


    Wasser als Puffer um einen Verdampfer abzutauen... Klar, geht. Bei den Wassermengen, die in einem Haussystem vorhanden sind, aber nicht im Auto. Im Auto hätte man ohne Heizstab binnen weniger Sekunden Kaltluft im Auto.

    Und wieder liest du nur raus was du lesen und/oder verstehen möchtest.


    Der Wasserkreislauf ist groß genug als Puffer damit es im Innenraum nicht auffällt das keine neue Wärme nachkommt.


    Was den Umgangston angeht....ja, tolle Show, das ist nicht wirklich meins.....

    Ich bin dann , mal wieder, hier raus.


    Wie sagte der Bordcomputer HAL9000 es so schön im Film 2001 (wer den kennt).

    "Das Gespräch führt zu nichts Dave, leb wohl".