Beiträge von cdE-Evil-Homer

Nunja,

es scheint noch niemand das Ding getestet zu haben, mag auch am Preis von immerhin offiziell 289,-- Euro liegen.

Ein Standard-China-Notladekabel ist da halt deutlich günstiger.

Ich hab so ein Lapp Mobility Dock nun über ebay bei einem Mediamart für 160 Euro versandkostenfrei ergattert.

Da dachte ich mir das passt schon....sehr viel billiger sind die anderen Notlader auch nicht und als jemand aus der Region unterstütze ich die Firma Lapp aus Stuttgart natürlich gerne......... ^^

Mal sehen ob ich das am Wochenende testen kann, dann schreib ich gerne meine Erfahrungen wenn es interessiert (wenn nicht interessant schreib ich es trotzdem 8o ).

Ich gehe aber mal davon aus das es da keine Probleme geben sollte, die bauen auch Wallboxen/Ladelösungen und sollten wissen was sie tun........

Zentralisiert bedeutet aber wieder das man das Netz belastet und event. leider genau deshalb abgeregelt wird weil die Trasse am Limit ist.

Event. bin ich da zu pessimistisch....oder einfach zu sehr auf effizienz gebürstet.......als Konstrukteur/ Entwickler liegt einem sowas vermutlich im Blut. :/

Halte es einfach ohne viele Umwege.......das sollte immer noch die beste Lösung sein.

Wenn wir mal die Effizienz beiseite lassen........

Aber an einem Windpark oder Solarfarm die bei zu viel Energie im Netz abgeregelt werden könnte/sollte einige (schnell erweiterbare) Batteriespeicher zu installieren erscheint mir einfacher und kostengünstiger als einen Elektroliseur inkl. der restlichen Technik wie Trockner, Kühler und Kompressor dazu am Ende einen Speichertank der dem Druck auch standhalten kann.

Wenn dann nicht die Anbindung an eine Gasleitung möglich ist noch die Abholung des komprimierten Gases durch ein geeignetes Fahrzeug........

Und im jetzigen Gasnetz darf Wasserstoff auch nur in einer geringen maximalen Menge enthalten sein, die Abnahme darüber wäre also begrenzt.

Nutzung als reinen Wasserstoff dann eben mit dem Nachteil das er transportiert werden muss.

Meistens hört man in den Diskussionen nur das da ja überschüssiger Strom genutzt wird......

Das man den Strom sinnvoller speichern und bei Bedarf direkt an der selben Stelle wieder einspeisen kann als das mit Wasserstoff möglich ist sollte man auch bedenken.

Der Wasserstoff tropft ja nicht als Abfall aus so einem Solar/Windpark wo man nur ne Schüssel drunterstellen muss.

Ich finde den Aufwand einfach zu hoch an Technik, die sich wohl zZ. nur rentiert wenn sie ausgelastet wird, um ab und zu überschüssigen Strom zu verwerten.

Ein schnell reagierender Akkuspeicher wäre dann auch netzdienlicher wenn kurze Schwankungen ausgeglichen werden sollen.

Servus,

man hofft ja immer das man es nie brauchen wird.....

Aber mir stellt sich die Frage ob denn schon jemand die Lapp Mobility Dock ausprobiert hat.

Wäre als absolute Notlösung durchaus interessant.......vor allem weil man keine zusätzlichen Kabel rumhängen hat die bei den Ladeziegeln halt immer gleich mit dran hängen.

Das Standard-AC-Ladekabel ist ohnehin im Kofferraum in der stylischen Tasche abgelegt.

Zur Not dann noch einphasig 2,3 KW laden können und dazu "nur" den Klotz zu verstauen hätte was.

Natürlich mit 259 Euro nicht die billigste Lösung......aber Lapp ist eben schon immer etwas teurer.....dafür auch qualitativ was anderes als die Chinaklötze.

Wäre ja interessant wenn das Ding sich schon jemand geleistet hat und da Erfahrung hat......

Da sind sie schon dran: am besten mal nach "Netzbooster Kupferzell" gurgeln. Der steht dann mehr oder weniger vor meiner Haustür. Aber es gibt natürlich schon wieder eine Bürgerinitiative dagegen. Bei einer Bürgerveranstaltung wegen des Boosters hat doch allen Ernstens eine Frau ihre Angst vor der Strahlung ausgedrückt. Da wäre ich am liebsten aufgestanden und hätte der Frau gesagt "das sind Batterien wie in ihrem Smartphone. KEINE Atombatterien". Ich habe es mir dann verkniffen. Das einzige Argument der Gegner was ich gelten lasse ist der enorme Flächenverbrauch.

Das kenne ich schon, ist aber auch nur erst einmal ein "Versuch"........die benötigte Kapazität für eine ganze Region wäre deutlich höher.

Aber zumindest ist es ein guter Anfang, wobei es nicht der Anfang ist....moderne Akku-Speicher gibt es ja schon, auch in Deutschland.

Die Geschwindigkeit und Präzision mit der solche modernen Anlagen auf Netzschwankungen reagieren können hat sogar die Betreiber nach der Inbetriebnahme überrascht.

Davon sollte es viel mehr und auch mehr dezentral geben, ein paar größere natürlich auch. :)

Entsprechende Speicher im Süden und Norden würden das Problem auch gut in den Griff kriegen........

Wenn es im Norden mehr gibt als die Leitung in den Süden zulässt entnimmt man eben im Süden aus dem Speicher und im Norden lädt man den.....

Aber natürlich ist eine ausreichend dimensionierte Leitungstrasse quer durch Deutschland sehr sinnvoll.

Ebenso wie dem "König Söder" mal das Zepter aus der Hand zu nehmen und dafür zu sorgen das genug Windkraft und Solar auch im Freistaat gebaut werden kann.

Sich nur darauf zu verlassen das Andere für einen machen und liefern ist doch sehr arrogant und antisozial.

Wollte das mit der App auch schon posten......finde ich ganz gut auch wenn man nichts davon hat.

Wäre schön wenn das alles etwas besser mit den Kunden abgestimmt werden könnte (intelligente Zähler) ohne das der Kunde immer dafür zahlen soll.

Wenn man dem Kunden variable Tarife oder sogar Geld dafür anbietet das er zu einem bestimmten Zeitpunkt keinen Strom verbraucht wäre das die richtige Grundlage um ein Umdenken zu erreichen.

In UK funktioniert das System.......

Ich bin mal so frei und poste meine letzte Ladung am ENBW-HPC:

Ausgangslage vor Start der Ladung:

IMG_5313.jpg

Und die allseits beliebte Ladekurve:

IMG_5314.jpg

Der Peak war bei ca. 28% Akku-SOC und 25 Grad Akkutemperatur 127,6 KW.......das Bild habe ich aber leider verpasst.

Danach ging es langsam runter bis bei ca 50 % SOC die 100 KW unterschritten wurden.....bei 42 Grad Akkutemperatur....ich denke da wurde es ihm schon zu warm um hohe Leistung zuzulassen da die Kühlmittel-Eintrittstemperatur auf ca. 35 Grad reduziert wurde (also bereits aktiv gekühlt wurde).IMG_5315.jpg

Bei gut 80 % SOC hgab es dann noch knapp 65 KW Ladeleistung.

Und zu guter Letzt.......noch das Spannungsniveau bei fast 85 % SOC:

IMG_5316.jpg

PS:

Gleich nach Start der Ladung ging es auf ca 80 KW, dazu aktive Heizung des Akkus.

Nun, es war heute nicht so kalt....der Akku hatte 8 Grad.

Aber ich bin mit 4% Restkapazität unterwegs gewesen und man konnte ganz normal fahren......lediglich die Leistung war laut dem grünen Balken eingeschränkt......waren noch etwa 50% verfügbar.

Am HPC-Lader hab ich das Auto ausgeschaltet, abgeschlossen etc.

Und nach ein paar Minuten wieder aufgesperrt und "gestartet".

Ich hatte keine Meldung wegen "Nur Rangierbetrieb möglich"

Event. ist das bei minus 8 Grad dann noch mal was anderes.....ich bin aber auch schon mit "0-Prozent" zu Hause angekommen und hab danach noch eine kleine Runde gedreht um zu sehen was passiert, ebenfalls bei Plusgraden.

Servus ihr Schnell-Lader und solche die es versuchen........ ^^

Ich lese immer nur Akku-SOC und Akku-Temperatur.....

Woran ihr aber auch denken solltet........wir haben 400 Volt, das bedeutet das wir 100 Zellen in Reihe haben.

Wenn davon nur ein paar wenige oder nur eine sich unwohl fühlt und sie deshalb einen höheren Innwiderstand oder sonstige Wehwehchen hat, und sei es nur in einem bestimmten Bereich der Temperatur oder des Ladestandes.....

Dann wird das BMS auf diese eine Zelle hören und alles andere runter regeln um es der einen Mimose recht zu machen.

Ich habe in einem meiner Heimspeicher genau so eine Zelle drin.....

Die hinkt von der Spannung beim Laden immer etwas hinterher....und beim Entladen eben auch.

Das BMS versucht dann die Spannungs-Differenz auszugleichen, wenn es seine max. Fähigkeit dazu erreicht hat wird eben Alarm ausgegeben........Ladestrom reduzieren zb.