Beiträge von cdE-Evil-Homer

Sorry, hoffe das passt hier....und vermutlich wurde es vor 378 Beiträgen schon einmal behandelt.......

Aber ich bin genervt und am Ende der Belastbarkeit meiner Nerven angelangt......

Habe heute meinen Eny zurückbekommen, erstes Update wurde gemacht damit es zukünftig "over the air" geht.

So weit ganz gut aber.....

Wenn ich mich versuche mit meinen Skoda-Anmeldedaten einzuloggen kommt nur kurz "wird geladen".....dann wird der Bildschirm schwarz und es lässt sich nichts mehr bedienen (außer über die Hardware-Tasten unter dem Touchscreen).

Dort kann ich in dem Menü dann auch was einstellen aber eben nur in dem Menü das zu den Tasten gehört.

Alles andere ist tot.

Die Sicherung 19? und Neustart vom Infotainment hab ich auch schon probiert....da geht gar nichts.

Was ist da los?

Hatte das auch schon jemand so und kann mir da weiter helfen?

Ich hab mir kurz nach dem Kauf vom Enyaq einen neuen Drehmoment-Schlüssel gekauft (WERA Click-Torque C3 R/L).

Davor hatte ich einen billigen Baumarkt "Clicker" für damals (gut 28 Jahre her) unter 20 D-Mark.

Den habe ich auch öfters mal vergessen zu entspannen, aber nach der langen Zeit mit schlechter Behandlich hat er nur wenig vor dem neuen Schlüssel (zu früh) ausgelöst.

Aber neues Werkzeug ist halt schon ein gutes Gefühl....... :)

Wenn die Mechanik also nicht wegen Dreck oder Rost fest sitzt wird , meiner Erfahrung nach, ein Drehmomentschlüssel mit der Zeit eher zu früh auslösen.

Ein Radschraube ohne Vorschaden bzw. ohne vorherige Überbeanspruchung dann kaputt zu bekommen sollte kaum möglich sein.

Die Schraube war entweder von vornherein defekt oder wurde im Werk/der Werkstatt bereits einmal mit viiiiiel zu viel Drehmoment beaufschlagt und damit geschädigt.

Bei Schrauben zu dem angegebenem Drehmoment noch einen "Angstzuschlag" dazu zu packen (sicher ist sicher) ist aber auch nicht gut.

Schrauben dehnen sich beim Festziehen und habe eine gewisse Vorspannung, jede Last am Rad führt zu weiterer Spannung der Schraube, ist diese zu fest gezogen kann das dann dazu führen das die Schraube im Betrieb überlastet wird, das Material sich plastisch verformt....die Vorspannung flöten geht und/oder eben die Schraube reißt bzw. das Gewinde die "Gänge abwirft". :/

Ich hab auch keine Info vom Händler das was gemacht werden sollte.....oder auch nur geprüft.

Habe das aber für das Software-Update in der Werkstatt mit aufgetragen sich das mal genauer anzuschaun.

Zumindest war bekannt das es Probleme gibt und man es überprüfen, ggf wechseln soll.

Ich vermute mal einfach das die langsam abgeregelte Leistung auch mit der Größe der Disbalance der Zellen zusammenhängt.

Das BMS wird dann entsprechend früher dafür sorgen das das Auto langsamer geladen wird damit das BMS die Möglichkeit hat die Zellen sauber anzugleichen.

AC hatte ich vor drei Wochen auch bemerkt das er sehr früh bereits auf 6 KW runter geregelt hatte.

DC war erst am Freitag eine 100% Ladung fällig.....an einem 50 KW-Lader.

Dort hat er bei 99% SOC noch (stark schwankend laut Car-Scanner) zwischen 19 und 26 KW geladen.

Unter 19 KW kam ich aber laut Skoda-App und Ladesäulen-Anzeige nicht .

Ich habe mir angewöhnt dem Auto nach dem Einsteigen etwas Zeit zu lassen um seine Steuergeräte hoch zu fahren.....

Erst nach 10-15 Sekunden mal "starten"...und auch dann jurz abwarten bis das Headup-Display kalibriert ist und das Infotainment komplett gebootet hat.

Erst dann versuchen loszufahren.

Hatte seither keine Probleme mehr ab Start mit Fehlermeldungen.

Wobei ich die Hardcore-Meldung "Elektrosystem........." noch nicht hatte.

Das Problem mit dem Notschlüssel hatte ich auch noch nicht......

Gibt ja eine praktische Lösung dafür:

IMG_5388.jpg

Den Knopf kann man dann nur noch mit viel Aufwand drücken.

Und selbst wenn.......die Lederhülle hält den Notschlüssel fest wenn man den Halter auch durch die aufgeklappte Öse vom Schlüssel schraubt:

IMG_5389.jpg

Zugegeben, dann braucht man nen Schraubendreher wenn man an den Notschlüssel will......

Aber sowas hat man doch im Geldbeutel oder am Schlüsselbund, oder? :/

Ich weiß ja nun nicht warum man so lustig mit 10 Jahren Lebensdauer rechnet, vermutlich weil man keinerlei Anhaltspunkte hat und sehr pessimistisch rechnet........wie beim Akku des E-Autos auch.

Ich habe meinen Speicher nun, wie gesagt, 5 Jahre, die Daten die ich vor kurzem ausgelesen habe zeigen mir weiterhin 100 SOH und damit volle Kapazität.

Daher denke ich nicht das so ein Heimspeicher, der liebevoll temperiert und von maximalen Lade/Entladeströmen (wie im E-Auto) verschont bleibt in den nächsten Jahren so abbauen sollte das er dann endgültig nach 10 Jahren erledigt ist.

Ich habe seit 5 Jahren einen Speicher, schon damals eigentlich unwirtschaftlich.....also eher Hobby.

Letztes Jahr hatte ich dann vermehrt das "Problem" das ich mehr Strom produziert habe als ich speichern und verbrauchen kann.

Das liegt schon mal daran das ich mit meiner kleinen PV nie einspeisen wollte.......die paar Cent mit dem damals noch verbundenem Aufwand wollte ich mir nicht antun.

Inzwischen ist meine kleine Garten-Solaranlage von 1,7 KWp auf ca 2,6 KWp erweitert worden......geplant wäre eigentlich durch den Austausch mit anderen Panels eher 3,5 KWp.

Damit wird das "Problem" dieses Jahr noch größer 8o

Wird also Zeit das ich das ESS mal umprogrammieren damit ich den Überschuss dann einphasig über die OpenWB in den Enyaq bekomme.

In den "schlimmsten" Monaten wird eben der Speicher (14,4 KW) über Nacht bzw zeitlich gesteuert bis zum Sonnenaufgang so weit in den Enyaq "entleert" das der neue Strom wieder Platz hat.

Das Geld habe ich schon lange ausgegeben....und wie gesagt eher Hobby.......aber warum soll das Hobby nun nicht beim Sparen helfen?

Wirtschaftlich rechnen tut sich das eher nicht aber was rechnet sich schon?

Wenn man es realistisch betrachtet rechnet sich bei fast keinem ein Auto....trotzdem hat fast jeder eines.

Ganz schön teures Hobby....eigentlich. 8o

Servus,

ja da lebt der Basteltrieb auf........

Auch bei mir melden sich unerwartete Bedürfnisse die es vorher nicht gab. =O

Als Kleinserien-Produkt erscheint natürlich der Preis für "das bisschen" Stauraum als viel Geld....anderseits, was bekommt man heutzutage für die "paar Euro" noch.

Ich warte mal auf den Enyaq-Frunk und werde vermutlich nach reiflicher Überlegung ohnehin schwach werden......

Der Doppel-Lifter von Milotec wirkt von der unteren Halterung (zwei Schraubpunkte) irgendwie überzeugender.

Allerdings wäre die zweite Gasdruckfeder vermutlich bei Einbau des Frunk im Weg.

Ob beim der schweren Haube vom Enyaq eine außermittige Gasdruckfeder eine gute Idee ist weiß ich auch noch nicht.

Ist die ID4/5 Haube auch so schwer?

Auf jeden Fall interessant und ich bleibe dran. :thumbup: