Beiträge von cdE-Evil-Homer

    Ja natürlich.....

    Das war aber auch so gerechnet das man es richtig timed, mit dem ersten Service das Ding abschließt und dann noch zwei mal einen weiteren Service rausschindet.

    Also drei Serviceaktionen insgesamt, nicht zwei.

    Wenn man davon ausgeht das man einen günstigen Anbieter hat der nur 250 oder 350 Euro verlangt und sich in den nächsten vier Jahren der Preis nicht erhöht, was sehr unwahrscheinlich ist, dann ist man mit dem Vertrag deutlich teurer dran.

    Bei 3x Service landen wir bei etwa 370 Euro was der dann kostet........verlangt die Werkstatt mehr hat man was gut gemacht.

    Verlangt sie weniger zahlt man drauf.

    Aber vom Preis her kommt das durchaus hin wenn man nicht gerade in einer Abzock-Servicewerkstatt landet die 600 Euro haben will.

    Scheint also so gesehen keinen großen Unterschied zu machen, außer das man sicher ist das es in 3-4 Jahren nicht deutlich teurer wird bei "Barzahlung".

    Ich kenne das zumindest so von Seat das man den Vertrag MIT der ersten Inspektion abschließen kann.

    Man spart sich also 24 Monate Beitrag hat aber die volle Leistung.

    Ob das bei Skoda auch so gehandhabt wird müsste man prüfen, ich meine aber schon.....warum sollte das im VW-Konzern anders gehandhabt werden.

    Läuft i.d.R. ohnehin über die VW-Leasing Bank (hat in diesem Fall aber nichts mit dem Leasing zu tun).

    Ich dachte da kommt Adamantium rein..........jetzt bin ich aber enttäuscht.


    Ja, es ist schon frech wenn man sieht was die Händler als Service anbieten (und zu welchem Preis) wenn man sich das raussuchen kann bei freiwilligen Checks.

    Und dann was die haben wollen bei ähnlichem Arbeitsumfang für zwingend vorgeschriebene "Wartungen".

    Noch ist die Auswahl in deiner Auflistung für meine Gegend halt noch arg dünn bzw. nicht vorhanden.

    Da werde ich wohl einer der ersten sein der dort was zur allgemeinen Information beisteuern darf.....

    Bleibt also erst einmal nur vorab vergleichen und anfragen.......und event. auch den einen oder anderen Betrieb zu verärgern.

    Ja ist lästig.

    Wenn man sich als Kunde aber alles bieten lässt denken die Firmen das das ja so in Ordnung ist und fühlen sich in ihrer Strategie bestätigt.

    Sowas unterstütze ich nicht, es ist mein Auto, mein Geld und meine Meinung......und letztere werde ich jeder Werkstatt auch kund tun und notfalls woanders hingehen.

    "Sichtprüfung des Typ2-Ladekabels"


    Ist man verpflichtet sowas mitzuführen?

    Vor der Inspektion rausnehmen und darauf hinweisen das man sowas nicht hat, nur an Ladestationen mit integriertem Kabel lädt.


    "Sichtkontrolle Wasserkasten und ggf. Reinigung".....selber anschauen und darauf hinweisen das der sauber ist, das es nicht gemacht werden soll.


    Innenraumfilter ebenso, selber erledigen.


    Scheibenwischer.......hat noch nie eine Werkstatt bei mir gemacht.....also auch ablehnen.


    Dann vorher durchsprechen was die überhaupt noch tun und warum.........vor allem ob es nur eine Option ist oder Pflicht wegen Garantie.


    Die kartonweise erfundenen neuen Prüf/Sichtkontrolle-Kriterien um Geld vom Kunde abzuzocken werde ich nicht unterstützen.....und vor allem das mit der Werkstatt im Januar (Inspektion im Februar fällig) auch genau so kommunizieren.

    Wenn die Werkstatt unkooperativ ist gibt es weitere wo man sich ein Angebot einholen kann.