Beiträge von cdE-Evil-Homer

Ich hab nun die Wischerleisten ausgetauscht.....

Im direkten Vergleich zu den originalen Gummis sind die Ersatzgummis an der Kippstelle dünner, länger und weicher von der Bewegung.

Mal sehn wie die sich machen und wie lange sie halten.

Immerhin kostet es nur 4 Euro den ganzen Satz (mit Heckwischer) zu ersetzen zu ca. 46 Euro der Bosch Aerotwin.

Da dürfen die auch gerne etwas weniger Standzeit haben.

Auf den ersten Blick sahen die alten Gummis noch gut aus.....bei genauer Betrachtung sieht man aber haarfeine Scharten/Risse in der Wischkante.......erklärt auch warum die zwar nicht wirklich geschmiert aber doch immer feine Streifen die nicht sauber abgezogen waren hinterlassen haben.

Vor allem im Vergleich mit den ganzen anderen Anbietern in meiner Gegend......

Die ich bevorzuge sind zwar alle langsamer (max 50 KW) aber dafür deutlich günstiger.

Lidl, Aldi, Kaufland.........alles ohne Grundgebühr und entweder mit EC-Karte oder der Lidl-Plus-App bezahlbar.

Preis: AC 29 Cent, DC 48 Cent.

Ich lade fast nur AC bei den besagten Anbietern da ich ohnehin mind 3 mal die Woche länger in der Nähe zu tun habe oder dort einkaufe bzw. auch Essen gehe.

Kaufland Göppingen bietet dazu noch 2 Std. kostenloses Parken an......in die Innenstadt ist es nicht sehr weit, geht gut zu Fuß, das meiste kann ich in dem Zeitraum von 2 Std. von dort erledigen.

Erst gestern wieder.......kleiner Einkauf, kurzer Arztbesuch, danach was gegessen, knapp zwei Stunden rum und Auto von 60 auf 86% geladen mit AC für knapp 6 Euro.

Das ist billiger als zu Hause, spart mir 3 bis 4 Euro Parkgebühr in der Innenstadt und kostet mich keine Extra-Zeit zum Laden an einem HPC.

Man muss nur seine Termine passend legen können dann spart man richtig was, würde ich jetzt noch die gesparte Parkgebühr abrechnen wäre die Ladung mit max. 3 Euro wirklich konkurrenzlos günstig..........billiger geht nur vom eigenen Dach mit PV, leider bei mir nicht um die Jahreszeit.

Es gibt nur einen Kompressor......allerdings ist technisch durchaus ein Unterschied.

Eine zusätzliche Steuerung und mindestens ein Umschaltventil wird für Wärmepumpenbetrieb benötigt.

Außerdem ist die Auslegung ganz anders, denn die Wärmepumpe muss auch bei minus 20 Grad und darunter heizen können und darf dabei nicht zu sehr vereisen was dann sehr ungünstig wäre.

Daher ist doch einiges am Enyaq mit Wärmepumpe komplett anders ausgelegt als beim "normalen" mit nur Klimaanlage.

Habe bei mir in der Gegend auf der Karte öfters Stationen von den Pfalzwerken gesehen.

Durch die Aktion bin ich etwas neugieriger geworden , was ja auch im Sinne des Anbieters und Zweck der Aktion ist.

Die Preise sind allerdings schon auch gepfeffert......trotz Grundgebühr, auch wenn es "nur" 3,99 Euro sind, 47 Cent AC und 60 Cent DC oder

Ad-Hoc-Laden für 54 Cent AC und 69 Cent DC..............da muss sich niemand wundern wenn im Normalfall an den Stationen vom Wind nur der vertrocknete Busch vorbei geweht wird. :rolleyes:

Nein, Sprühwachs ist von leicht milchig bis weiß. Manchmal auch ins gelblich/bräunliche gehend.
    Ich dachte, es ginge um das Zeug am Falz, was man mit den Gummipads wegschiebt.

Hab das bei der Werkstatt vor meinem ersten Radwechsel auch schonmal bemängelt........

Das scheint sich auch , trotz Gummipads, auf der Hebebühne abzulösen.

Vom Gefühl war das eher wie Silikon....fest und zäh, nicht klebrig wie relative frisches Unterboden-Wachs eigentlich ist.

Denke das ist eher so etwas wie Karosserie-Dichtmasse.

Ja, verriegelt hat er.

Und der Fahrer vor mir hatte mich schon vorgewarnt das das Ding zweimal abgebrochen hat bei ihm.

Grundsätzlich funktionieren tut es ja.......wobei erstmal "rot" am Fahrzeug angezeigt wurde und Fehler an der Ladestation........

Dann liebevoll den Stecker etwas verdreht und bis zum verriegeln fest gedrückt, dann ging es ja los.

Aber vom Gefühl her fand ich das schon arg lasch was an Kraft zum Einstecken benötigt wurde.....als Modellbauer der hohe Ströme an Stecker gewohnt ist kenne ich das schon anders.

Und , wie schon geschrieben, mein eigenes Ladekabel geht um Welten schwerer rein und raus.

Ich dachte es gibt sicher ein Messgerät das den Widerstand misst der benötigt wird um so einen Kontakt zu stecken und man dadurch Rückschlüsse auf die mechanische Verbindung der Kontaktierung ziehen kann.......

Scheint aber entweder eine Marktlücke zu sein für ein Testgerät oder es kennt hier einfach niemand etwas in der Art.

Nur zu sagen "fühlt sich sehr schwach an" ist vermutlich einfach kein Argument mit viel Aussagekraft bei den Betreibern....... :rolleyes:

Naja, ich gehe davon aus das die Federkontakte einfach verschlissen sind.

Die sehen optisch auch schon sehr bedenklich aus.

Mein eigener Stecker geht VIIIIEL strammer in die Ladebuchse vom Auto.

Die Frage war ja auch ob es einen Anhaltspunkt oder event. sogar (für die Wartungstechniker) ein Werkzeug gibt mit dem man die Vorspannkraft der Kontakte messen kann........also indirekt über die Kraft die es braucht um den Stecker (oder einen Prüfstift) zu ziehen.

Ich hab, wenn die Station mal wieder auf Störung war, beim Betreiber schon zweimal angerufen und auch die sehr bedenklichen Steckkontakte beschrieben.

Da aber Kunden bekanntlich keine Ahnung haben hat sich da bisher niemand drum gekümmert.

Ist auch eine der ältesten mir bekannten Säulen (die guten alten Triple-Lader mit Typ2 AC bis 43 KW und CCS/Chademo mit 50 Kw) hier in der Gegend.

Die war schon immer etwas vernachlässigt aber seit es ja Geld kostet erwarte ich schon eine gewisse technische Sicherheit.

Zumal ein schlechter Kontakt durchaus ein Problem darstellen kann (auch für das Stecker-Gegenstück, was ja nun zu meinem Fahrzeug gehört).

Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist!

Um nicht ganz Offtopic zu werden........gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt wie fest die Kontakte beim Ladestecker sitzen müssen?

Hatte beim Kaufland arge Probleme mit sehr lockerem Stecker und Ladeabbrüchen, mein eigener Ladestecker (das Typ 2 Ladekabel vom Auto) geht da schon richtig stramm auf die Kontakte.

Beim Kaufland hatte ich das Gefühl ich werf ne Münze in nen Automaten.....also völlig ohne (mechanischen) Widerstand.