Beiträge von cdE-Evil-Homer

Und ich war schon skeptisch bzw gespannt darauf wann der erste auf meinem Stellplatz steht und versucht zu Laden weil ja auf dem Gehäuse vom Ladepunkt "OpenWB" steht.

Könnte man als öffentliche Ladestation für sich falsch übersetzen........ 8)

Man rechne immer mit der Dummheit oder der Unverschämtheit seiner Mitmenschen...........es gibt nicht ganz so viele die in keine der beiden Kategorien passen wenn es darum geht Geld zu sparen......

Dafür gibt es von Skoda ein Zubehörteil das man in die Aussparung der Ladeanschlüsse einclicken kann.

Ist dann bündig mit der Karosse und dichtet den AC-Stecker zusätzlich ab.

Abdeckung

Die "Tüte" um alles abzudecken habe ich auch.

Funktioniert ganz ok.....aber je nachdem wie gut der Lack versiegelt/gewachst ist rutscht das Teil auf der glatten Oberfläche, die Magnete sind dann einfach nicht so stark wie benötigt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hatte seit Wochen kein Problem mehr mit Handerkennung beim Enyaq.

Gestern war sehr oft und lange die Lenkradheizung aktiv.

Auf dem Weg nach Hause wurde ich mehrmals aufgefordert die Lenkung zu übernehmen, bis zu kurzen Bremsvorgängen um mich "wachzurüttel".

Hatte aber das Lenkrad an verschiedenen Stellen und kräftig zupackend in der Hand, habe dann den TA abgestellt bis ich zu Hause war.

Habe auch die Lenkung etwas bewegt, da nach TA / Lenkrad-Update ja event. die Sensorik mit den Kraftaufnehmern im Lenkrad bzw der Lenkung das Problem kompensieren sollten (Theorie?).

Nachdem darüber ja schon viel geschrieben wurde........von mir auch mal eine wilde Theorie:

Kann es event. sein das das Leder durch die Heizung "austrocknet" und seinen Leitwert für die kapazitive Erkennung so stark verändert das diese nicht mehr funktioniert?

Habe das Lenkrad ordentlich mit Lederpflege vollsaugen lassen und nach einer Stunde den Rest abgewischt, seitdem gab es keine Probleme mehr mit der Erkennung der Hände am Lenkrad.

Ich bin am Samstag bei 2 Grad Akkutemperatur am 50 KW-Lader am Kaufland gestanden...........

Da gab es nur 17 KW Ladeleistung , dafür wurde der Akku direkt aufgeheizt.

Ich vermeide es den Schnelllader zu nutzen weil ich das selten brauche....aber der 11 KW Schnarchlader war belegt, der hätte mir gereicht und wäre mit 29 Cent/KWh auch deutlich günstiger als die 48 Cent am 50 KW-Anschluss.

Nur kurz ein wenig nachladen und den freien Parkplatz am Lader nutzen.......nötig wäre das eher weniger in den meisten Fällen.

Die Zeiten als E-Auto-Fahrer eine kleine, nette und eingeschworene Randerscheinung des Straßenverkehrs waren die sich zu benehmen wussten und eine entsprechende Etikette gepflegt haben sind vorbei.

Seit das E-Auto massentauglich wurde verbreitet es sich eben in allen Schichten der Fahrer, leider auch bei denen die auf eine entsprechende Höflichkeit und gutes Benehmen pfeifen.

Wie sage ich immer, und das trifft leider auch auf diese Gruppe von Menschen zu:

"Man kann den Menschen nicht verbieten ein A....loch zu sein"

Wenn das adhoc-laden AC über nen QR-Code deutlich günstiger ist, als mit PP-abo, dann hörsts echt auf

Naja, bei Aldi einfach mit der EC-Karte zahlen kostet AC 29 Cent......mit der ENBW-Karte 65 Cent.

Man muss halt schaun welche Kombination Sinn ergibt.

Lidl und Kaufland mit der eigenen App dann ebenfalls 29 Cent AC und 48 Cent DC (Kaufland) bzw 39 Cent DC (Lidl)