Bei minus 4 Grad (Akkutemperatur) und ca. 80% SOC wurde bei mir auf 8 KW DC-Ladestrom reduziert.
Sinnvoller wäre ja gewesen den Überschuss in die Akkuheizung zu stecken als das Abregeln durch das BMS.
Bei minus 4 Grad (Akkutemperatur) und ca. 80% SOC wurde bei mir auf 8 KW DC-Ladestrom reduziert.
Sinnvoller wäre ja gewesen den Überschuss in die Akkuheizung zu stecken als das Abregeln durch das BMS.
Das TPU-Material friert nicht wirklich fest.
Außen rum ist ein weicherer Gummirand.
Der lässt sich auch ablösen wenn Eis dran ist.
Der Verriegelungsbolzen ist auch geschützt.
Jeder mag tun was er für sinnvoll hält……..Ich würde das Skoda-Teil auf jeden Fall wieder kaufen. 😁😇
Gibt sinnloseres für das man Geld ausgeben könnte. 🤑
Sicher kann man sich mit vielen Dingen behelfen.
Ich stelle mir aber eben die Frage: warum behelfsmäßig etwas tun wenn es eine einfach, nicht zu teure, fertige und praktikable Lösung gibt?
Gäbe der Markt nichts her kann ich mir über Lappen, Handtücher oder selbst gebastelte Folienabdeckungen Gedanken machen.
Das bei anderen Fahrzeugen Klappen nach oben öffnen, elektrisch in der Karosse verschwinden oder (nur theoretisch, weil mir noch nichts in der Art bekannt) elektrisch beheizte Ladeports haben ist schön bringt uns beim Enyaq aber nicht weiter.
Die "Tüte" mit Magnethalterung ist nicht schlecht, hat aber auch seine Nachteile.
Ich finde die Magnete zu schwach und bei Schmuddelwetter und dreckigem Auto (und genau dann braucht man das Ding eventuell) besteht die Gefahr das es den Lack zerkratzt.
Die Skoda-Einlage finde ich sehr gut, ist in Sekunden reingehängt und schließt bündig mit der Karosse ab.....im Ladeport bleibt es sauber.
Schnee kommt nicht rein und kann nicht innen antauen/festfrieren.
Und trotzdem ist es einfacher und sinnvoller die Abdeckung rein zu clipsen.
Dann fallen alle Probleme mit Schmutz, Eis...fest gefrorener Mechanik etc. einfach weg.
Warum auftauen, sauber fummeln usw wenn man es einfach vermeiden kann. ![]()
Eine Infrarot-Heizplatte/Heizmatte wäre aber denkbar.......
Gibt es ja für die Wohnung und auch als Spiegel.
Das Teil heizt hauptsächlich Oberflächen durch die langwellige Strahlung auf und nicht die Luft.
Also ein Toaster.......das is mal echt bescheuert.....und unter der Front.....ja , da hat vermutlich jemand hauptsächlich Kunststoff geschmolzen und in Brand gesteckt.
Genauere Recherche würde ich aber von Bild nicht erwarten, am meisten Gedanken wird in die Schlagzeile gesteckt....der Rest eher copy/paste oder dumpf wo abgekupfert.
Das Skoda-Teil macht vor allem Sinn wenn es kräftig schneit , antaut und friert.
man muss sich keine Gedanken machen das man beim Zuklappen Eis mit einklemmt und irgendwas kaputt macht.
Oder das die Klappe nicht mehr zu geht weil man erstmal das Eis rauskloppen muss.
Und ja....das Skoda-Teil muss man jedes mal einhängen und nach dem Laden wieder rausnehmen.
Ist aber eine Sache von Sekunden.
Die "Verhüterli" gibt es zu kaufen
Muss man aber darauf achten das man den groß genug wählt........die Klappe am Enyaq ist doch recht mächtig ausgelegt.
Bei zb. Amazon mal einfach danach suchen:
abdeckung ladeanschluss e auto
Nach längerer Nutzung der Lenkradheizung wurden meine Hände nicht mehr erkannt.
Die Handerkennung funktioniert bei mir nun wieder tadellos.
Das Lenkrad habe ich inzwischen sehr ausgiebig mit Lederpflege ertränkt, einwirken lassen und den Rest abgewischt.
Event. wirkt das dem Austrocknen des Leders durch die Heizung entgegen und die Sensoren können die Hände wieder besser erkennen.
Hatte die Theorie schon einmal geäußert........event. ist da was dran. ![]()
ich hab die bisher hauptsächlich im Sommer genutzt.
Zum einen hält die das böse UV vom Ladeport ab und zum anderen stärkeren Regen der dummerweise meist aus der Richtung bei mir kommt wo auch der Ladeanschluss sitzt.
Vorteil definitiv.....der Ladeport bleibt sauber, wenn es mal schneit muss man den Schnee nicht rausfegen und antauen sowie danach festfrieren kann der auch nicht.
Teures Teil auf den ersten Blick für ein wenig Weichplastik/Gummi aber doch recht stabil gemacht und durchdacht.
Beim verriegeln des Fahrzeuges wird die Abdeckung auch verriegelt.
Ist nicht perfekt da sie nicht immer auf Anhieb sauber da anliegt wo man es haben will aber bei genug Außentemperatur und liebevollem Biegen passt die irgendwann recht gut.
Ich vermute die meiste Verformung entsteht beim falschen lagern.........inzwischen bin ich mit der Passform sehr zufrieden.
.................................................. Es wurde zudem auch mit dem Werbeversprechen verkauft dass es eben OTAs gibt um Bugs und neue Funktionen zur Verfügung zu stellen...............................
Hihihi........aber das "zur Verfügung stellen von neuen Bugs" funktioniert doch prächtig, auch per OTA.........was beschwert man sich dann hier ?
![]()