Beiträge von Tabo

Reichweitenangst kann man genauso gut mit einem Benziner oder Diesel bekommen!

Da gibt es keinen Unterschied. Der einzige ist, dass man einen Verberenner eben kennt, seit man lebt und denkt. Ein Elektroauto ist eben neu und muss auch anders „angegangen“ werden.

Vor ein Paar Jahren hatte ich im Urlaub mit meinem Diesel auch mal eine Reichweitenangst:

Im Urlaubsweg in die Steiermark war 30 Km vor dem Ziel die Abfahrt von der Autobahn. Ich war bisher total happy über 4,8 Liter Gesamtverbrauch und bin den Weg bis dahin sogar völlig ohne Probleme mit einer Tankfüllung gefahren und hatte noch genügend Reichweite angezeigt bekommen. Was ich nicht wusste, dass ich diese 30 Km noch über einen kleinen Pass musste - die Reichweite sank rapide und die Reservewarnung ging an. Ich wusste auch nicht wann endlich die Passhöhe erreicht ist. Tankstellen gabs weit und breit keine, die erste wohl erst hinter dem Pass. Im letzten Moment war endlich der „Gipfel“ erreicht, somit habe Ich es noch geschafft. Meine Nerven lagen aber Blank…

Ich persönlich habe den Sinn der Wippe ja nie verstanden. Weshalb soll ich mich auf 3 Stufen bei der Reku beschränken und bekomme erst beim Bremsen die maximale Reku, wenn ich sie auf B jederzeit stufenlos regeln kann ohne auf die Bremse zu müssen.

Wäre eben toll, wenn die Reku ein wenig stärker wäre und man zwischen "kriechen" und one-pedal-drive auswählen könnte.

Weil das Segeln auf Dauer immer noch die effizienteste Maßnahme ist, Energie zu sparen. Die gewonnene Energie durch ständige Rekuperation wird - je nach Strecke- durch die verlorenene Geschwindigkeit und Beschleunigung meist wieder aufgehoben.

Ich bin bei der Probefahrt mit den Wippen fantastisch zurechtgekommen. Man kann extrem vorausschauend fahren und das Auto über weite Strecken sehr gut rollen/segeln lassen. Dadurch habe ich bei der Probefahrt schon ziemlich Kilometer gewonnen und das damals als völliger E-Auto-Neuling.

Ne, die Umstellung war glaube ich Feb oder März 2022 irgendwo da, am 25.5. wurden nur zahlreiche Bestellungen aus den Monaten 10/21-03/22 von Skoda Deutschland an Skoda Tschechien übermittelt, warum und wieso Skoda Deutschland die Bestellungen gesammelt hat und erst Wochen oder gar Monate später dann weiter geleitet hat, konnten wir hier noch nicht herausfinden.

Das war später! Ich glaube auch es war tatsächlich im Mai.

Zu meiner Bestellung Ende Februar konnte man auch noch ohne Quote bestellen.

Kann mir zum Glück nicht passieren. Meine Frau kauft ihre Autos selber. 8o Ihr neuer Cooper SE ist aber wirklich total geil zu fahren und macht auch sonst einen extrem hochwertigen Eindruck, auch mit der Software.

Der Enyaq wird das erste Auto aus dem VW-Konzern sein. VW selbst kommt gar nicht in Frage. 4 Jahre werde ich fahren - wenn er denn mal kommt. Da ich in Sachen Auto und Marken noch nie treu war, weiß ich aber auch nicht, wie es nach dem Enyaq weitergeht.

Ich bin da völlig frei und offen.

Ja, mal wieder ein Video zum Hyperventilieren. Ihr werdet jetzt alle insolvent, weil ihr einen VW ID 4 habt!!!! Sofort Tesla kaufen!

Mir gehen diese ganzen deutschen YouTube-E-Fuzzies einfach nur auf den Nerv. Jeder Depp springt auf den Zirkus und will da auch was von abhaben. Endlose Rumlaberei und letztendlich immer das Gleiche.

Nichts gegen Speicher, er kümmert sich explizit um Skoda und bringt wirklich wichtige Infos.

Aber diese vielen anderen Influencer sind einfach nur furchtbar. Vielleicht werde ich auch alt, oder ich habe bestimmte Ansprüche im Leben. YouTube-Videos von deutschen E-Auto-Fuzzies gehören nicht dazu.

Sorry, ich wollte hier nicht rummeckern, aber solche Videos sind doch nur darauf angelegt, hysterisch und marktschreierisch zwischen den Marken zu polarisieren. Das ist Angstmacherei pur, mehr nicht.