Beiträge von Tabo

    Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal zeigen, was ich seit Jahren schon in jedem Auto nutze und was mir jetzt auch im Enyaq hervorragendem Komfort bietet:


    IMG_4299.jpeg


    Leider sind die Kopfstützen auch beim Skoda Enyaq nicht in der Neigung oder horizontal verstellbar. Das führt dazu, dass mein Kopf viel zu weit Weg von der Kopfstütze ist und mein Nacken auf Dauer verspannt.


    Dieses Ding ist so kuschelig, da kann ich jederzeit meinen Kopf anlehnen und er wird ganz weich gebettet.

    Da mir der Abstand immer noch zu gering war, habe ich noch etwas Schaumstoff hinter das Kissen verbracht.

    Das soll keine Werbung für das Produkt sein, es gibt ja auch noch viele andere solcher Produkte.

    Ich habe mir es nunmal damals gekauft und nutze es seit fast 10 Jahren in meinen Autos.

    Ich kann es wirklich auch im Enyaq empfehlen!

    So, gestern mal meine erste Matrix-Licht-Fahrt.


    Unser spezieller sehr langgezogene Kurvenverlauf in der Landtraße mit Leitplanken rechts und links nach Abbiegen aus der Ortsausfahrt führt dann zu sehr unruhiger Lichtreglung beim Matrix.

    Fairerweise muss ich sagen, dass das Matrixlicht tatsächlich sehr bemüht ist, die Fahrzeuge gezielt zu maskieren und das auch wirklich gut macht. Nur arbeitet es in dieser schwierigen laaaangen Biegung wirklich sehr unruhig und aufgeregt. Möglicherweise sind dafür die wenigen 24 LED verantwortlich. Ein Scheinwerfer mit mehr LED oder Digitallicht arbeitet sicher wesentlich ruhiger.


    Wenn ein Auto vor mir herausmaskiert wird, führt tatsächlich zu dieser „Badewannen“-Lichtform. Allerdings habe ich da nicht das Gefühl, dass ich nicht „weit genug“ sehen kann. Es wird halt das vordere Fahrzeug so schattiert, je nachdem wie weit es Weg ist.


    Wenn kein Fahrzeug da ist, leuchtet das Fernlicht eigentlich ganz prima.

    Ich bin aber mit dem Testen des Matrix-Licht noch nicht fertig. Meine Frau war (in der besagten kritischen Kurve gleich bei der ersten Fahrt) gleich davon leicht genervt. Ich finde es nicht so schlimm, bin aber auch noch in der Findung, ob das Geflackere der Matrix wirklich auch nützlich für mich ist oder nicht.

    Volle Zustimmung. Ich kann ja jetzt endlich mitreden. Ich freue mich auch, das DCC gewählt zu haben. Ich bin aber auch froh, die 19 Zöller drauf zu haben. Härter hätte es nicht sein dürfen.


    Es gibt sehr wohl bei langsamer Fahrt im innerstädtischen Bereich einzelne Kanten, wo es hörbar und leicht zu spüren ist, aber verglichen mit anderen Fahrwerken ist es eben schon ziemlich gut.

    Je höher dann das Tempo wird, umso besser wird es. Landstraßen und Autobahn sind dann das Terrain der Komfortstellung. Hier wird fast alles geschluckt und der Wagen fährt sehr eben über alles.

    Was ich im Gegensatz zur Hydropneumatik unseres C5 so unglaublich gut finde, ist, dass der Enyaq größere Wellen geradezu wegbügelt ohne nachzuschaukeln.

    Paolo84


    Du hast in Deiner Signatur folgenden Satz stehen:


    Zitat

    Eine Baby geburt dauert 9 Monate das eines Skodas länger 🤦‍♂️


    Das möchte ich mal (augenzwinkernd) gerade rücken:


    1. die Geburt eines Babys dauert ja nicht 9 Monate, sondern maximal ein Paar Tage. Beim Skoda auch.

    2. Die „Produktion“ eines Babys kann manchmal nur eine halbe Minute dauern, bei Skoda ein Paar Tage und eine Unterschrift.

    3. die Schwangerschaft ist ja die eigentliche „Lieferung“ des Babys, die dauert zwar 9 Monate (manchmal auch weniger), bei Skoda dauert die Lieferung nur maximal bis zu 6 Wochen (solange keine Teile fehlen, also „Spätgeburt“ - aber nie 9 Monate)

    4. die Planung eines Babys kann bis zu 40 Jahre dauern, bei Skoda sind es maximal 24 Monate Einplanung, wenn man die Quote berücksichtigt.


    Im Schnitt geht bei Skoda also eigentlich alles zügiger als bei einem Baby. Ein Skoda Enyaq wird sicher auch nur sehr selten 80 bis 90 Jahre alt. Das wichtigste aber ist: ein Skoda kann sich zum Glück nicht reproduzieren mit einem anderen Skoda ;) :P ^^

    Ja klar, ist ja schon richtig.

    Dennoch sind das so Dinge, die ich einfach mal gerne wissen möchte. Paypal ist ja lediglich ein Zahlungsdienstleister und kein Treuhänder. Mit der Abbuchung auf der Kreditkarte hat Paypal ja bereits seine Leistung erbracht.

    Paypal bietet zwar bei einer Nichterfüllung einer Leistung einen Käuferschutz an, die Frage ist, ob dieser wirklich zwingend ist.


    Vielleicht steht das auch irgendwo in den AGB von Paypal. Dabei bleibt natürlich immer noch die Frage, ob solche Klauseln überhaupt rechtsgültig sind, da AGB ja nur einseitig sind.


    Sorry, ist alles OT.