Beiträge von Tabo

Bei meiner Bestellung des Pakets Family Basic war in Klammern zusätzlich immer „(manuelle Kindersicherung)“ angegeben.

Ich weiß nun nicht, ob ein Fehlen dieses bedeutet, dass es nicht mehr so ist.

Ich persönlich bin überzeugt, dass dein Auto OHNE elektrische Kindersicherung ausgeliefert wird (Family Basic).

Das Ist aber nichts anderes als geplante Obsoleszent. Ein Unternehmen bringt ständig neue und sichtbare Verbesserungen, um das Produkt gezielt auf längere Sicht unattraktiver und wertverlierender zu machen. Ob nun Konkurrenz dabei im Spiel ist, ist unerheblich, die Folgen sind nicht gerade fördernd im Sinne des Umwweltschutzes.

Nachhaltig ist das alles nicht.

wenn nicht hier, wo dann

Nun, ich bin immer wieder mit meiner Meinung zum Thema Nachhaltigkeit, Tierwohl und Umweltschutz in Verbindung mit Auto angefeindet worden, weil vielen hier meine Meinung wohl zu lästig ist.

Das Auto Ist des deutschen liebstes Kind, deshalb ist grundsätzliche Kritik gegen das Auto eher unerwünscht.

Von daher ist ein deutsches Autoforum scheinbar „der falsche Ort“ für solche Diskussionen und oft unerwünscht.

Versuche mal in einem amerikanischen Waffenforum über sinnvolle strengere Waffengesetze zu diskutieren, da ist es im Prinzip das gleiche ^^

Wenn der Hersteller ein Fernupdate per Software im Auto vorsieht, übernimmt er sicher die Haftung für das Gelingen. Du hast ja keinen Einfluss darauf.

Die Frage ist aber, welche Bedingungen der Hersteller für ein Software-Update an den Endkunden fordert, damit es erfolgreich durchgeführt werden kann. Hier kommt es darauf an, was passiert und inwieweit überhaupt ein reparaturbedürftiger Schaden entstanden ist - und ob dieser auch kausal im Zusammenhang mit nicht eingehaltenen Bedingungen steht. Den Nachweis muss der Hersteller liefern. Es liegt also am Hersteller, das Update-System weitestgehend abzusichern, damit Probleme gar nicht erst entstehen können (zB. Update nur im Stand usw.)

Wenn der Hersteller möchte, dass ein Update in der Werkstatt gemacht wird, dann sollte man das nicht selbst machen.

Juristisch sicher ist meine Ansicht aber nicht.

Vielleicht ist das die Lehre daraus das Gemotze von Nörglerkunden abzustellen, die hinter jedem Fortschritt eine Abzocke wittern - ich würde es so machen.

Jeder Fortschritt und jede zusätzliche Ausstattung im Auto wird vom Kunden bezahlt!

Glaubst Du denn ernsthaft, die Konzerne sind wohltätig?

So sehe ich das auch. Die Zusatzvereinbarung ist nur dahingehend, dass keiner hinterher sagt: „mähmöhmäh, ich hab aber 77kWh NettoBatterie bestellt 79 kWh will ich nicht haben, find ich doof. Hier ist mein Anwalt, ich verlange Vertragserfüllung, Schadenersatz und Abbitte“

Und was ist mit den ganzen Upgrades wie Navi, Matrix und IPA, die auch ohne Unterschrift erfolgten?

Das wäre das gleiche Argument, damit haben die den Vertrag ja auch nicht erfüllt.