crem
Was den Unterschied ausmachen kann:
1. Es gibt beim Enyaq 3 Fahrwerke: Sportfahrwerk (Sportline), Standardfahrwerk und das DCC
Meiner hat DCC. Der ist schon sehr komfortabel. Dennoch hätte es bei langsamen Tempo und in der Innenstadt bei Straßenschäden aber noch weicher und komfortabler sein können.
2. Felgen. Je größer der Felgendurchmesser, umso schmaler die Reifenflanken. Somit geht auch etwas Komfort verloren. Inwieweit sich das Gewicht der Felgen konkret auf den Komfort auswirkt, lässt sich derzeit nur theoretisch diskutieren. „Praktische Erfahrungen“ beruhen halt nur auf selektiver Wahrnehmung.
3. Doppelverglasung ist eher bei Windgeräuschen nützlich, weniger bei Fahrwerk.
4. Unterschied des Gewichts zwischen 50er, 60er und 80er. Schwerere Autos Federn satter als leichtere. Ob Škoda beim DCC die Federung auf 80er und 60er unterschiedlich anpasste, weiß ich leider nicht. Ich hoffe es aber.
5. Psychologischer Effekt: ganz sicher!
Wenn meine Autos frisch gewaschen waren, haben sie sich beim Fahren immer „besser“ angefühlt. Sehr oft kann tatsächlich bereits schon die Tagesform ausschlaggebend sein, ob man etwas mehr oder weniger im Auto hört oder spürt.
Viele Grüße
nitech
der User crem hat extra geschrieben, dass er alles mit Google-Translate schreibt.