Beiträge von Tabo
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe derzeit große Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben und keine Lösung, das Beschlagen weg zu bekommen. Bei dem Wetter ist es sehr anstrengend und gefährlich momentan.
Wenn ich den Schalter der „Scheibenheizung Max“ drücke, dann passiert gar nichts. Im Gegenteil sogar, wenn ich vorher das Gebläse manuell auf höchste Stufe stelle und danach diesen Schalter drücke, geht das Gebläse sogar weit zurück.
Nur zur info, Klima ist natürlich eingeschaltet.
Das Auto beschlägt immer mehr und ich bekomme die Beschlagung auch nach 20 Minuten und länger einfach nicht mehr richtig weg, nur nach volle Pulle manuell dauerhaft und maximal Heizung. Sobald ich aber wieder auf Auto regle oder den Scheiben-Max-Knopf drücke, geht das Gebläse wieder zurück und das Auto ist sofort wieder beschlagen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es gibt doch auch einen Beschlagsensor im Enyaq, oder?
Weiß jemand einen Rat?
Danke
-
Ich würd' Dir ja sofort anbieten, Dir bei der Einstellung zu helfen, allerdings hat's ein paar Kilometer bis in's Eichsfeld. Das Angebot steht dennoch.
Ich kann es auch anbieten, wohne um die Ecke. Aber jeder muss halt entscheiden, ob er lieber anonym bleiben möchte.
-
Mein Enyaq hat keine Probleme mit den Bremsen. Ich finde das aber auch schwer zu beurteilen, weil gerade bei Elektroautos das Verzögern durch Rekuperation im Vordergrund steht.
Dazu gehört ja gerade vorausschauendes Fahren, frühes Segeln und dann maximale Ausnutzung der Rekuperation.
Aber ich stimme Dir zu, eine manuelle Bremse muss natürlich schon funktionieren. Ich hatte bei meinem Enyaq kein komisches Gefühl nach einer Vollbremsung.
-
-
Mal eine blöde Frage. Kann man bei Matrix die Scheinwerfer überhaupt noch mit Schraubendreher einstellen? Oder wie stellt ihr das alle ein.
Ja! Ganz einfach sogar. Sind zwei weiße “Schrauben” mit Torx-“Löchern” hinten an den Scheinwerfern. Die müssen auch manuell verstellbar bleiben.
-
Wie auch, die Matrix verringern ja auch nicht die (Achtung Wortspiel) Re(h)aktionszeit. Wild kommt selten die Strasse entlang, sondern eher von der Seite. Kämen sie, von vorn die Strasse entlang, sähe man sie evtl. durch Matrix eher. Dann bleiben sie aber (geblendet) stehen und machen keinen Schritt mehr. Das ist auch nicht gut.
Das sagte ich damals auch aber mir wurde widersprochen. Matrix sind besser, weil sicherer, basta!
-
Scheiße.
Da haben auch die Matrix nichts genutzt (wie ja gerne hier behauptet wurde).
Wenn ein Reh angerannt kommt, dann haben Autofahrende entweder Glück oder Pech mit dem Zeitpunkt. Das klingt hart.
Das einzige wäre noch an Feld- oder Waldstaßen die Geschwindigkeit zu drosseln, um wenigstens mögliche harte Zusammenstöße abzumildern. Dann machen sich die Raser und Drängler bemerkbar. Aber sollen sie ruhig überholen.
Es ist grausam, wie viele tote Tiere hier momentan an den Straßenrändern liegen. Ich bin mir sicher, dass nicht alle durch die Autos hätten sterben müssen

-
Leute, macht doch nicht so eine theoretische Wissenschaft daraus.
-
Ich habe es alleine eingestellt mithilfe meines Bruders im Auto aus verschiedenen Entfernungen.
Es darf halt nicht blenden.
Ich habe nun eine perfekte Ausleuchtung!