Beiträge von Tabo

    Sorry fürs Off-Topic, aber eine Inflationsrate von 10% YoY bedeutet, dass innerhalb eines Jahres das allgemeine Preisniveau (Warenkorb) um 10% steigt, also bspw. ein zum Zeitpunkt Heute 100.000 EUR Auto nach einem Jahr 110.000 EUR kostet. Sinkt die Inflation ein weiteres Jahr später auf 2%, dann kostet dieses Auto 112.200 EUR im zweiten Jahr. Die Inflation gibt immer die Steigerung der Preise in Prozent an.

    Und auf das E-Auto wie den Elroq zB. bezogen?


    Immer noch viel zu teuer! Ich möchte nicht sagen, dass der Elroq preislich der Weg in die richtige Richtung ist. Ich persönlich kann derzeit noch keine Richtung nach unten erkennen. Ich glaube die Hersteller setzen gerade mit der Zurückhaltung auf den Staat und den Steuerzahler. Und Verbrenner zu verkaufen ist ja immer noch eine recht bequeme und lukrative Sache.


    Mich interessieren derzeit auch vor allem die Leasingraten, da ein Kauf eines derzeit so teuren Elektroautos für mich nicht infrage kommt, weil ich das Fahrzeug überwiegend geschäftlich nutze. Die Leasingraten eines solchen E-Autos sind derzeit für mich persönlich zu hoch. Da die Hersteller die Leasing-Rückläufer-E-Fahrzeuge aufgrund der Ängstlichkeit oder wie immer auch man es nennen will, kaum verkaufen können, lassen Sie das Verwertungsrisiko einfach den Kunden in Form von hohen Raten bezahlen. Ich weiß nicht, welche Deals man derzeit noch mit Verbrennern machen kann, es wird sich bei mir spätestens 2026 herausfinden.

    Da kommt Skoda schon etwas in Erklärungsnot. Erstens der Elroq, wo man abgesehen von der Zuladung fast das gleiche Auto für viel weniger Geld erhält. Und wenn der E-Kombi kommt, und dieser auf dem Markt auch wirklich konkurrenzfähig angeboten wird, dann sind heutige Preise beim Enyaq nicht mehr zu halten.

    Ich habe gelesen, dass es Gerüchte gibt, nach denen der Enyaq im „Kombi“ verschwinden wird. Der wollte ja eigentlich immer ein Kombi sein, war aber aufgrund von MEB wegen der hohen Plattform ein SUV.


    Keine Ahnung, ob was dran ist, aber der Enyaq ist tatsächlich eher ein Zwitter-SUV, der lieber ein Kombi sein wollte.

    Also ich komme auf ca. 56'000 EUR bei nahezu Maximalausstattung ( auf 21-Zöller kann ich verzichten). So, wie mir die Ausstattung gefällt.


    Das ist mal eine Ansage.

    Findest du das eher positiv oder negativ?


    Der heutige Enyaq wurde einfach im Preis mit der Zeit so unverschämt hochgesetzt, damit der Elroq jetzt auf einen Schlag viel „günstiger“ wirkt. Diese Methode verfängt ja bei vielen auch! Das ist dann so etwas wie ein typischer versteckter Mondpreis


    In Wahrheit ist es immer noch der gleiche Unsinn völlig überteuerter E-Autos.


    Der Einstiegspreis des Elroq ist nichts anderes als Lockmittel. Ein Elroq in Basis ist eine Frechheit und ein völlig anderes Auto als ein Elroq in mindestens „normaler“ Ausstattung.


    Ist meine persönliche Meinung.