Ist schon lustig, wenn die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt....
Das wäre ja auch ziemlich blöd, wenn sie es hier nicht täte!
![]()
Ist schon lustig, wenn die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt....
Das wäre ja auch ziemlich blöd, wenn sie es hier nicht täte!
![]()
Aber am Ende des Tages ist ja vor allem - unabhängig von irgendwelchen Vergleichen - entscheidend, ob der Sound sich für mich persönlich gut anhört und ich eine Freude an der Musik haben kann, die ich damit höre.
Schade, dass die Freude an der Musik immer vom Sound einer Wiedergabequelle abhängig gemacht wird. Musik die man liebt, kann auch am Kofferradio Freude machen (übrigens wird sie heute noch monokompatibel und auch für Kofferadios produziert!)
Die Frage ist ja eher, was man für einen Aufpreis im niedrigen dreistelligen Bereich erwarten darf. Bin gespannt, ist beim nächsten im Advanced-Paket enthalten. Ansonsten hätte ich es nicht genommen, da mir Banausen auch der Standard-Sound schon ausreicht.
Du bist kein Banause. Das Standard-System hat schon sehr gute Qualitäten - wenn man nicht zu laut hört-
Wenn man die Kurven gleicher Lautstärkepegeln (das ist die ISO226:2003, weitergeführt von der ursprünglichen Robinson-Dadson-Kurve) kennt und verinnerlicht hat, weiß man bereits bereits, dass unsere Ohren bereits alles andere als Linear sind und beim Lauterhören unempfindlicher auf Klang reagieren, also im Prinzip selbst schon verschönen.
Ich zum Beispiel habe gerade deswegen im Enyaq bewusst auf ein optionales Soundupgrade verzichtet, weil meine Ohren bei täglicher musikalischer und klanglicher Beanspruchung sehr viel Ruhe brauchen. Das Auto ist so ein Ort, wo ich sie bekommen kann.
.
Wie häufig gehst du von 100 auf 98 mit -?
Wie häufig von 50 auf 53?
Und wie häufig deaktivierst du ACC?
Bei mir ist - die am wenigsten genutzte Funktion. Daher stimmt für mich die Position für -1.
Alles sehr häufig. Wenn der ACC ein 70 Schild erkannte, gehe ich danach zB Schrittweise auf 75, ebenso regele ich auch wieder runter, dafür ist ja auch die Feineinstellung vorgesehen. Ich nutze es halt. Warum soll ich es nicht tun? Ich deaktiviere auch den ACC regelmäßig, um früh zu Segeln, zB. wenn ich auf eine Abbiegung zufahre usw.
Wenn ich mir das alles hier so anlese, hat sich Škoda mit dieser Art von Funktion tatsächlich ins Knie geschossen. ![]()
Ich komme mit der Matrix-Schalt-Logik auch nicht klar. Das ist völlig in intuitiv.
Ebenso die Regelung des ACC-Tempomaten:
- Hebel nach oben +10Km/h,
- Hebel nach unten - 10 Km/h
- Hebel zu sich ziehen: Schrittweise Erhöhung der Geschwindigkeit
- Hebel von sich drücken: ACC deaktivieren
- Klitzekleines Knöpfchen am Ende des Hebels drücken: Schrittweise Reduktion der Geschwindigkeit
Warum??
Dann der Wischerhebel:
- nach unten drücken: einmal Wischen
- Stufe 1 nach oben: Intervallschaltung
Trotzdem zusätzlich einmal wischen: nicht bei Intervallschaltung.
Korrekt, aber es wird im Vertrag auf die Preisliste verwiesen und so wird sie selbst Vertragsbestandteil.
Grundsätzlich beruhen Verträge auf Angebote des Verkäufers.
Preislisten sind lediglich unverbindliche Orientierungshilfen ohne Rechtsverbindlichkeit und können jederzeit geändert werden. Es muss auch nicht stimmen was dort drinsteht.
Es gab sogar eine Zeit (in 2022) da hatte Skoda eine Zeit lang gar keine Preisliste mehr veröffentlicht und zur Verfügung gestellt. Ganz ohne Problem. Momentan lässt sich der Enyaq auch nur wieder ohne Preisliste bestellen.
Einzig das Angebot und der Kaufvertrag sind bindend.
Am Ende jeder Skoda-Preisliste steht unter anderem immer folgendes:
Zitat von Skoda PreislisteDie Angaben zu Preisen, Lieferumfang, technischen Daten, Konstruktion, Ausstattung, Material und äußerem Erscheinungsbild beziehen sich auf den Zeitpunkt der Drucklegung des Prospektes und sind daher unverbindlich.
…
Irrtümer vorbehalten
Der Konfigurator ist voller Fehler. Da muss noch einiges korrigiert werden.
Ohnehin sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Konfigurator nicht rechtssicher it. Es zählt einzig und allein die Preisliste, die zum Bestellzeitpunkt gültig war. Der Konfigurator ist quasi nur ein "Serviervorschlag".
Rechtsverbindlich ist immer, was im Kaufvertrag steht. Preislisten alleine sind nicht rechtsverbindlich.
Bei mir ist alles wieder in Ordnung. ![]()
Nun fehlen dem Bedienteil der beleuchtete Schraubenschlüssel und das I-Zeichen auf der rechten Seite.
Mein Händler sagte, das sei abergenau das was Škoda für den Enyaq vorgibt.
Mir ist es aber ziemlich egal, denn erstens funktioniert alles endlich einwandfrei und zweitens habe ich diese Schalter bisher nie gebraucht und brauche sie jetzt erst recht nicht mehr.
Die Regulierung funktioniert nur ist aus meiner Sicht die Grundeinstellung zu tief- ich werde das prüfen lassen. Man könnte annehmen, das ein Auto nach 100k produzierten Exemplaren mit richtig eingestellter Leuchtweite das Werk verlässt- zwischenzeitlich bin ich mir da aber nicht mehr so sicher 😢
Das lässt sich ganz einfach regulieren mit zwei kleinen Schräubchen. Fahr irgendwo hin und lass es Dir von einer Werkstatt oder vom ADAC o.ä. einstellen.
Ich würde da einfach kein großes Fass aufmachen. Einstellen - fertig.
Habe ich mit meinem Bruder zusammen mit zwei Autos gemacht. Nichts blendet und 1A-Reichweite.
Uns wurde die Ladekarte 8 Tage nach der Beantragung zugesendet inls. Freischaltung.
Bei mir gehen heute 8 Tage rum (Bestellung 13.09.)
Dann bin ich mal gespannt, ob morgen etwas kommt. Wird man denn im Account wenigstens über den Versand informiert?