Beiträge von Tabo

    Lars sehe ich ähnlich.


    Digitale Geschwindigkeitsanzeigen finde ich eh grottig.

    Ich hätte lieber einen Zeiger :)

    Unser neuer Ford-Camper hat wieder einen klassischen Tacho. Dieser ist viel schwerer zu abzulesen als direkte Zahlen.


    Denn so einen Zeiger muss man aufgrund der Skalierung, die immer anders sein kann, zunächst interpretieren: wo und an welcher Zahl genau steht er.


    Die Tachoanzeige unseres Mini Cooper SE, meines Skoda Enyaq, meines Peugeot 3008, unseren Citroen C5 usw. sind „digital“, direkt und benötigen keinerlei Interpretation.

    Ein Segen.


    Nicht alles was alt ist, war besser.

    Wozu dann die Akkutemperatur wissen, die für uns Laien doch eh nicht wirklich was aussagt?

    Ist aber doch auch keine Raketenwissenschaft.


    Ein informierter Kunde möchte schon die Akkutemperatur wissen, um damit wenigstens zu planen, wie schnell sein Enyaq an der nächsten Ladesäule laden wird.


    Denn wenn Skoda es mit >ME4 schon nicht geschafft hat, den Akku vor einer Schnellladung vorzukonditionieren, dann wenigstens die Temperatur anzeigen.

    Dann könnte man zumindest selbst besser und genauer kontrollieren, um wieviel der Akku noch belastet werden muss, um zwischen 20 und 30 Grad Celsius zu gelangen, damit das Laden schneller geht.

    Da ich das Auto vor zwei Tagen gewaschen, gesaugt und innen gereinigt habe, kann ich Feuchtigkeit im Fußraum und unter den Fußmatten eigentlich ausschließen. :(


    Ich kann mich daran erinnern, dass das Auto im Herbst immer wieder merkwürdige unregelmäßige Lüftergeräusche machte, die ich nicht nachvollziehen konnte, als wenn da -ständig- irgendetwas am Luftstrom umgeschaltet wird.


    Möglicherweise ist die Steuerungselektronik der Lüftung geschrottet, was dann dieses eigenartige Verhalten erzeugt

    Oder es ist möglicherweise ein Bug in der Software, die die Stellmotoren und Lüftungsmotoren nicht mehr richtig regelt?

    Ich bin gerade noch mal im Auto gewesen.

    Zunächst habe ich die Heizung manuell eingestellt. Auf dem zweiten unteren Bild habe ich dann den Schalter „Max“ betätigt (dieser leuchtet nun gelb auf, wie man erkennen kann)


    Wie man sehen kann, wird die Scheibenheizung dann sofort zurückgesegelt, sobald genau dieser Schalter für Max betätigt wird. Welch ein dämlicher Widerspruch der Funktion!


    Dann ist mir noch etwas WICHTIGES aufgefallen:


    Der Lüfter für die Frontscheibe bläst warme Luft an die Scheibe. Den brauche ich aber nicht, weil ich eine effektivere Frontscheibenheizung habe.


    Die Lüfter für die Seitenscheiben links und rechts an der Armatur funktionieren aber eigentlich gar nicht! Kein Wunder, dass alle Seitenscheiben im Auto beschlagen.


    Was ist da nur los?




    IMG_4841.jpgIMG_4842.jpg

    Zur Heizleistung:


    Warum soll die Heizleistung am Anfang größer und notwendig sein? Ich frage, weil ich das unlogisch finde. Bei meinem Enyaq ist auch der Anfangsverbrauch selbst mit komplett ausgeschalteter Heizung so hoch.


    Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann), oder die Batterie leistet zu Beginn wegen der Kälte nichts.


    Übrigens, diese extrem hohen Verbräuche habe ich nur, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat und zum ersten male ein Paar Kilometer bewegt wird. Wenn es dann im Laufe des Tages 30, 60 oder sogar 180 Minuten draußen in der Kälte steht, bleibt der Verbrauch nach Neustart dann immer wesentlich geringer.


    Anfangs bei der ersten Fahrt von 30 bis 50 KW/h, am Ende der Fahrten und am Ende des Tages sind es meist dann zwischen 19 und 22 KW/h, manchmal auch etwas drüber.

    Das klingt für mich nach einem defekten Wärmetauscher (undicht). ;( Riecht es im Auto ein wenig nach der Kühlflüssigkeit, bzw. ist der Ausgleichsbehälter auf normalem Level? Ist die Luft ausreichend warm die Richtung Scheibe strömt?

    Manchmal roch es komisch. Es kommt sogut wie keine Luft an die Scheiben. Ich verstehe bis heute die Scheibenfunktion nicht.


    Beheizung des Enyaqs klappt super, ist sofort warm. Aber immer wieder es feucht wird, beginnt das Drama.