Beiträge von Tabo

Wo hat Skoda die Anwendungsversion versteckt? Ich habe dieses Update noch nicht gesehen und könnte vergleichen.

Das kannst Du finden unter „Serviceaktionen“ im Menü. Das ist ein Symbol eines Autos mit einem Schraubschlüssel.

Dann oben rechts untern „Setup“.

Dann wird diese ominöse „Anwendungsversion“ angezeigt. Ich habe aber keine Ahnung, wofür das ist. Komisch ist halt, dass es auch eine 3.2 mit der zusätzlichen 14 ist.

Heute bekam mein Enyaq ein irgendwie komplexes Update.

Es gab zwar kein Versionssprung, der Updateprozess wurde aber mit gewaltigen 50 Minuten angesetzt und dabei mit zahlreichen gleichzeitigen Einschränkungen während des Updates versehen.

Sowas wie heute habe ich in meinem Enyaq noch nie gesehen:😳

IMG_5388.jpg

Weiß jemand was das ist? Das war nicht „Serviceaktionen“, denn das war ja nur klein und hatte ich bereits vor ein paar Tagen schon installiert.

Hallo zusammen,

ich konnte im Forum leider nichts genaues finden.

Daher aus aktuellem Anlass: wir waren am Freitag in der Tonhalle Düsseldorf und haben im Parkhaus Kunstpalast geparkt. Leider ist uns erst danach aufgefallen, dass das Parkhaus (mal wieder wie so viele) keine Kartenzahlung anbot und unser Bargeld aber auch nicht ausreichte. Somit mussten wir abends noch knapp 3 Kilometer bis zum nächsten Geldautomaten an der Ratinger Straße und zurück laufen, damit wir das Parkticket endlich bezahlen konnten. Wir haben uns dann aus Frust darüber spontan entschieden, erstmal an der Ratinger zu bleiben und ein Alt zu trinken. War dann noch ein total netter Abend, hihi.

Danach habe ich mal wieder an das merkwürdige Parkopedia im Enyaq gedacht, was ich ja längst eingerichtet habe.

Aber, wie bekomme ich das eigentlich hin?

1.Problem:

Es werden sogut wie keine Parkhäuser/Parkplätzte im Auto angezeigt. Somit konnte ich das noch nie ausprobieren. Ist das tatsächlich so, dass zB. in Düsseldorf KEIN EINZIGES Parkhaus existiert, bei dem man dann mit dem Enyaq bezahlen kann? Ich habe noch keines finden können, nicht im Auto und nicht in der App. Ich kapier den ganzen „Mist“ derzeit einfach nicht.

2. Problem:

Angenommen, es gibt irgendwo auf dieser Welt doch ein solches Parkhaus: Was müsste ich dann aktiv tun? Wie liefe das dann genau im Enyaq ab? Geht das Bezahlen dann alles allein, oder muss ich vorher irgendetwas tun (ausser lieber doch wieder vorsichtshalber einen Geldautomaten aufzusuchen)? Ich habe mein Auto ja über Skoda damit verbunden und dafür offiziell registriert.

3. Problem

Wie käme ich dann aus solchem Parkhaus wieder raus, wenn dann doch an der Schranke ein Ticket benötigt würde (oder haben solche -seltenen- Parkhäuser dann keine Tickets mehr?)

Ich habe mangels Erfahrungen und Testmöglichkeiten absolut keine Ahnung, was und wie ich das mit Parkopedia anstellen soll. Die Idee finde ich ja super, aber wenn es weltweit kaum Parkhäuser gibt, ist das der dümmste Schwachsinn aller Zeiten.

Oder mache ich etwa alles verkehrt?

Gibt es jemanden hier, bei dem das erfolgreich funktioniert und der mir helfen kann?

Ich würde mich über Aufklärung sehr freuen.

Viele Grüße

Wie Speicher schon sagt, sollte so eine Liste wirklich gut vorbereitet und ausgesucht sein, damit nicht jeder individuelle „Wunsch-Ponyhof“ den Druck auf den Konzern verwässert. Da muss wirklich ernsthaft selektiert werden, was wirklich WICHTIG ist und was man sich sparen kann.

Weniger ist mehr. Es gibt auch keine perfekten Autos, möglicherweise ist das ja auch gar nicht im Sinne des Herstellers (siehe Softwareversion 4 nur für neue Generationen usw.)

I

Hallo zusammen,

kann ich selber sehen oder prüfen, ob ich meine Bremsscheiben vor Leasingrückgabe im Juni wechseln lassen muss ? Fahre das Auto jetzt rund 34 Monate und habe 45.000 km runter. Wenn ja, was kostet mich das ungefähr ? Dank euch.

Vor der Rückgabe wird doch immer eine Vorabbegutachtung durchgeführt. Da weiß man dann was da alles so ermittelt wurde.

Übrigens sind die angeblichen Forderungen danach auch nicht in Stein gemeißelt!

Oft machen die Sachverständigen auch völlig falsche und überzogene Preise, sie sind ja dann doch nicht ganz so „unabhängig“ und arbeiten letztlich vertraglich für Autohäuser. Ich habe bei Rückgaben dann noch nie die die Preise bezahlt, die ein Sachverständiuger aufgerufen hat, weil ich da diskutiert habe, notfalls mit Eskalation. (Ein sogenannter „unabhängiger“ Sachverständiger, welcher Tag für Tag im Autohaus ein- und ausgeht - da habe bei der Prüfung auch leider schon mitbekommen, dass man sich bei Begrüßung die Hände schlägt und sich mit denen Dutzt in den Autohäusern).

Beispiel BMW: Dutzen, freudige Begrüßung. Moniert wurde vom Gutachter neben anderen kleinlichen Sachen eine kleine Macke im rechten Außenspiegelgehäuse. Ersatzkosten wurden mit 275€ für einen neuen Außenspiegel „gutachterlich“ ermittelt und von BMW dann gefordert. Unterschlagen aber wurde, dass eine solche Kappe bei BMW 11,50€ im Teileservice kostet und die Montage in 5 Minuten erledigt ist. Habe ich dann sogar selbst gemacht. Da sieht man mal, wie solche Gutachter arbeiten. Für mich persönlich grenzte es gefühlt an Betrug und dreister Abzocke.

Also ich hoffe ja immer noch auf eine rechtzeitige Lieferung im Mai. Trotzdem habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. Und da gibts im Moment so Einiges sofort am Markt lieferbar. Ich spreche hier allerdings von Leasing. Ein Kauf eines Elektrofahrzeuges kommt bei der momentanen Marktsituation und Entwicklungsgeschwindigkeit für mich im Moment nicht in Frage.

Ich hab mir vor der Bestellung des Enyaqs noch den Mach-E und Ioniq 5 und 6 angesehen. Die kämen durchaus auch in Frage und wären sofort verfügbar.

Das ist ja doch auch typisch Deutsch. Hauptsache schnell neue Karre, egal welche. Deutschland braucht nämlich immer DRINGEND neue Autos! 8o