Beiträge von Tabo

Hallo zusammen,

Ich habe mich damals für Skoda und gegen die Konkurrenz (Hyundai,Tesla) entschieden da ich auf die traditionellen Fahrzeugbaukünste wert legte.

Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?

Jetzt weißt Du, dass das mit den "traditionellen Fahrzweugbaukünsten" alles nur gelogen war. Kunst ist es auch nicht, einen guten Gegenstand zu bauen, auch wenn man das schon seit weit über 100 Jahren macht.

Ich bin mit dem Enya nicht so glücklich. Er sieht in der Tat chic aus, aber das nützt mir nicht, wenn er immer poltert und schlecht federt trotz DCC. Dann vibriert und knarzt es öfter im Auto, weil in der Mittelkonsole billigstes Plastik verbaut wurde, wo selbst ein USB-Kabel laut vibriert, oder andere Sachen. Erst durch meine Zusatzhilfe in Form von Filz konnte ich es etwas minimieren. So krass war das bisher in keinem Auto, obschon der BMW 2er Active Tourer für mich bisher das Schlechteste der traditionellen Fahrzeugbaukünste war.

Was man eben nie vergessen sollte: es sind und bleiben Influencer, die FÜR Hersteller ihre Dienste anbieten. Der Kunde hat davon schöne Bilder von den Autos und "viele tolle Eigenschaften", die ihm damit untergejubelt werden.

Das ist bei allen sogenannten Fahrberichten rund um den Globus so. Sogenannte "Fahrberichte" sind von der Autoindustrie mit hohem finanziellen Aufwand gesteuerte Presse-Events, bei dem die "Journalisten" (Mittlerweile mehr Influencer) meist kostenlos durch die ganze Welt gejettet werden, um an besonders schönen Plätzen dann die Fahrzeuge der Hersteller ins positive Licht zu bringen.

Ja da gebe ich prinzipiell Recht, jedoch sind wir uns doch hier zu 99% einig, dass man kaum/keinen Unterschied zwischen ganz linker sowie ganz rechter Position merkt - im Video wird zumindest ein deutlich größerer Unterschied suggeriert…

im Endeffekt so wie ich mir DCC tatsächlich in meinem Enyaq wünschen würde…

Du sprichst mir aus der Seele :)

Anscheinend hat der Elroq ein besseres/anderes DCC erhalten - Mr. Carmaniac schwärmt hier über die Maßen vom DCC, zu sehen in diesem Video im Kapitel "Fahrwerk & Leistung" ab 23:45min.

Carmaniac Elroq 85

Ist er denn eine unabhängige Referenz und ein Befürworter des Komforts? Das bezweifle ich persönlich.

Leider wurde das Thema Komfort (und DCC) im Video mal wieder nur extrem kurz angerissen und dafür klingt es für mich auch wieder nur nach diesem typischen leeren Influencer-Gequatsche: „Waaahnssinnn, das müsst Ihr sofort kaufen!“ ;)

Man darf ja nie vergessen, dass Influencer im Prinzip immer für den Hersteller unterwegs sind.

Wir bewegen uns da in Preisklassen die den umsteigewilligen ( das ist wirklich eine große Käuferschicht ) von E-Fahrzeugen aus dem Hause Skoda abhält. Auch die die im Ruhestand sind. Und das sind sehr viele die max. 40.000 € für ein E-Fahrzeug ausgeben.

Der Enyaq ist seit 2023 preislich ein Firmenwagen geworden. Die Preise sind nichts mehr für Privatkunden. Ich würde mir daher privat nie mehr so ein Auto kaufen. Da ich Freiberufler bin und kein Angestellter, kann ich individueller und „raffinierter“ wählen und bin daher nicht auf weitere „Vorgaben von oben“ abhängig.

Ich persönlich brauche in Zukunft auch keinen so großen wie den Enyaq mehr, seit wir für Reisen und größere Ausflüge unser Wohnmobil haben. In Innenstädten fehlt mir mit diesem Auto dann doch hin- und wieder der eine oder andere Parkplatz. Meine Frau fühlt sich ebenso nicht so ganz wohl im Auto, trotz des kleinen Wendekreises.

Mal ne kurze Frage:

Könnten solche Messungen bei der Leasingrückgabe möglicherweise ein neuer Abzockgrund werden? So nach dem Motto „die gemessenen Werte des Akkus sind nicht gut, sie haben den Akku schlecht behandelt“ und wir möchten 5.000 Euro von Ihnen haben, für den gesunkenen Wiederverkausfswert.?

Leider traue ich den Herstellern und den Händlern alles zu, vertrauen habe ich keins.

Was meint Ihr?

Allerdings finde ich die Preispolitik von Stellantis bzw. Peugeot in den letzten 4 Jahren schon ziemlich pervers bis extrem.

Welche Preissteigerungen hier gemacht wurden, das grenzt fast schon an Wucher. Mein 3008 GT-Line Automatik Diesel ist 2 Jahre später (2021) mit der gleichen Ausstattung bereits 7.000 Euro teurer geworden. Dann wurden mit der Zeit auch immer mehr Ausstattungen, die bereits Serie waren, herausgenommen und dann wieder als Einzeloption sehr teuer verkauft. Ich habe das alles mitverfolgt und bin seitdem etwas angefressen davon.

Die Preise, die Stellantis aufruft, sind eine Frechheit. Die zumindest öffentlich kommunizierten Leasingraten bei Stellantis sind noch übler. Zum Beispiel kann ein Citroën E-C4 mit 156PS Elektro durchaus knapp 600 Euro monatlich ohne Anzahlung bei 15.000 Laufleistung kosten. Man lässt die die schlechten Wiederverkäufe vom Kunden fürstlich bezahlen. Auch hier hat der immer wieder vorgebrachte Vorwurf, Stellantis lege wohl keinen großen Wert darauf (oder hat es nicht nötig aufgrund des Flottenausstoßes), Elektroautos zu verkaufen, wieder Geschmack. Allerdings soll sich das ja Berichten zufolge in 2025 ändern, wenn die CO2-Strafen höher werden. Dann wird Stellantis wohl runter mit den Preisen müssen.

Dazu wird bei Stellantis die Akku/Motorganrantie mit 8 Jahren/160.000km mit jedem Serviceintervall verknüpft. Das bedeutet, wenn man in dieser Zeit mal keinen Service machen lässt, hat man keinen Anspruch mehr auf die Akku-Garantie. Das ist besonders bemerkenswert und kundenunfreundlich und gibtbes bei sonst keinem Hersteller.

Es ist ja auch nicht so, dass der Service- und Wartungsvertrag bei Elektrofahrzeugen im Stellantiskonzern günstiger wäre als bei Verbrenner.