Beiträge von Tabo

    Das Navi ist doch beim Enyaq auch serienmäßig, oder nicht?

    Ich zahle dafür jetzt noch fleißig Leasingraten. Es war bei meiner Bestellung leider nicht serienmäßig. Ich habe es nur mitbstellt aus „Angst“, weil es damals erhebliche Lieferprobleme mit Enyaqs ohne Navi gab. Viele wurden dann dennoch seitens Skoda mit Navi versehen, damit die Lieferzeiten nicht noch länger wurden. Später wurde es dann eh Serie - mit saftigen Preiserhöhungen.

    Ein Klick nach unten. Dauer der Maßnahme ca. 0,5 sek. dann fährt er 120. Ich weiß, es geht um individuelle Vorlieben und so wenig wie möglich im Auto selber machen, aber manche Sachen sind es doch, in meinen Augen, überhaupt nicht wert das sie angesprochen werden. Genauso wie die RS Fussablage. Da gibt es bestimmt wichtigere Sachen.

    Da könnte man genauso die Diskussion mit der Erdscheibe beginnen.

    Hier in der Rhein-Ruhr-Metropole mit 1000en Autobahnen, zig Kreuzen, Auf und Abfahrten, Spuränderungen, megavollen Straßen und ständigen Geschwindigkeitsänderungen macht diese fehlende Funktion das System ad Absurdum und sehr sehr anstrengend. Gerade in solchen Situationen hätte ich mir gerne gewünscht, etwas Ruhe zu bekommen, in dem man das Auto fahren lässt. Wenn der aber (ich fahre meist 100 bis 110) ständig nach Aufhebung JEDER Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 beschleunigt, wird man auf Dauer extrem genervt. Dieser von Dir angesprochene manuelle Eingriff ist leider erst wegen Aktivierung des ACC notwendig, weil er eine Geschwindigkeit festlegt, die von mir als Fahrer einfach nicht erwünscht ist. Ich werde daher völlig sinnlos und falsch vom Auto bevormundet, weil eine wichtige Kommunikationsstufe fehlt: Das Auto muss wissen, wie schnell ICH MAXIMAL fahren möchte. Es reicht nicht, einfach über mich hinweg zu entscheiden, wie schnell man MINIMAL fahren SOLLTE.

    Von daher muss ich hier leider fast immer ohne ACC fahren. Mich nervt diese Einstellung mit 130 und der fehlenden Limitierung nämlich auch gewaltig. Jeden Tag in der beruflichen Nutzung.

    Also ich weiß ja net was ihr fahrt, aber das kann ich so gar net nachvollziehen. Der Unterschied bei meinem RS Coupe mit 21ern ist zwischen Komfort und Sport erheblich. Wer das nicht spürt, sollte mal seine Sinne überprüfen 😅 Das Fahrwerk ist erheblich härter bei Sport als bei Komfort. Zudem ist Komfort schon so weich, dass mir das schon fast zu sehr schaukelt. Und Sport ist auf der Landstraße z.B. viel agiler als Komfort. Selbst gegenüber normal spürt man das 🤷‍♂️

    Ich würde gerne mal mit Deinem Auto mitfahren aus reinem Interesse.

    Ich bin totaler Komfortjunkie. Ich weiß ganz klar, was Komfort in einem Auto sein kann und wie sich das anfühlen muss. Daher bin ich immer auf der Suche nach Autos, die das können (allerdings nicht zu jedem Preis)

    Der Enyaq kann es meiner Meinung nach nicht. Straffe Fahrwerke verachte ich mittlerweile, so sehr geht es mir auf den Keks.


    Das wäre tatsächlich Wahnsinn, wenn manche Skoda Enyaq aus der Menge schlagen und fast schon einen Luxuskomfort böten, während andere wiederum auf gefühlten Holzrädern fahren. Das würde auf eine extrem schlechte bzw. nicht vorhandene Qualitätsprüfung deuten. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Irgendwo muss da ja ein Fehler liegen.


    Ich glaube daher, es hat dennoch eher was mit Anspruch, Erwartung und Augenmerk auf das eine oder andere zu tun.

    Muss jeder selbst wissen, ob er den/die Partner/in auf eine Stufe mit einem Computer stellt, was das Lieben betrifft ...

    Wieso Stufe stellen? Dass machst doch gerade nur du.

    Hast du denn nie Fromm gelesen? Es gibt viele Formen von Liebe. Romantische, mütterliche und so weiter.

    Liebe zur Musik ist für mich unendlich groß und stark, dennoch liebe ich auch meine Partnerin. Meinen Flügel liebe ich auch sehr, ebenso liebe ich es im Elektroauto zu sitzen und nichts vom Motor zu hören und das Drehmoment zu spüren.

    Wenn der Elroq das gleiche schlechte und unkomfortable Fahrwerk des Enyaq bekommt, ist der Elroq für mich in Zukunft auch raus.

    Ich ertrage diese ständigen Poltereien und Schütteleien in Zukunft einfach nicht mehr.


    Ich hoffe ja, dass der Elroq zumindest noch ein besseres und komfortableres DCC bekommt.

    Da Skoda aber die Budget-Klasse des VW-Konzern ist, befürchte ich, dass es nicht besser wird, möglicherweise sogar noch schlechter, um den größeren und teureren Enyaq besser dastehen zu lassen.

    So sieht das bei uns aus. Das Auto ist seit dem 20.12.2023 auf der Straße.

    Ich an deiner Stelle würde das nicht so akzeptieren. Nach vier Jahren behauptet man womöglich das du einen kleine

    Unfall damit hattest.

    Das machen bei der Rückgabe die „unabhängigen“ Gutachter dann in der Regel. Zumindest erwähnen die sicher „unübliche Spaltmaße vorn“ und schon springt die Geldmaschine wieder an.