Beiträge von Tabo

…Als ich vom Hof fuhr hat der Enyaq kurz die Gasannahme verweigert und wollte nicht mehr beschleunigen. Kurz den Fuss vom Gas genommen, dann ging es wieder…

Passiert bei mir auch immer wieder. Dieses Phänomen taucht bei mir immer im dichten Stadtverkehr auf, bei dem in Bruchteilen einer Sekunde Entscheidungen getroffen werden müssen: zum Beispiel kurz zu beschleunigen, um noch schnell an einem stehenden Hindernis zügig vorbei zu kommen. Da trete ich dann öfter ins Nichts, bevor der Enyaq überhaupt reagiert. Es fühlt sich so an, als wenn der Wagen eine Bearbeitungslatenz hat, bevor er versteht, dass das Durchtreten des Strompedals ein Befehl zur kurzen und schnellen Beschleunigung ist. Er muss sich irgendwie erst sammeln, bevor er dann irgendwann das volle Drehmoment hergibt. Das fühlt sich gar nicht gut an!

In Düsseldorf bin ich daher immer öfter im Sportmodus unterwegs, weil dieser mir wenigstens das Gefühl gibt, schneller auf meine Befehle zu antworten.

Ja, prinzipiell schon. Wir sind ja auch von einem großen Kombi auf den Enyaq gewechselt.

Wenn der ID.7 Tourer nicht nur 3 Nachteile hätte, welche aber Geschmackssache sind.

- Panoramadach geht nicht zu öffnen und hat auch kein Rollo, sondern nur eine Verdunklungsoption

- er ist von außen hässlich

- er ist von innen langweilig

Damit könnte ich ohne Probleme leben, wenn er:

1. preiswerter als Enyaq (zu meiner Bestellzeit) wäre

2. komfortabler federt als der Enyaq

Alles andere lasse ich mit mir reden ;)

Von daher wird der ID7 wegen Nummer 1 ganz bestimmt raus sein.

Ja, Privatgrundstück aber öffentlich zugänglich. Keine Schranke oder so. Blockiergebühr hängt vom Anbieter ab und ist leider fast überall vorhanden. Die Öffentlichen haben aber keine Höchstparkdauer. Das habe ich geprüft, denn sonst hätte ich unseren stellvertretenden Bürgermeister darauf angesprochen. Ich bin zwar nicht politisch aktiv, aber wenn mir so etwas auffällt, dann spreche ich die Verantwortlichen durchaus darauf an.

Unser Bürgermeister fährt ja auch ein Elektroauto. Vielleicht hat er sogar ein offenes Ohr und Problembewusstsein für dein Begehren. (Was ich sofort mit dir unterstützen würde).

(PS: was ich aus erster Quelle weiß, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur hier bereits politisch thematisiert ist ;) )

Deshalb habe ich extra "ganz hart" geschrieben.

Weil der ENYAQ eben auch in dieser Einstellung zum wanken und schaukeln neigt.

Im Vergleich zu einstellbaren Fahrwerken anderer Hersteller ist das DCC des ENYAQ leider eine Lachnummer.

Aber zwischen der weichesten und der härtesten Einstellung muss man trotzdem einen Unterschied merken, ansonsten stimmt etwas nicht.

Leider wankt weder mein Enyaq, noch schaukelt er. Er ist fast bretthart. Ich bin aber auch immer noch Citroen-Fan ;)

(Auf die mögliche Frage, warum ich denn keinen Citroen bestellt habe: lange bevor ich den eC4 Probefahrten und bestellen konnte, habe ich dann den Enyaq bestellen müssen, damit er „rechtzeitig“ kommt. Ich habe dazu immer gehört und auch im ADAC-Test gelesen, dass das DCC bei VW/Skoda sehr gut funktioniert und in der kurzen Probefahrt fühlte der Probe-80er sich damals sogar etwas besser an als mein Peugeot 3008). Mein 60er scheint aber ein völlig anderes Auto zu sein, zu dem das DCC scheinbar nicht abgestimmt und angepasst wurde.

Das Fahrwerk in meinem Enyaq ist einfach nur billig. Passt nicht zum riesigen und ansonsten leisen Dampfer. Ich glaube einfach nur, dass das Vorgabe von VW ist, dass Skodas billiger abgestimmte Fahrwerke bekommen, damit die IDs sich noch deutlich besser sind.

Ich habe heute die Skoda Kundenbetreuung eingeschaltet. Da bin Ich nun wirklich gespannt ob das etwas bringt. Hotline war super nett und hilfsbereit.
    Eine klassische Wandlung ist vermutlich schwierig da Unfallfahrzeug, aber am Ende ist es uns egal wie der Prozess heißt. Das Auto muss funktionieren. Ob mit neuem Motor oder der Wechsel auf ein neues Fahrzeug.

Wandlung gibts ja juristisch auch nicht mehr und ist seit 2001 nach der Reform durch Rücktritt ersetzt worden.

- trotz Luftfahrwerk beim X, finde ich das DCC beim Eny insb. auf Comfort viel angenehmer

Wow, wie dermaßen hart so ein Tesla mit Luftfahrwerk dann noch zusätzlich sein muss, wenn der Enyaq mit DCC in der maximalen Komforteinstellung schon nicht in der Lage ist, komfortabel zu sein. =O

Die Service App habe ich mit 3.2 schon lange drauf. Die nervt seit 6 Monaten dauernd, dass ich in 1,x Jahren zum Service muss und sorgt dafür, dass mein 😎 täglich mehrere 100 Emails bekommt, dass irgendeiner der Skodas seiner Kunden ein Wehwehchen hat. Das ist ein bisschen wie bei privat krankenversichert wenn man unbedingt Chefarztbehandlung fordert, obwohl man gar nicht krank ist.

Lustig, genau das war meine Sorge und Befürchtung, wenn ich das installiere. Daher habe ich diese App zum Glück nie installiert. Aus Furcht vor übler Bevormundung an mir vorbei.

Ich werd einfach morgen da mal anrufen, wenn das wirklich nur son kleiner Unterschied ist, dann kann ich das verkraften ;) Dachte das wird dann ewig teuer. Wenn die sagen, das ich anstatt 25 Euro 33 Euro zahlen muss die nächsten zwei Jahre um dann nochmal einen Kundendienst zu bekommen, dann kann ich damit leben. Das war aber trotzdem ein Schock für mich, weil der Freundliche gesagt hat, das die Leasing(Wartungsvertrag) schon den Kundendienst heute nicht übernehmen wollte weil die Kilometer überschritten sind Oo

Aber trotzdem sind halt 800 Euro für einen Bremsflüssigkeitswechsel und nen Pollenfilter schon happig ;)

Dein Händler scheint ja in Sachen Kundenfreundlichkeit auch eine nicht sehr helle Birne zu sein. Wenn man wie Du einen Vertrag für 10.000km abschließt und nach einer Zeit merkt, dass das doch nicht reicht, dann wird halt der „Tarif“ geändert. Das geht bei Skoda bis maximal 3 Monate vor Vertragbeendigung. Das wird dann mit einer Wechselgebühr belegt sein (möglicherweise die Differenz der bereits gefahrenen und geleisteten Monate zum höheren Tarif) und man zahlt dann in Zukunft den höheren Tarif. So kompliziert ist das nicht. Dass die Leasing sich weigert zu regulieren ist ja normal, weil der Vertrag im Prinzip bereits durch die kM-Leistung „erfüllt ist“. Aber eben NICHT durch die LAUFZEIT.

Ein vernünftiger Händler erklärt das in Ruhe und macht dann keine Horrormeldungs-Streßwelle. Dann wird in den höheren Tarif gewechselt und gut ist. Das kann doch auch der kundenfreundliche Händler machen. Dafür ist er ja da.

Aber wer 800 EURO für Bremsflüssigkiet und Pollenfilter verlangt, dem geht es sicher nicht um den Kunden, sondern nur um die Kohle.